2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Ottmar Griffel (rechts) mit Maximilian Kraft
Ottmar Griffel (rechts) mit Maximilian Kraft – Foto: Marco Bader / Sportfreunde Siegen

Weißtaler Offensivtalent löst Vertrag auf und wechselt in die Oberliga

Oberligist Sportfreunde Siegen hat Sommerneuzugang Nr. 5 bekanntgegeben.

Es ist der 21-jährige Maximilian Kraft, der aus der Jugendschmiede des TSV Weißtal stammt und dort schon mit 18 Jahren sein erstes Landesliga-Tor in der 1. Mannschaft schoss. Inzwischen ist er eine feste Größe und hat insgesamt 50 Spiele mit 34 Toren in seiner Vita stehen. Der im vorigen Sommer bis 2024 verlängerte Vertrag enthielt die Ausstiegsklausel, höherklassig wechseln zu dürfen. Diese Option zog der Youngster nun, um ab kommenden Sommer für die Sportfreunde Siegen - bestenfalls in der Oberliga Westfalen - aufzulaufen.

>>> die Transfers der Sportfreunde Siegen

Siegens Sportlicher Leiter Ottmar Griffel sagt: „Mit Maximilian Kraft gewinnen wir einen der erfolgreichsten Stürmer des Siegerlandes für unseren Verein. Alle höherklassig spielenden Vereine der Region hatten Interesse an ihm, entsprechend froh sind wir, dass Maximilian sich für die Perspektive bei den Sportfreunden entschieden hat.“ Der fünfte Neuzugang für die kommende Spielzeit passe abermals hervorragend in das Anforderungsprofil des Vereins und „besticht durch seine enorme Schnelligkeit und nachgewiesene Treffsicherheit.“

Kraft freut sich auf die künftige Aufgabe: „Ich bin als Siegerländer sehr stolz darauf die Chance zu bekommen, zukünftig Teil des traditionsreichsten Vereins der Region zu sein und werde alles dafür geben, dass wir gemeinsam mit Verein, Team und den tollen Fans erfolgreich sein werden. Da in der Vergangenheit zwei mögliche Wechsel erst aus schulischen und dann beruflichen Gründen nicht zustande gekommen sind, freue ich mich nun umso mehr auf die Möglichkeit mich hier weiterzuentwickeln und den Verein bei der Verwirklichung seiner Ziele mit aller Kraft zu unterstützen. Sehr wichtig ist es mir dem TSV Weißtal für tolle 15 Jahre Ausbildung zu danken und auch dafür, dass man mir in den Gesprächen immer die Tür offen gelassen hat, mich zukünftig bei einem höherklassigen Verein mit einzubringen.“

Weißtal wenig überrascht

Weißtals Trainer und Sportlicher Seyhan Adigüzel sagt gegenüber der Lokalpresse "Siegener Zeitung": „Wir wussten, dass er höherklassige Ambitionen hat, deshalb fallen wir jetzt nicht aus allen Wolken. Es ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit, dass nach Lars Schardt, Daniel Berger und Jan-Michael Moses der vierte Spieler in den letzten Jahren von uns den Sprung in die Oberliga schafft. Das unterstreicht unseren Status als Ausbildungsverein und als solcher legen wir Maxi bei einer solchen Möglichkeit natürlich keine Steine in den Weg."

Aktuell muss Kraft aufgrund einer Knöchelverletzung pausieren. In der Rückrundenvorbereitung zog sich der Angreifer ausgerechnet beim Highlight - dem Trainingslager in der Türkei - in einem Testspiel einen Anriss des Innen- und Außenbands sowie einer kleine Knochenabsplitterung im rechten Knöchel zu.

Aufrufe: 016.3.2023, 19:00 Uhr
redAutor