2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
Wettswil-Bonstettens Noah Boakye scheitert an Freienbachs Keeper Lorenzo Lo Russo.
Wettswil-Bonstettens Noah Boakye scheitert an Freienbachs Keeper Lorenzo Lo Russo. – Foto: Kaspar Köchli
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Wettswil und Tuggen bleiben dran - Freienbachs Zittern geht weiter

1. Liga, Gruppe 3: 29. Runde

In der Erstliga-Gruppe 3 sind Tuggen und auch Wettswil-Bonstetten, Letztere dank eines Sieges über Freienbach, nach wie vor mitten im Aufstiegsrennen. Für Freienbach dagegen könnte es vor dem letzten Spieltag ungemütlich werden.

Unglücklich: Freienbach unterliegt Wettswil in letzter Minute
Der beherzte Auftritt des FC Freienbach in Wettswil wurde nicht belohnt. Die Höfner verloren knapp mit 1:2.

Ein einziger Punkt hätte dem FC Freienbach gereicht, um den Ligaerhalt vorzeitig zu sichern. Dementsprechend ging die Flühmann-Elf die Sache defensiv an und liess dem Gegner wenig Raum. Wettswil war spielerisch den Höfnern zwar überlegen, zeigte sich im letzten Drittel aber oft ideenlos.

Einfallsreicher präsentierte sich Freienbach, dem die erste gute Chance nach einer Viertelstunde gehörte. Mirco Döttling spielte Luca Straub steil an, doch der Mittelfeldstratege scheiterte aus spitzem Winkel am Innenpfosten. Auch Giovanni La Rocca vergab in der ersten Hälfte eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Höfner. Lorenzo Lo Russo im Tor der Freienbacher musste erstmals kurz vor der Pause intervenieren, als er bei einem schnell vorgetragenen Angriff gut mitspielte.

Freienbach konnte auch nach dem Seitenwechsel gut mit den viertplatzierten Wettswilern mithalten, musste dem Gegner aber zunehmend mehr Möglichkeiten zugestehen. Nachdem Boakye mehrere davon noch vergeben und auch Flavio Peter daneben gezielt hatte, machte es der eingewechselte Miljkovic besser und schoss WB aus gut 15 Metern platziert in Führung.

Freienbach reagierte umgehend und kam nach einem Foul am durchgebrochenen Luca Straub zu einem Elfmeter. Giovanni La Rocca verwertete souverän und schien Freienbach damit den verdienten Punkt zu sichern.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Freienbach (@fcfreienbach)

Doch leider aus Freienbacher Sicht sollte es nicht beim 1:1 bleiben. Nachdem der FCF selbst zwei Chancen zum Siegtor liegen gelassen hatte, erzielte es Wettswils Flavio Peter in der 90. Minute per Sonntagsschuss aus 20 Metern in den oberen rechten Winkel.

Freienbach wurde damit um einen verdienten Punkt gebracht - und weil Uzwil sein Spiel gewann, muss der FCF im Abstiegskampf weiter zittern. Wettswil dagegen hält sich dank des Vollerfolgs alle Chancen auf die Aufstiegsspiele offen.

Mehr zu Wettswil-Bonstetten - Freienbach

Drangeblieben: Tuggen wahrt Chance auf Aufstiegsspiele
Der FC Tuggen konnte sein Auswärtsspiel gegen Taverne mit 2:1 gewinnen und bleibt mittendrin im Kampf um die Aufstiegsspiele.

Von Anfang an legte Tuggen bestimmt los. Nach einigen vergebenen Chancen war es Jakup Jakupov, der einen Schuss von Rüegg, der an der Querlatte abklatschte, im zweiten Versuch einköpfeln konnte.

In der zweiten Hälfte baute Tuggen ab und Taverne kam etwas überraschend zu einem Foulelfmeter, den die Tessiner zum 1:1-Ausgleich verwerteten. Die Antwort des FCT folgte prompt und nur vier Zeigerumdrehungen später erzielten die Märchler das Siegtor.

Nach dem Spiel äusserte sich Ivan Previtali, Tuggens Cheftrainer im „March Anzeiger“ positiv über die Leistung seiner Elf: „Auf dem Papier waren wir zwar Favorit. Aber sie haben alles gegeben und uns gefordert. Man muss hier zuerst gewinnen. Von meinen Jungs habe ich viele gute Sachen gesehen, auch wenn nicht immer alles geklappt hat“, sagte Previtali.

Geteilt: Höngg und GC U21 mit Remis
Das Mittelfeldduell zwischen GC U21 und Höngg endete 2:2 unentschieden. Die Höngger holten dabei einen frühen Rückstand auf und sahen lange wie der sichere Sieger aus. Erst in den Schlussminuten kam GC zum Ausgleich.

Verspielt: Kosova vergibt Führung gleich mehrmals
Der FC Kosova zeigte zu Hause gegen Uzwil einen guten Auftritt, musste sich aber trotzdem mit 3:4 geschlagen geben.

Dabei begann alles nach Plan für die Stadtzürcher: Keine zehn Minuten waren gespielt, als der FCK schon mit 2:0 in Front lag. Auch als Uzwil später zum Anschlusstreffer kam, konterte Kosova mit dem dritten Tor. Dann schafften die abstiegsbedrohten Uzwiler aber den 3:3-Ausgleich und entschieden in der Schlussphase, die Kosova nur noch zu zehnt absolvierte, das Spiel für sich.

Getroffen: Winterthur U21 findet mit Wucht aus der Baisse
Gleich mit 5:1 besiegte der FC Winterthur das bereits abgestiegene Weesen. Nach schwierigen Wochen konnten sich die jungen Winterthurer endlich wieder einmal über drei Punkte freuen.

>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 015.5.2023, 12:14 Uhr
Eric FuchsAutor