2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Heiko Baumgärtner verlängert beim TSV Dorfen
Heiko Baumgärtner verlängert beim TSV Dorfen – Foto: mb.presse / Butzhammer

„Wenn ich etwas mache, dann zu 100 %“: Baumgärtner verlängert beim Bezirksliga-Dino

Baumgärtner hängt eine zweite Saison dran

Heiko Baumgärtner verlängert seinen Vertrag bereits für die kommende Saison beim TSV Dorfen. Der 41-Jährige erklärt den Reiz des Bezirksligisten.

Dorfen – Heiko Baumgärtner trainierte bereits den SV Heimstetten in der Bayernliga und den TSV Ampfing in der Landesliga. Im vergangenen Sommer fing er dann beim TSV Dorfen als Cheftrainer an. Aktuell steht der Bezirksliga-Dino auf dem achten Tabellenplatz. Der Klassenerhalt scheint so gut wie in trockenen Tüchern zu sein. Auch abseits des Platzes kriegt man den Eindruck, dass das Engagement einfach passt.

Die Verantwortlichen des TSV sind auf jeden Fall zufrieden. So zufrieden, dass sie ihr Trainer-Duo frühzeitig für die nächste Saison binden wollten. Ihr Wunsch ist zu Ostern schließlich in Erfüllung gegangen. Heiko Baumgärtner und sein Co-Trainer Andreas Hartl verlängerten ihre Verträge für die nächste Saison.

„Der Andi hat schon signalisiert, dass ihm das auch richtig Spaß macht.“

Heiko Baumgärtner über seinen Co-Trainer Andreas Hartl

Bevor Hartl an der Seite von Baumgärtner anfing, spielte er selbst acht Jahre lang im Verein. Die beiden formten sofort ein starkes Team. „Das war dann für mich auch ein ganz wichtiger Grund, warum ich verlängert habe. Der Andi hat schon signalisiert, dass ihm das auch richtig Spaß macht“, sagte er im Gespräch mit Fußball VorOrt/ FuPa Oberbayern.

Ein gutes Verhältnis zum Co-Trainer alleine reicht aber noch nicht für eine Vertragsverlängerung. Der TSV Dorfen hat dem ehemaligen Bayernliga-Coach noch zu mehr zu bieten: „Die sportliche Führung zeigt, dass sie Gas geben und den Verein weiter verbessern wollen.“

Heiko Baumgärtner(r.) und sein Co-Trainer Andreas Hart(l.) verlängern ihren Vertrag beim TSV Dorfen
Heiko Baumgärtner(r.) und sein Co-Trainer Andreas Hart(l.) verlängern ihren Vertrag beim TSV Dorfen – Foto: Weingartner

TSV Dorfen unter Baumgärtner auf dem Weg ins zehnte Jahr in der Bezirksliga Ost

Zudem ist Baumgärtner von der Mannschaft begeistert: „Die Zusammenarbeit mit den Jungs, macht mir sehr viel Spaß. Die Burschen ziehen über die komplette Saison hinweg super mit. Vor allem auch was die Trainingsbeteiligung und das Engagement angeht.“ Nach neun Jahren in der Bezirksliga Ost ist Dorfen auf dem besten Weg erneut die Klasse zu halten.

Dennoch musste sich der ehemalige Spieler des FC Augsburg seine Verlängerung genau überlegen. Das Zögern hatte jedoch ausschließlich berufliche Hintergründe. Er möchte seinen Trainer-Job nicht nur nebenher laufen lassen: „So bin ich schon immer gestrickt gewesen. Wenn ich etwas mache, dann mache ich es zu 100 Prozent.“ (Felix Petersen)

Aufrufe: 011.4.2024, 15:36 Uhr
Felix PetersenAutor