2024-04-29T14:34:45.518Z

Der Spieltag
Bei englischem Fussballwetter gewinnt Wiesendangen gegen Rüti mit 7:1.
Bei englischem Fussballwetter gewinnt Wiesendangen gegen Rüti mit 7:1. – Foto: Ramon Fritschi
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Wiesendangen nach Kantersieg auf Rang 2

2. Liga, Gruppe 2: 12. Runde

Zum Abschluss der 12. Runde gewinnt Wiesendangen das Nachtragsspiel gegen Rüti mit 7:1.

Gossau ZH besiegt Greifensee mit 3:1, Kloten spielt gegen Veltheim 2:2, Diessenhofen verliert gegen Schaffhausen 2 mit 1:2, Seen und Herrliberg trennen sich 0:0 unentschieden, Seuzach schlägt Töss mit 2:0 und Glattbrugg gewinnt in Bassersdorf mit 3:0.

Im Nachgang
Das Nachtragsspiel zwischen dem FC Wiesendangen und dem FC Rüti endete 7:1. Damit kassiert Rüti zum zweiten Mal in Folge eine schallende Ohrfeige. Bereits zum Hinrunden-Abschluss wurde der FCR von Seuzach mit 6:0 geschlagen. Obschon man auf zahlreiche Stammspieler und die besten Torschützen verzichten musste, gleicht die neuerliche Niederlage einer Bankrotterklärung.

«Irgendetwas muss in der Winterpause passieren, sonst steigen wir ab», sagte der Rütner Routinier Tobias Küng, der nach dem zweiten Debakel innert vier Tagen maximal frustriert war, gegenüber «zueriost.ch».

Wiesendangen setzt sich mit dem klaren Erfolg auf Rang 2 und avanciert zum ersten Verfolger von Leader Schaffhausen. Nach dem 10. Schlussrang in der Vorsaison ist der jetzige Spitzenplatz eine echte Überraschung. Die Ausgangslage zur Rückrunde hat sich mit dem 8. Sieg im 13. Spiel entsprechend verändert. Der FCW hat sich in den Kreis der Aufstiegsfavoriten geschossen.

Wiesendangen gewinnt das Nachtragsspiel gegen Rüti mit 7:1.
Wiesendangen gewinnt das Nachtragsspiel gegen Rüti mit 7:1. – Foto: Ramon Fritschi
Mit dem 7:1-Sieg sichert sich Wiesendangen den 2. Rang.
Mit dem 7:1-Sieg sichert sich Wiesendangen den 2. Rang. – Foto: Ramon Fritschi


Auf Überholspur
Das formstärkste Team der Liga hat wieder zugeschlagen und hält den Druck zum Spitzenreiter Schaffhausen aufrecht. Der FC Gossau ZH besiegt den FC Greifensee mit 3:1 und zieht in der Tabelle mit dem Leader gleich. Das Duo weist bereits je 25 Punkte auf.

Gossau ZH bleibt mit dem Sieg zum 8. Mal in Folge ungeschlagen, während Greifensee bereits die 10. Niederlage im 12. Spiel kassiert hat.

Gossau hat allen Grund zum Jubeln - Formstärkstes Team und an der Tabellenspitze
Gossau hat allen Grund zum Jubeln - Formstärkstes Team und an der Tabellenspitze – Foto: pmeyer FC Gossau


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Greifensee 🟡🔴 (@fcgreifensee)

Im Schritttempo
Stetig und in kleinen Schritten nähert sich der SC Veltheim dem FC Bassersdorf in der Tabelle. Noch liegen die Unterländer zwei Punkte vor dem Aufstiegsaspiranten. Dies auch, weil es der SCV gegen den FC Kloten verpasst hat, die volle Punktzahl einzufahren. Die Flughafenstädter und der Verein aus Winterthur trennen sich 2:2 unentschieden.

Der Punktgewinn geht aufgrund der turbulenten Schlussphase wohl für beide Teams in Ordnung. Zuerst traf der Gast, durch Jonas Duske, in der 91. Minute zum 2:1. Doch das Heimteam kämpfte sich zurück und Denis Simijonovic traf in der 94. Minute zum vielumjubelten Ausgleich. Damit verbleibt Veltheim mit 12 Punkten auf Zwischenrang 11 und Kloten reiht sich mit 17 Punkten auf Rang 8 ein.

Auf Kurs
Es bleibt dabei: Seit 2019 konnte der FC Diessenhofen kein Pflichtspiel mehr gegen den FC Schaffhausen 2 für sich entscheiden. Auch wenn die Niederlage dieses Mal am Ende mit 1:2 äusserst knapp war, konnten die Thurgauer die Negativ-Serie gegen die Munotstädter nicht brechen. Matchwinner für den Leader war einmal mehr Brendon Abazi mit einem Doppelpack. Abazi führt siw Torjägerwertung mit 17 Saisontreffern klar an.

Mit der neuerlichen Niederlage verbleibt der FCD im Tabellenkeller und kassiert bereits die sechste Heimniederlage im achten Spiel. Schaffhausen übernimmt wieder die Tabellenführung und stellt weiterhin die stärkste Mannschaft der Hinrunde.

Diessenhofen verliert knapp mit 1:2 gegen den Leader aus Schaffhausen
Diessenhofen verliert knapp mit 1:2 gegen den Leader aus Schaffhausen – Foto: fcdiessenhofen.ch


Im Gleichschritt
Die Tabellennachbarn FC Phönix Seen und FC Herrliberg neutralisieren sich und spielen 0:0 unentschieden. Damit verbleiben die beiden Teams weiterhin im Tabellenmittelfeld auf Platz 6 und 7 mit jeweils 19 Punkten. Während Phönix zum sechsten Mal zu Hause ungeschlagen bleibt, hält die Herrliberger Hintermannschaft zum fünften Mal in Serie die Null.

Auf Tuchfühlung
Der FC Seuzach gewinnt sein Heimspiel gegen Aufsteiger FC Töss mit 2:0. Damit stossen die Seuzacher vorübergehend auf den 2. Zwischenrang vor und bleiben auf dem heimischen Sportplatz Rolli weiterhin ungeschlagen.

Für Töss bleibt die Hinrunde eine spannende Achterbahnfahrt, die aktuell eine kleine Talfahrt erlitten hat und seit vier Spielen auf den nächsten Aufschwung wartet. Dennoch ist der Aufsteiger mit 16 Punkten weiterhin voll auf Kurs und nach wie vor weit entfernt von den Abstiegsrängen. Mit den bisherigen Leistungen ist auch Trainer Abramo D'Aversa zufrieden. «Wir treten als Mannschaft und kompakt auf», sagte er im «Landboten».

Mehr zum Spiel im Seuzacher Liveticker

Im Sinkflug
Die Negativserie des FC Bassersdorf hält auch gegen Aufsteiger FC Glattbrugg an. Die 0:3-Heimniederlage war bereits das fünfte Spiel nacheinander, das man nicht mehr gewinnen konnte.

Die Überraschungsmannschaft des Saisonstarts (siebenmal ungeschlagen) droht ihre gute Hinrunden-Ausgangslage komplett zu verspielen. Sollten Veltheim, Rüti und Diessenhofen am Sonntag punkten, rückt der Strich für Bassersdorf bedrohlich nahe.

Erfreulicher sieht es beim Sieger aus Glattbrugg aus. Der Aufsteiger grüsst von Platz 5 und hält mit 19 Zählern sogar den Anschluss zur Spitzengruppe.

Der FC Bassersdorf unterliegt Glattbrugg mit 0:3
Der FC Bassersdorf unterliegt Glattbrugg mit 0:3 – Foto: FC Bassersdorf Insta
Aufrufe: 016.11.2023, 22:20 Uhr
Christian MatheaAutor