2024-04-29T14:34:45.518Z

Der Spieltag
Einen klaren Sieg landeten die Kleinaitinger Fußballer (rote Trikots) gegen Ottmarshausen. Am Ball Felix Strobl, rechts Valentin Freihalter.
Einen klaren Sieg landeten die Kleinaitinger Fußballer (rote Trikots) gegen Ottmarshausen. Am Ball Felix Strobl, rechts Valentin Freihalter. – Foto: Norbert Staub

Wichtige Punkte für Kleinaitingen

4:2-Erfolg gegen Ottmarshausen +++ Lagerlechfeld verliert beim Schlusslicht Anhausen +++ Kissing feiert Befreiungsschlag +++ Merching hadert mit dem Schicksal

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf landete der FC Kleinaitingen: Mit 4:2 besiegten sie den SV Ottmarshausen und verschafften sich so Luft im Rennen um den Klassenerhalt. Vorne ließ der FC Königsbrunn beim 2:1-Erfolg in Merching nichts anbrennen, während Lagerlechfeld beim Schlusslicht Anhausen patzte. Der TSV Königsbrunn kommt einfach nicht auf die Beine und musste in Kissing die fünfte Niederlage in Folge einstecken. Hiltenfingen drehte die Partie gegen Diedorf noch durch zwei späte Tore.

Die Kleinaitinger waren von Beginn an die aktivere Mannschaft. Hochkarätige Chancen sprangen aber zunächst nicht heraus. Die erste große Möglichkeit hatten die Gäste, die immer wieder gefährliche Nadelstiche in der ersten Hälfte setzten, mit einem Pfostenschuss. Im Gegenzug wurden die Bemühungen des Aufsteigers dann belohnt, als Ben Klemenz nach schönem Zuspiel von Florian Schrettle allein vor dem Tor auftauchte und seinen ersten Treffer in der Kreisliga erzielte (18. Minute). Anschließend drückten die Torhüter der Partie ihren Stempel auf: Kleinaitingens Simon Lauterer, der wenige Minuten zuvor noch stark pariert hatte, ließ einen harmlosen Freistoß von Marius Hackl aus 20 Metern durch die Hände gleiten und es stand 1:1 (27.). In der 38. Minute legte Ottmarshausens Schlussmann Daniel Köbl Florian Schrettle den Ball vor die Füße, der zum 2:1-Pausenstand einschob. Die Gastgeber kamen in der zweiten Hälfte besser aus der Kabine. In der 55. Minute sorgte Mario Johannes Zott für das 3:1 der Gastgeber. Marcel Heider erhöhte in der 78. Minute auf 4:1 – die Vorentscheidung war gefallen. Marco Spengler erzielte noch das zweite Tor für die Gäste (85.), die dann noch einmal alles nach vorne warfen, aber Kleinaitingen ließ sich die drei Punkte nicht mehr nehmen. (Staub) Lokalsport SZ
Schiedsrichter: Daniel Hartmann (Bobingen) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Ben Klemenz (18.), 1:1 Filip Krüger (27.), 2:1 Florian Schrettle (38.), 3:1 Mario Johannes Zott (55.), 4:1 Marcel Heider (78.), 4:2 Marco Spengler (85.)
Gelb-Rot: Franz Sielemann (92./SV Ottmarshausen)

Spielertrainer Daniel Raffler hatte vor der Partie vor dem Schlusslicht aus Anhausen gewarnt. Entsprechend schwer taten sich die Lechfeldhasen dann auch. In der ersten Hälfte war die Partie ausgeglichen, dann wurden die Gäste aus Lagerlechfeld stärker, konnten aber ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Und so kam es, wie es kommen musste – Anhausen erzielte den entscheidenden Treffer. (Knöchel) Lokalsport SZ
Schiedsrichter: Alexander Reiter (Dasing) - Zuschauer: 100
Tor: 1:0 Christian Miller (80.)

Gleich fünfmal dürften die Fußballer des Kissinger SC jubeln – und das innerhalb von 30 Minuten.
Gleich fünfmal dürften die Fußballer des Kissinger SC jubeln – und das innerhalb von 30 Minuten. – Foto: Christian Kolbert

„So eine erste Halbzeit habe ich noch nicht erlebt. Wir hätten auch mit 7:0 oder 8:0 führen können“, resümierte Kissings Trainer Günther Sailer nach der Partie. „Wir haben die verunsicherten Königsbrunner auf dem falschen Fuß erwischt. Bei uns gelang einfach alles und wir haben die Fehler sehr gut genutzt. Allerdings haben wir auch noch zwei hundertprozentige Chancen vergeben.“ Den Auftakt machte Alexander Ostenrieder, der in der neunten Minute nach einer schönen Kombination traf. Nur eine Minute später verursachte Fabian Pfahl ein Eigentor. Dann begann die große Show von Torjäger Roman Große, der innerhalb der 19. und 30. Minute auf 5:0 stellte. „Das war Wahnsinn. Uns hat auch der Rückenwind geholfen. Schade ist nur, dass wir in der zweiten Halbzeit zu viele Gänge zurück geschalten haben“, so Seiler. Denn im zweiten Durchgang verwaltete der KSC das Spiel. Große Chancen gab es für die Gastgeber nicht mehr. „Das war etwas enttäuschend, allerdings haben wir auch fünfmal gewechselt. Da ist es klar, dass es nicht mehr so rund läuft.“ So kamen die Gäste noch zu zwei Treffern, der Sieg der Kissinger geriet aber nie in Gefahr. (sry) Lokalsport FA
Schiedsrichter: Stefan Asam (Herbertshofen) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Alexander Ostenrieder (9.), 2:0 Fabian Pfahl (10. Eigentor), 3:0 Roman Große (19.), 4:0 Roman Große (27.), 5:0 Roman Große (30.), 5:1 Adrian Zaglowek (55.), 5:2 Scott Binzer (65.)

Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer im Hiltenfinger Wertachstadion. Durch einen Fehler von Torwart Giuseppe La Spina bekam Diedorf das 0:1 quasi geschenkt. „Die erste Halbzeit war nicht gut. Daher wollten wir es nach der Pause besser machen und bekamen direkt das 0:2“, sagte Trainer Christian Geib. „Mit viel Moral haben wir aber nicht aufgehört und weiter nach vorne gespielt.“ Nach dem Anschlusstreffer spielte Hiltenfingen selbstbewusst weiter und belohnte sich mit zwei Treffern in der 87. und 88. Minute. „Aufgrund der zweiten Halbzeit und der kämpferischen Leistung geht der Sieg letztlich in Ordnung“, so Geib. (Knöchel) Lokalsport SZ
Schiedsrichter: Eugen Jaskolka - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Florian Thalmeir (30.), 0:2 Tobias Schneider (48.), 1:2 Maximilian Geißler (56.), 2:2 Valentin Schmid (87.), 3:2 Julian Kille (88.)
Gelb-Rot: Maximilian Mayer (90./TSV Diedorf)

„Das ist eine sehr bittere Niederlage, die absolut nicht hätte sein müssen“, so ein enttäuschter Merching-Trainer Günther Bayer. Denn seine Mannschaft war mit dem Tabellenführer über die gesamten 90 Minuten lang auf Augenhöhe. „Das war eigentlich ein Unentschieden-Spiel. Wir hatten wie schon am Donnerstag gegen Zusmarshausen einfach nicht das Glück auf unserer Seite“, so Bayer. Dabei ging der Aufsteiger sogar in der 37. Minute in Führung. Nach einer Freistoßvariante schlenzte Simon Winter den Ball ins lange Eck. „Das haben wir so einstudiert, ein schönes Tor“, freute sich Bayer, der allerdings mit dem Pausenpfiff den Ausgleich hinnehmen musste. Ein weiter Ball ging an Freund und Feind vorbei und plötzlich musste Luca Sommer nur noch einschieben. Auch im zweiten Durchgang war Merching ebenbürtig, hatte sogar zwei sehr gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. 20 Minuten vor dem Ende gelang Manuel Salzmann dagegen das 1:2. Bayer: „Das war schon unglücklich, weil es eigentlich ein Foul an unserem Spieler war. Der hört dann auf zu spielen, Königsbrunn kontert und macht das Tor.“ Doch der TSV gab sich nicht geschlagen und probierte nochmals alles, doch selbst nach einer Gelb-Roten Karte für den Ex-Kissinger Mike Frycer wollte den Gastgebern kein Treffer mehr gelingen. (sry) Lokalsport FA
Schiedsrichter: Andreas Fischer (Bayerdilling) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Simon Winter (37.), 1:1 Luca Sommer (47.), 1:2 Manuel Salzmann (69.)
Gelb-Rot: Mike Frycer (81./FC Königsbrunn)

Schiedsrichter: Maximilian Raudensky (Illdorf) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Hardy Noack (3.), 0:2 Maximilian Wurm (45.), 1:2 Stefan Strehler (61.), 1:3 Maximilian Wurm (64.)
Gelb-Rot: Jonas Reisinger (88./SpVgg Westheim)

Schiedsrichter: Ewald Lindemeir (Affing) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Jonas Cekici, 0:2 Jonas Cekici

Schiedsrichter: Alexander Maier (Augsburg) - Zuschauer: 80
Rot: Magnus Hartmann (84./TSV Pfersee)

Aufrufe: 01.4.2024, 22:08 Uhr
Bernhard MeitnerAutor