2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: S4Fussball .News, Rocco Bartsch

Wer heißen die Gegner des Vizemeisters?

Relegation zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar aus saarländischer Sicht

Spätestens am 26. Mai, wenn der letzte Spieltag der Schröder-Liga abgeschlossen ist, steht fest, wer direkt in die Oberliga aufsteigt und wer den beschwerlichen Weg durch die Relegation gehen muss. Wir schauen uns die möglichen Gegner und die derzeitige Situation in den den Ligen an, bevor dann am 1. Juni das erste Relegationsspiel stattfindet.

Bei einem Blick auf die Tabelle der Schröder-Liga wird klar, dass der Kampf um den Titel noch lange nicht entschieden ist.

Tabelle Schröder-Liga

Der FC Wiesbach hatte zur Winterpause sieben Punkte Vorsprung auf die Verfolger, kassierte dann aber gegen Eppelborn und Jägersburg zwei Heimniederlagen, die vor allem den Lokalrivalen aus Eppelborn gefährlich nahe kommen ließen. Überhaupt hat der FVE im Moment einen tollen Lauf. Seit der letzten Niederlage am 16. September 2023 zu Hause gegen Neunkirchen ist der Tabellenzweite seit 18 Spielen ungeschlagen und hat im Jahr 2024 acht Siege einfahren können.

Aber unabhängig davon, wer im Saarland jetzt Erster oder Zweiter wird, wollen wir uns die beiden Ligen anschauen, aus denen die möglichen Gegner in einer Relegation kommen werden. Beginnen wir mit dem Südwesten:

Tabelle Verbandsliga Südwest

Hier zieht mit dem SC Idar-Oberstein ein altbekannter Verein einsam seine Bahn an der Tabellenspitze. Vierzehn Punkte Vorsprung sieben Spiele vor Schluss sprechen da eine eindeutige Sprache. Um den Relegationsplatz streiten sich vier Verfolger, die gerade einmal vier Punkte auseinander liegen. Tabellenzweiter ist der FC Basara Mainz. Kurioserweise gründeten zwei Japaner diesen Verein im Jahre 2014, nämlich Shinji Okazaki, der mit Leicester City später die Premiere League gewann und Takashi Yamashita, der unter Jürgen Klopp einmal bei Mainz 05 Bundesliga schnuppern durfte.

Zwei Punkte hinter den „Diamanten“ (Übersetzung von Basara) liegen mit Jahn Zeiskam und Viktoria Herxheim punktgleich zwei Verfolger und weitere zwei Zähler dahinter folgt Eintracht Bad Kreuznach. Bereits am Samstag, den 20. April empfängt der FC Basara Mainz die Viktoria aus Herxheim zum direkten Duell, eine endgültige Entscheidung über die Vizemeisterschaft wird aber erst im Mai fallen.

Tabelle Rheinlandliga

Völlig offen ist der Ausgang im Rheinland. Die SG Schneifel Stadtkyll hatte - ähnlich wie der FC Wiesbach im Saarland - nach der Hinrunde sieben Punkte Vorsprung, blieb aber in den letzten fünf Spielen seit Mitte März ohne Sieg. Und plötzlich sind die SF Eisbachtal wieder bis auf zwei Punkte herangerückt. Auch die SG Mühlheim-Kärlich und die SG Malberg haben noch Chancen, in diesen Aufstiegskampf einzugreifen. Das Problem mit den nicht aufstiegsberechtigten Spielgemeinschaften stellt sich zumindest bei der SG Schneifel-Stadtkyll und SG Mühlheim-Kärlich nicht, weil sie als Sportgemeinschaft geführt werden und somit aufstiegsberechtigt sind.

Die Termine der drei Relegationsspiele stehen bereits fest:

1. Spieltag: Samstag, 1. Juni 2024: Rheinland - Saarland

2. Spieltag: Mittwoch, 5. Juni 2024: Verlierer spielt gegen Südwest

3. Spieltag: Samstag, 8. Juni 2024: Gewinner gegen Südwest

und am Freitag, 14. Juni ist dann das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft.

Aufrufe: 010.4.2024, 13:50 Uhr
Georg MüllerAutor