2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Pascal Spöri, der Trainer des FC Emmendingen, blickt dem Schlussspurt der aktuellen Bezirksliga-Saison optimistisch entgegen.
Pascal Spöri, der Trainer des FC Emmendingen, blickt dem Schlussspurt der aktuellen Bezirksliga-Saison optimistisch entgegen. – Foto: Daniel Thoma

„Wir haben es als Einzige in der eigenen Hand“

Pascal Spöri, der Trainer des Tabellenzweiten FC Emmendingen, tippt die Bezirksliga-Ergebnisse des vorletzten Spieltags

Das Rennen um die Bezirksliga-Vizemeisterschaft spitzt sich zu. Eine Englische Woche zum Saisonende wird die Entscheidung bringen. Als Tabellenzweiter hat der FC Emmendingen momentan die besten Karten, und Trainer Pascal Spöri ist durchaus zuversichtlich, sich mit seiner Mannschaft für die Aufstiegsrunde zur Landesliga zu qualifizieren. Im fupa-Bezirksligatipp legt er seine Sichtweise auf das Saisonfinale dar.

fupa: Herr Spöri, das Rennen um die Vizemeisterschaft und damit um die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Landesliga geht in die entscheidende Runde. Die besten Chancen hat der FC Emmendingen. Wen sehen Sie als härtesten Konkurrenten? Oder ist das eine Frage, mit der Sie sich gar nicht beschäftigen?

Pascal Spöri: Wir sind die Einzigen, die es in der eigenen Hand haben, und haben damit die besten Karten. Wir müssen zusehen, dass wir die eigenen Spiele gewinnen. Als härtesten Verfolger sehe ich den FC Bad Krozingen, denn der hat noch zwei Spiele und sitzt uns mit einem Punkt Rückstand im Nacken. Gundelfingen/Wildtal hat lediglich noch ein Spiel – wenn sie das gewinnen sollten, wären sie zwei Punkte vor uns, aber wir müssten unsere beiden restlichen Spiele verlieren, damit sie Zweiter werden. Bad Krozingen ist der Verein, auf den wir aufpassen müssen.

fupa: Vergleicht man in dieser Situation auch das eigene Restprogramm mit dem der Konkurrenz?

Spöri: Man wirft schon einen Blick darauf, gegen wen die anderen spielen. Aber primär liegt unser Fokus auf den eigenen Spielen. Wir haben also ein bisschen ein Auge auf die Konkurrenz, aber wir spekulieren nicht auf andere Ergebnisse, sondern wollen die eigenen Spiele durchbekommen.

fupa: Derzeit hat der FC Emmendingen ja etwas personelle Probleme. Wie stellt sich derzeit die Lage dar?

Spöri: Gerade in der Offensive hatten wir zuletzt personelle Sorgen. Der eine oder andere ist inzwischen wieder ins Training eingestiegen, aber für einen Einsatz ist es zu früh. Wir haben für die letzten Spiele zwar einen etwas breiteren Kader, aber nicht so breit, wie man ihn sich zu diesem Zeitpunkt der Saison wünscht.

fupa: Am Donnerstag geht es gegen die SG Nordweil/Wagenstadt. Wie sehen Sie den Gegner?

Spöri: Nordweil/Wagenstadt ist eine Mannschaft, die an einem guten Tag jeden schlagen kann. Die sehr starke Geschlossenheit zeichnet sie aus, sie arbeiten sehr gut gegen den Ball und haben in der Offensive Spieler, die eine Begegnung entscheiden können, wie Nico Scheerer, der aktuell Zweiter in der Torjägerliste ist. Im Mittelfeld verfügen sie in Philipp Hensle und Jonas Bühler über die nötige Erfahrung. Insgesamt haben sie eine gute Mischung zwischen Jung und Alt und sind an guten Tagen nur schwer zu schlagen.

fupa: Ist der Staffelplan nicht etwas ungünstig? Auf eine Englische Woche folgen gleich die Aufstiegsspiele. Könnte das ein Vorteil für den Vizemeister der Bezirksliga Hochrhein, den VfB Waldshut, sein?

Spöri: In meinen Augen ist das gar nicht so verkehrt. Klar, zwei Spiele an Donnerstag und Sonntag sind schon schwer – an Mittwoch und Sonntag wäre mir lieber gewesen. Aber ich sehe es so, dass wir dadurch besser im Rhythmus bleiben. Der Hochrhein-Zweite hat eine kurze Pause und damit vielleicht etwas erholtere Spieler, aber bei uns wird der eine oder andere frische Spieler bis dahin wieder zum Kader stoßen. Ich bin eher etwas skeptisch, was die kurze Sommerpause nach der Aufstiegsrunde angeht.

Pascal Spöris Spieltag-Tipps:

SG Simonswald/Obersimonswald – SV Solvay Freiburg (in Obersimonswald)

Donnerstag (Fronleichnam), 13 Uhr

Ich tippe auf einen klaren Heimsieg mit 3:0.

FC Emmendingen – SG Nordweil/Wagenstadt

Donnerstag (Fronleichnam), 13 Uhr

Ich bin überzeugt, dass wir unser Spiel gewinnen. 2:0.

SC Reute – SG Freiamt-Ottoschwanden

Donnerstag (Fronleichnam), 16 Uhr

Ich glaube, das wir ein ganz heißes Spiel. 2:2.

SF Eintracht Freiburg – SpVgg. 09 Buggingen/Seefelden (Weststadion Freiburg)

Donnerstag (Fronleichnam), 16 Uhr

4:1.

SG Ihringen/Wasenweiler – FC Freiburg-St. Georgen (Riedparkstadion Wasenweiler)

Donnerstag (Fronleichnam), 16 Uhr

3:2.

SF Oberried – SV Mundingen

Donnerstag (Fronleichnam), 16 Uhr

0:2.

SG Prechtal/Oberprechtal – FC Heitersheim (in Prechtal)

Donnerstag (Fronleichnam), 16 Uhr

3:0.

FC Bad Krozingen – SpVgg. Gundelfingen/Wildtal

Donnerstag (Fronleichnam), 16 Uhr

Da hoffe ich auf ein Unentschieden, glaube aber, dass Bad Krozingen das Spiel knapp mit 2:1 gewinnt.

SV Biengen spielfrei

Aufrufe: 07.6.2023, 13:14 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor