2024-05-23T12:47:39.813Z

Ligabericht
Kapitän Sebastian Bilz und der SV Mitterteich haben den erneuten Landesliga-Erhalt vor Augen.
Kapitän Sebastian Bilz und der SV Mitterteich haben den erneuten Landesliga-Erhalt vor Augen. – Foto: Sportfoto Zink / Hans-Martin Issler

Zig Zusagen: Mitterteichs Landesliga-Kader nimmt Form an

Die Stiftländer geben ein erstes Kader-Update mit Blick auf die kommende Saison

Natürlich ist man auch beim oberpfälzer Nordost-Landesligisten SV Mitterteich längst dabei, am Kader für die neue Saison 2024/25 zu basteln. Bis dato hatte der Verein noch nichts öffentlich gemacht, wie in puncto Personalplanungen der Stand der Dinge ist. Dies ändert sich nun: Über die sozialen Medien gibt man zahlreiche Spielverlängerungen preis – was aber noch nicht das Ende der Fahnenstange sein soll.

Seit Wochen, ja eher Monaten planen die Verantwortlichen des SV Mitterteich bereits den Kader für die neue Saison. Die Spielergespräche verliefen durchweg positiv. Die logische Konsequenz dessen: „Es ist gelungen, dass fast der komplette Kader zusammenbleibt“, teilt man mit. Auch die ein oder andere Verstärkung habe man für die neue Saison dazu gewinnen können. „Dies wird aber erst in den nächsten Wochen bekanntgegeben“, heißt es. In den nächsten Tagen würden noch die weiteren Vertragsverlängerungen kommuniziert werden.

Dementsprechend sind die „Macher“ an der Marktredwitzer Straße mit den Planungen bereits in den letzten Zügen, der Kader steht in weiten Teilen. Den eigenen Weg will man beim Landesliga-Dino aus Mitterteich konsequent weitergehen und „Talenten aus dem eigenen Nachwuchs sowie ehrgeizigen Spielern aus der Umgebung die Möglichkeit geben, in der Landesliga Fuß zu fassen“.

Im ersten „Schwung“ gibt der Verein aus dem Stiftland acht Spielerzusagen durch. Dabei handelt es sich um Torjäger Marco Kießling (26), Daniel Kahrig (29), Tim Lauterbach (25), Justin Wagner (24), Philipp Münsterer (26), Tobias Marti (23) sowie um die Youngsters Simon Günthner (20) und David Schraml (20). Auch die Trainerfrage für nächste Saison ist längst geklärt: Im Januar teilten die Mitterteicher mit, dass sie rechtzeitig zum Trainingsauftakt den Vertrag mit Chefcoach František Nedbaly verlängert hätten.

Im Ligabetrieb war der SVM mit drei Niederlagen und einem Remis schlecht aus den Startlöchern gekommen. Die Abstiegs-Relegationszone der Landesliga Nordost rückte durch den missglückten Start wieder bedrohlich nahe. Umso wichtiger war der 2:0-Heimerfolg gegen den SV Buckenhofen am Karsamstag – ein harterkämpfter Befreiungsschlag, mit dem sich die Mannschaft um Kapitän Sebastian Bilz wieder etwas Luft verschafft hat. Als Tabellenneunter trifft man als Nächstes am kommenden Samstag daheim auf den Tabellenvorletzten aus Herzogenaurach. Hier kann dann der nächste große Schritt Richtung Landesliga-Erhalt gemacht werden.

Aufrufe: 04.4.2024, 09:50 Uhr
Florian WürtheleAutor