2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Für Thomas Harthof und den 1. FC Niederkassel rückt der Abstieg immer näher. Foto: Pohl
Für Thomas Harthof und den 1. FC Niederkassel rückt der Abstieg immer näher. Foto: Pohl

Balsam für die Seele Hennefer Seele

Die U16 der 05er bezwingt Aachen und beendet den Negativtrend

Rhein-Sieg-Kreis. Für einen Paukenschlag sorgten die U-16-Fußballer des FC Hennef . Mit 2:0 schickte der B-Junioren-Mittelrheinligist Alemannia Aachen nach Hause und stoppte damit den Negativtrend der letzten Wochen. Ein Kunststück, das dem 1. FC Niederkassel nicht gelang: Die A-Junioren verloren gegen schwache Walheimer und kommen dem direkten Wiederabstieg immer näher. Für den zweiten Paukenschlag sorgte der Ligarivale Hennef — mit einem 7:1-Erfolg über Düren-Niederau.

A-Junioren-Mittelrheinliga

FC Düren-Niederau — FC Hennef 1:7 (1:3). Jan Luca Prangenberg (27., 75.), Robin Stoffels (32., 60.) und Lukas Brozeit (58., 80.) trugen sich als Doppeltorschützen in die Ergebnisliste ein. Tobias Berger (30.) machte den höchsten Saisonerfolg perfekt. Der 5:1-Erfolg gegen den Euskirchener TSC war der zweite Kantersieg in Folge. Eine deutliche Kampfansage von Trainer Timo Morano und seinem Team im äußerst spannenden Kampf an der Tabellenspitze.

1. FC Niederkassel — Hertha Walheim 0:2 (0:1). Die Quintessenz dieses Matches dürfte für die Niederkasseler bitter sein: Wer gegen eines der auswärtsschwächsten Teams der Liga derart kläglich auftritt und mit 0:2 verliert, darf sich nicht wundern, wenn er am Ende absteigt. Der FCN brachte in der ersten Halbzeit kaum etwas Brauchbares in der Offensive zustande. Selbst Entlastungsangriffe waren Mangelware. Thomas Harthof war zwar ein Aktivposten, doch die Pässe auf ihn waren meist zu ungenau, als dass er damit etwas hätte anfangen können.

Ein gutes Team hätte Niederkassel an diesem Nachmittag womöglich „zerlegt”, aber die Gäste offenbarten selbst große Mängel im Spielaufbau und vor dem gegnerischen Tor. So gelang ihnen lediglich ein Feld- und ein Strafstoßtor.

B-Junioren-Mittelrheinliga

FC Hennef 05 II — Alemannia Aachen 2:0 (1.0). Tim-Luis Gierseifer (32.) und Romello Ahr (70.) sorgten für die Treffer beim viel umjubelten Heimerfolg der Hennefer U 16. Die favorisierten Gäste aus Aachen hatten zwar insgesamt mehr vom Spiel, versäumten es jedoch, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen. In einigen Fällen hatten sie auch Pech beziehungsweise Hennef Glück.

Die Hennefer haben sich die drei Punkte allerdings verdient, da sie die Zweikämpfe annahmen, taktisch diszipliniert auf ihre Chancen warteten und diese dann sehr effizient nutzten. Pressesprecher Markus Halfmann meinte nach dem Schlusspfiff: „Dieser Sieg tut der Mannschaft und dem Trainerteam ungemein gut.”

SF Troisdorf 05 — 1. FC Köln abgesagt. Die Partie wurde aufgrund der Westdeutschen Hallenmeisterschaft auf den 9. April verlegt. Die Troisdorfer bestreiten ihr nächstes Spiel am Samstag: In der zweiten Runde des Verbandspokals haben Trainer Andre Pieperiet und seine Schützlinge um 15 Uhr den FV Wiehl zu Gast. „Sie stehen in der Meisterschaft hinter uns. Natürlich wollen wir ins Viertelfinale einziehen”, so der SF-Coach.

Aufrufe: 020.2.2017, 20:00 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger / Olaf PohlAutor