2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: regional - fussball.ch

YF Juventus und das Ende einer Ära

Nach dem Abstieg

Fertig Promotion League: YF Juventus muss nach der 24. Saisonniederlage definitiv aus der dritthöchsten Spielklasse absteigen.

Immer wieder wehrte sich YF Juventus in den letzten Jahren erfolgreich gegen die drohende Relegation.

Nun ist es aber definitiv, nach der 2:3-Niederlage gegen Kriens ist für die Stadtzürcher auch rechnerisch nichts mehr zu machen. Und dies, obwohl sich mit Chiasso ein Klub frühzeitig aus der Promotion League zurückzog - und auch der FC Biel über die gesamte Meisterschaft keine gute Falle machte.

Für die Region Zürich (und darüber hinaus) wird die dritthöchste Spielklasse noch etwas dröger. Einzig das U21-Team des FCZ wird noch vertreten sein, sofern nicht Tuggen oder Wettswil-Bonstetten den Aufstieg schaffen.

YF Juventus war in den letzten Jahren eine der Konstanten der dritthöchsten Spielklasse. Dem Klub von Piero Bauert gelang mit der Einführung der neugeschaffenen Promotion League zur Saison 2012/13 der Sprung - und er hielt sich seither konstant und hartnäckig auf dieser Stufe.

Zunächst ein Spitzenklub

YF lieferte sich sogleich in der ersten Meisterschaft mit den Profis des FC Schaffhausen einen denkwürdigen Zweikampf, der erst mit einem 1:2 gegen die Munotstädter am letzten Spieltag in einer eigentlichen Finalissima endete.

Die Stadtzürcher blieben vorerst noch ein Spitzenklub, mussten sich aber seit 2015 nach unten orientieren. Zweistellige Tabellenplätze waren fortan die Regel. Gleich mehrfach konnte der Abstieg in extremis abgewendet werden.

Die Wechsel auf dem Trainerposten wurden immer häufiger, und auch im Kader kam es halbjährlich zu einem eigentlichen Spieler-Tabularasa. Nur die Resultate wurden selten besser.

>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 015.5.2023, 06:57 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor