2024-04-30T13:48:59.170Z

Turnier
In Mühlbach finden dieses Jahr die Eppinger Stadtmeisterschaften statt.
In Mühlbach finden dieses Jahr die Eppinger Stadtmeisterschaften statt. – Foto: Siegfried Lörz

Zwei von drei

Sinsheim +++ Bad Rappenau und Eppingen richtet Stadtmeisterschaften aus +++ In Sinsheim ist das Interesse verflogen

Der geänderte Spielmodus 2019 traf eigentlich auf großes Wohlwollen. Damals wurden die Gruppenspiele der Sinsheimer Stadtmeisterschaften so ausgetragen, dass jedes Team ein Heim- sowie ein Auswärtsspiel hatte. Der Finaltag fand dann an einem Ort freitagabends statt. Doch dann kam Corona und seitdem gibt es keine Sinsheimer Stadtmeisterschaft mehr. "Der neue Modus wurde in der Tat gut aufgenommen, doch leider habe ich auch lange nichts mehr über eine Reaktivierung der Stadtmeisterschaft gehört", sagt Sinsheims Kreisvorsitzender Johannes Schinko.

Was in der großen Kreisstadt nicht funktioniert, klappt dafür in Bad Rappenau und Eppingen. Bei den Kurstädtern findet kommende Woche nach über 20 Jahren mal wieder der sogenannte Stadtpokal statt. Im Zwei-Jahres-Rhythmus wird in und um Bad Rappenau in verschiedenen Ortschaften um den Titel gespielt.

"Theoretisch kommst du also alle 18 Jahre mal dran", rechnet Alexander Sattler vor. Der 2. Vorsitzende freut sich darauf mit seinem VfB Gastgeber zu sein und verrät, dass von Dienstag bis Samstag für alles gesorgt ist. Er zählt auf: "Für das leibliche Wohl ist gesorgt, am Freitag veranstalten wir zusätzlich eine kleine Party im Zelt mit Discjockey und Cocktails. Am Samstag gibt es zudem ein Programm für die Kinder mit Torwandschießen, Hüpfburg und Tombola."

Die Bad Rappenauer Festspiele beginnen am Dienstag um 18.30 Uhr. Mit täglich drei Partien zu je 50 Minuten herrscht Hochbetrieb auf dem Stadionplatz und nach dem Ende der Gruppenphase am Freitagabend stehen die Halbfinalteilnehmer für Samstag fest.

Eine sportliche Einschätzung ist zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung schwierig zu treffen. Eine Mission "Finale dahoam" ruft Sattler deshalb nicht aus. Im ersten Test hat der Kreisliga-Absteiger aber immerhin eine ordentliche Frühform erkennen lassen und den A-Ligisten aus Oberderdingen mit 5:1 bezwungen. "Ich würde uns eher nicht als Favorit sehen, sondern habe vielmehr den SV Treschklingen und ein bisschen mehr sogar die SGM Fürfeld/Bonfeld auf dem Zettel", sagt Bad Rappenauer zweiter Vorsitzender. Die Finalspiele am Samstag dauern jeweils 60 Minuten, das Finale ist auf 16.30 Uhr terminiert.

Im Süden des Fußballkreises fungiert der VfL Mühlbach nach zehn Jahren mal wieder als Gastgeber der Eppinger Stadtmeisterschaften. Dort ist das Pensum unter der Woche noch größer. Von Dienstag bis Donnerstag geht es jeweils um 18 Uhr mit vier Partien am Stück (je 50 Minuten) los. Somit werden die wie in Bad Rappenau auch stattfindenden zwölf Vorrundenspiele der zwei Vierergruppen bis Donnerstagabend über die Bühne gehen.

"Die Spiele finden alle auf unserem Hauptplatz statt und der Trainingsplatz dient für die danach antretenden Mannschaften zum Warmmachen", sagt Marco Appelt. Der Sportliche Leiter des VfL freut sich auf ein spannendes Turnier, das dieses Jahr völlig offen ist, da der VfB Eppingen nur mit seiner zweiten Mannschaft zu Gast sein wird. "Die teilnehmenden Vereine und die Eppinger haben das sehr offen miteinander besprochen, ob der VfB mit seiner Verbandsliga-Elf teilnimmt oder nicht", erläutert Appelt. Vergangenen Sommer waren sie am Start und haben sich in Rohrbach a.G. erwartungsgemäß durchgesetzt.

Hätten die anderen Teams darauf bestanden, hätten die Fachwerkstädter teilgenommen, dieses Jahr setzen sie aber aus. Somit ist das Rennen um den Titel völlig offen, der Gastgeber hat vermutlich die besten Chancen sich zum Stadtmeister zu krönen. Aber auch die SG Stebbach/Richen, der SV Adelshofen und der FC Rohrbach a.G. sind nicht zu unterschätzen.

Am Freitagabend spielen die beiden Zweitplatzierten der Vorrundengruppen um den dritten Platz und die beiden Gruppensieger bestreiten das Finale. Diese beiden Begegnungen sind auf jeweils 60 Minuten Spielzeit angesetzt.

Eppinger Stadtmeisterschaften beim VfL Mühlbach:

Gruppe 1: VfL Mühlbach, SG Stetten-Kleingartach, FC Rohrbach a.G., FV Elsenz.

Gruppe 2: Türkspor Eppingen, SV Adelshofen, SG Stebbach/Richen, VfB Eppingen II.

Freitag, 18.30 Uhr: Spiel um Platz drei; 19.45 Uhr: Finale.

Bad Rappenauer Stadtmeisterschaften beim VfB:

Gruppe A: SGM Fürfeld/Bonfeld, SV Grombach, TSV Heinsheim, SC Siegelsbach.

Gruppe B: SV Treschklingen, TSV Obergimpern, VfB Bad Rappenau, SV Babstadt.

Halbfinale, Samstag, 11.30 Uhr: Erster Gruppe A – Zweiter Gruppe B, 12.45 Uhr: Zweiter Gruppe A – Erster Gruppe B; 15 Uhr: Spiel um den dritten Platz; 16.30 Uhr: Finale.

Aufrufe: 023.7.2023, 19:00 Uhr
red.Autor