2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Wir haben zwei weitere Endspiele vor uns"

Der SSV Ehingen-Süd meldete sich mit einem 5:0 Sieg gegen den VfL Sindelfingen zurück. Damit steht die Mannschaft aktuell einen Punkt vor dem Relegationsplatz. FuPa Württemberg sprach mit Trainer Michael Bochtler über den Saisonendspurt.

FuPa Württemberg: Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen gelang euch am vergangenen Samstag endlich wieder ein Dreier. Wie gut tut dieser Sieg, bzw. setzt er nochmal zusätzliche Kräfte im Abstiegskampf frei?

Michael Bochtler: Zunächst muss ich sagen, dass die Leistung der letzten Spiele bereits einen positiven Trend zeigte obwohl wir diese Spiele nicht gewinnen konnten. Mit dem Sieg über Sindelfingen haben wir es nun wieder in der eigenen Hand die Klasse zu halten.


Mit zwei Siegen gegen den VfL Nagold und die Sportfreunde Schwäbisch Hall könnt ihr den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Wie schätzen Sie die aktuelle Situation ein?

Wir haben 2 weitere Endspiele vor uns. Mit 6 Punkten aus diesen beiden Spielen werden wir die Klasse halten - das ist unser Ziel.


Wie fällt Ihr Fazit zur bisherigen Saison in der Verbandsliga Württemberg aus?

Wir spielen bislang eine sehr schwankende Saison mit vielen Tiefs und wenigen Hochs. Schön zu beobachten ist, dass wir zum Endspurt konstant gute Leistung zeigen.


Wie sehr schmerzt der Abgang vom langjährigen Spieler und Kapitän Filip Sapina zur neuen Saison?

Sehr. In 6 Jahren haben wir die Qualität von Filip kennen- und schätzengelernt. Er ist ein Spieler, der wie kein anderer in dieser Liga die Räume zwischen den Linien sucht und findet. Auf seinem weiteren Weg wünsche ich ihm größtmöglichen Erfolg .


Gibt es sonst schon weitere personelle Neuigkeiten?

Wir sind aktuell mit diversen Spieler in Kontakt, haben auch schon Neuzugänge, die wir jedoch noch nicht öffentlich machen.


In der Liga habt ihr mit 91 Toren die beste Offensive. Warum hat es trotzdem oft nicht zum Sieg gereicht?

Weil wir über weite Strecken der Saison es nicht geschafft haben volle 100% auf den Platz zu bringen. Es reicht eben nicht nur ein paar Prozentpunkte weniger zu bringen, dann verlierst du Spiele.


Was sind Ihre persönlichen Ziele in den nächsten Jahren?

Zunächst den Klassenerhalt fix zu machen. Alles andere zählt aktuell nicht.

Aufrufe: 031.5.2023, 10:00 Uhr
Matthias KloosAutor