2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Michele Borrozzino, der Trainer des SV Ballrechten-Dottingen, richtet sich auf ungemütliche Zeiten ein.
Michele Borrozzino, der Trainer des SV Ballrechten-Dottingen, richtet sich auf ungemütliche Zeiten ein. – Foto: Norbert Kreienkamp

„Wir haben derzeit Sorgen im Offensivbereich“

Dem SV Ballrechten-Dottingen fehlt derzeit die Konsequenz vor dem Tor +++ fupa-Interview mit Trainer Michele Borrozzino

Der SV Ballrechten-Dottingen ist in der Landesliga unter Druck geraten und auf den potenziellen Abstiegsplatz 13 abgerutscht. In seinem achten Jahr am Steuer der Rotweißen sieht sich Trainer Michele Borrozzino mit einer schweren Aufgabe konfrontiert. Im fupa-Interview verrät der 46-Jährige seine Sicht auf die Dinge und auf das kommende Match gegen den VfB Waldshut.

fupa: Herr Borrozzino, wie bewerten Sie derzeit die Lage Ihrer Mannschaft?

Michele Borrozzino: Im Moment läuft es nicht so glücklich für uns. Gerade nach dem letzten Vorrundenspiel mit der Niederlage (1:2 gegen Tiengen, Anm. d. Red.) hat sich unsere Tabellensituation drastisch verschlechtert. Mit 14 Punkten nach der Vorrunde sind wir natürlich nicht zufrieden. Wir sind auch etwas überrascht, dass es so gar nicht läuft.

fupa: Auswärts scheint es etwas besser zu laufen. Trügt dieser Eindruck? Haben die Resultate eher etwas mit der Qualität der Gegner zu tun als mit einer etwaigen Heimschwäche? Immerhin sind die meisten Gegner der Heimspiele aktuell in der oberen Tabellenhälfte zu finden …

Borrozzino: Ich würde das überhaupt nicht an „auswärts“ oder an einer „Heimschwäche“ festmachen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es auswärts ein wenig besser läuft, denn in den letzten Jahren waren wir gerade zu Hause recht stabil. Es ist eher so, dass wir in der gesamten Vorrunde keine Konstanz gezeigt haben.

fupa: Derzeit hat Ballrechten-Dottingen mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Ist davon vornehmlich die Abwehr und das defensive Mittelfeld betroffen?

Borrozzino: Tatsächlich ist es genau andersherum: Wir haben derzeit gerade im Offensivbereich Sorgen. Ich muss auf Verletzungen und Formschwankungen reagieren. Was den Defensiv- und Mittelfeldbereich betrifft, muss ich mir derzeit keine Gedanken machen, eher vorne im Sturm. Das war in den letzten Spielen oft der springende Punkt: Wir haben uns gute Chancen erspielt, aber sie nicht genutzt.

fupa: Welche Spieler sind von den Verletzungen betroffen?

Borrozzino: Dominik Völkel zum Beispiel, auch Philipp Anton kommt nicht richtig in Tritt. Oder Florian Keßler, der bereits am dritten Spieltag aus dem Rennen gegangen ist. Das sind drei wichtige Neuzugänge für unsere Offensive, aber sie haben uns quasi in der gesamten Vorrunde nicht zur Verfügung gestanden.

fupa: Am Samstag gastiert der Aufsteiger VfB Waldshut in Dottingen. Diese Mannschaft hat vier Punkte mehr als Ballrechten-Dottingen, ist seit vier Spieltagen ungeschlagen und hat auch gegen gestandene Mannschaften wie etwa Bahlingen II punkten können. Was für ein Spiel erwarten Sie?

Borrozzino: Klar: Sechs-Punkte-Spiele gibt es nicht. Aber es ist natürlich ein ganz wichtiges Spiel für uns. Das erste Punktspiel im Sommer haben wir gegen Waldshut zwar gewonnen (3:1), aber der Gegner war damals nicht komplett; viele Spieler waren noch im Urlaub. Wir wissen, dass nun eine ganz andere Mannschaft auf uns zukommt. Waldshut hat vier Punkte mehr und einen Lauf. Aber wenn wir uns bis zum Winter eine einigermaßen gute Ausgangslage für die Rückrunde verschaffen wollen, müssen wir die nächsten zwei Spiele gewinnen. Das haben wir intern klar kommuniziert. Damit entsteht natürlich viel Druck auf das Ganze.

fupa: Bitte vervollständigen Sie den Satz: „Der SV Ballrechten-Dottingen steigt nicht ab und hält die Klasse, weil …“

Borrozzino: … weil wir die Winterpause nutzen werden, um zu reflektieren und analysieren, und die richtigen Schlüsse ziehen werden, um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.

Aufrufe: 023.11.2023, 21:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor