2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Wollen die Leute wieder zum Sportplatz bringen"

FuPa Baden Sommercheck +++ TSV Steinsfurt

Marcel Schmidt, Abteilungsleiter des Sinsheimer A-Ligisten TSV Steinsfurt, macht den FuPa Baden Sommercheck.

1) Wie fällt euer Fazit zur vergangenen Saison aus?

Über die vergangene Saison wollen wir nicht mehr allzu viele Worte verlieren. Ich möchte aber an dieser Stelle Maik Schlauch nochmal ein riesiges Dankeschön aussprechen, da er die Mannschaft in einer schweren Situation übernommen und es bis zum Ende durchgezogen hat. Hoffentlich war die Saison im Nachgang eine Übergangssaison auf dem Weg in bessere Zeiten.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir haben ein neues Trainergespann. Richi Prommer und Dawid Polotzeck haben die Mannschaft übernommen. Unterstützt werden sie von Jannik Hauber als Torwarttrainer.

Außerdem haben wir einige vielversprechende junge Spiele (Langenbach / Pitz / Nelius / Scholz hinzugewonnen, sowie altbekannte Gesichter wie Kreß, die zurückkehren, sodass wir eine gute Mannschaft beisammenhaben.

Im Betreuerteam gibt es auch einige neue und altbekannte Gesichter. Der Spielausschuss besteht fortan aus Helget / Kreß / Würfel / Werner/ Wegner / Rudi.

Auch in der Struktur der Abteilung hat es Veränderungen gegeben.

3) Was sind eure Ziele für 2023/24?

Wir wollen keine Platzierung ausgeben. Wir müssen als Mannschaft zusammenfinden, die jungen Spieler integrieren und dann ist vieles möglich. In erster Linie wollen wir durch positive Ergebnisse die Leute wieder mitnehmen und auf den Sportplatz rausbringen. Das ist nach den beiden negativen letzten Jahren wichtig.

4) Wer wird eurer Meinung nach Meister und warum?

Die Kreisklasse A verspricht in dieser Saison viel Spannung. Wir vermuten den FC Weiler oder den TSV Dühren oben.

5) Diesen Sommer verzichten überdurchschnittlich viele Klubs auf den Aufstieg. Worin könnten eurer Meinung nach die Gründe dafür liegen?

Das ist ein problematisches Thema. Der Aufwand für einen Sinsheimer Verein in der Landesliga ist natürlich Sonntag für Sonntag enorm. Außerdem kriegt man meistens ordentlich die Hütte voll. Das macht natürlich wenig Spaß. Trotzdem steht ein Verzicht auf den Aufstieg dem sportlichen Gedanken komplett gegenüber. Wir alle spielen Fußball, um das Maximale herauszuholen. Und wenn ich Meister werde und mich dadurch sportlich für eine höhere Liga qualifiziere, muss ich das auch wahrnehmen und dort mein Bestes versuchen. Und wenn es nicht reicht, dann ist das so.

Ganz abgesehen davon sollte ich mich dann aber nicht mit irgendwelchen T-Shirts lustig machen. Auch das ist grob unsportlich allen anderen Vereinen gegenüber!

6) Weniger Zuschauerzahlen, auch Sponsoren zu bekommen, wird nicht einfacher. Einfach ins Blaue gefragt: Wie seht ihr die Zukunft des Amateurfußballs?

Jeder Verein muss kämpfen. Es wird immer schwieriger, was sich auch in den immer häufiger auftretenden Spielgemeinschaften zeigt. Trotzdem lieben wir alle den Fußball und gehen jeden Sonntag gerne auf die Sportplätze im Kreis. Das zu erhalten, sollte von allen das Ziel sein. Von Vereinen, Sponsoren, Spielern, Verantwortlichen etc.

Bei uns sieht es aktuell zum Glück wieder etwas besser aus. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

Aufrufe: 04.8.2023, 12:00 Uhr
red.Autor