2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ricardo Manzei (links) im Gespräch. F: Nico-Andreas Paetzel
Ricardo Manzei (links) im Gespräch. F: Nico-Andreas Paetzel

"... dann steigen wir ab"

Manzei hofft als neuer Trainer in Schledehausen auf mehr Elan

Schledehausen. Die 0:3-Niederlage gegen Viktoria Gesmold war nach dem 1:1 vor der Winterpause gegen den TuS Borgloh das zweite Pflichtspiel für Ricardo Manzei als Trainer der Sportfreunde Schledehausen, Tabellenvorletzter der Kreisliga Süd. Beide Leistungen hatten wenig damit zu tun, was Manzei unter Fußball versteht.

„Gesmold hatte richtig Bock und eine gesunde Einstellung zu unserem Sport – beides habe ich bei meinen Spielern nicht entdeckt“, sagt der 41-Jährige.

Auch weil sich zwei Spieler im Winter in die zweite Mannschaft zurückzogen. Dominik Bolduin (beruflich nach Hamburg) wie Jannik Kandzi (Studium) nicht mehr oder nur sporadisch dabei sind und Fabio Strehl langzeitverletzt fehlt, herrschen personell schwache Voraussetzungen. Gegen Gesmold standen ohne den verletzten Harun Ucar und den kranken Gökhan Can zwölf Feldspieler zur Verfügung – darunter der noch längst nicht fitte Davor Pencl. Zum Training kommen zuweilen nur sechs oder sieben. „Denen, die da sind, kann man ja keine Vorwürfe machen“, sagt Manzei, der sich dennoch den Willen wünscht, „mehr zu investieren als unsere direkte Konkurrenz“. Derzeit habe er den Eindruck, dass zu wenige bereit seien, Tipps anzunehmen und viel für den Klassenerhalt zu geben – „auch wenn klar ist, dass der Fußball nicht die höchste Priorität im Leben hat“.

Die guten Ansätze, die seine Mannschaft im Winter in den Tests unter anderem gegen Landesligist VfR Voxtrup (1:2) gezeigt habe, wurden im ersten Pflichtspiel des Jahres vermisst, als Rückkehrer Alesandro Orlando im Mittelfeld spielte und Zugang Nils Hörnschemeyer erstmals das Tor hütete. „Ich hoffe, dass die Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen und Ehrgefühl und Leidenschaft zu zeigen, doch im Kader steckt“, sagt der Trainer: „Wenn sich aber keine Bereitschaft entwickelt, etwas zu ändern, steigen wir ab.“ Am Sonntag im Heimspiel gegen die drei Punkte bessere Reserve von Viktoria GMHütte wäre der ideale Zeitpunkt für einen Neuanfang.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Kreisliga Süd findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-sued

Aufrufe: 09.3.2017, 10:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor