2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Yusuf Kabadayi wurde beim FC Bayern ausgebildet und spielt aktuell per Leihe für Schalke 04.
Yusuf Kabadayi wurde beim FC Bayern ausgebildet und spielt aktuell per Leihe für Schalke 04. – Foto: Imago/RHR-Foto

„Warst ein Lichtblick“: FCB-Talent Kabadayi überzeugt bei Profi-Debüt in 2. Bundesliga

Leistungsträger in der Regionalliga

Yusuf Kabadayi hat den FC Bayern per Leihe verlassen. Bei Schalke 04 feierte das Talent sein Profi-Debüt in der 2. Bundesliga und bekam prompt Lob.

Update vom 21. August, 15:00 Uhr: Das ging doch schneller als gedacht: Yusuf Kabadayi feierte am 3. Spieltag gegen Eintracht Braunschweig sein Profi-Debüt im Trikot des Schalke 04. Und nicht nur das. Die Leihgabe des FC Bayern München überzeugte direkt. „Er hatte ein paar gute Aktionen“, lobte S04-Coach Thomas Reis.

FC-Bayern-Talent Yusuf Kabdayi teilt Freude über Schalke-Debüt auf Instagram

Der 19-Jährige wurde nach elf Jahren beim FC Bayern Anfang August nach Gelsenkirchen ausgeliehen, um erste Erfahrungen im Profi-Fußall zu sammeln. Auf Instagram zeigte sich der U-Nationalspieler anschließend überglücklich. „Heute mein Profidebüt zu geben, ist eine Sache, die meine Familie, meine Freunde, alle meine Supporter und mich sehr stolz gemacht hat“, schrieb Kabadayi auf Instagram.

Das Einzige, was Kabdayis Stimmung wohl etwas trübte: Die Schalker verloren gegen Braunschweig mit 0:1. „Leider passte das Ergebnis und die Art und Weise nicht“, so Kabdayi selbstkritisch. Unter dem Post gratulierten zahlreiche Weggefährten von Kabadayi wie Arijon Ibrahimovic und Juventus Turins Kenan Yildiz. Die Schalke-Fans hoben die gute Leistung des Youngsters nochmal explizit hervor. „Warst ein Lichtblick. Immer weiter“, schrieb ein User.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Yusuf Kabadayi (@kabadayiyusuf7)

FC Bayern gibt Kabadayi ab – Schalke 04 sichert sich Kaufoption

Erstmedlung vom 03. August, 12:30 Uhr: München – Der FC Bayern gibt das nächste Eigengewächs ab: Yusuf Kabadayi wechselt aus München zu Schalke 04. Zuvor hat der Rekordmeister den Vertrag mit dem Offensivspieler bis 2025 verlängert. In Gelsenkirchen soll Kabadayi in der 2. Bundesliga erste Profi-Luft schnuppern. Nach Sky-Informationen sicherten sich die Königsblauen eine Kaufoption im niedrigen siebenstelligen Bereich. Doch auch eine Rückkehr ist nicht ausgeschlossen.

FC Bayern verleiht Yusuf Kabaday an Schalke 04 in die 2. Bundesliga

„Yusi Kabadayi ist ein echtes Eigengewächs: Er ist gebürtiger Münchner und spielt seit elf Jahren bei uns“, erklärte Campus-Chef Jochen Sauer den Wechsel auf der Vereinshomepage. „Yusi ist schnell und abschlussstark, jetzt soll er auf Schalke seine ersten Schritte im Profifußball machen. Wir werden seine Entwicklung dort sehr genau verfolgen und wünschen ihm alles Gute.“

Kabadayi gehörte in der vergangenen Saison zum Stammpersonal der von Holger Seitz trainierten FCB-Amateure. In 38 Regionalliga-Spielen gelangen ihm in zwei Jahren 13 Tore und vier Vorlagen. 2021 debütierte Kabadayi für die deutsche U18-Nationalmannschaft und lief seitdem elfmal für eine DFB-Auswahl auf.

Kabadayi vor Profi-Debüt bei Schalke 04 – Thomas Reis lobt „große Torgefahr“

Nun steht der 19-Jährige bei Schalke 04 vor seinem Profi-Debüt, das ihm die Verantwortlichen in Gelsenkirchen offensichtlich zutrauen.„Yusuf kombiniert einen robusten Körper mit einer guten Technik und großer Torgefahr“, so S04-Trainer Thomas Reis. „Mit diesem Profil ist er offensiv flexibel einsetzbar und kann unserem Spiel zusätzliche Impulse geben.“

Über einen Abgang Kabadayis wurde bereits seit vergangenen Winter spekuliert, doch die FCB-Bosse schoben dem Wechsel einen Riegel vor. Nach den Abgängen von Grant-Leon Ranos (Borussia Mönchengladbach), Mamin Sanyang (Hannover 96) und Hyunju Lee (Wehen Wiesbaden) ist Kabadayi der nächste offensive Leistungsträger der vergangenen Saison, der die Amateure verlässt.

Durch die Leihe halten sich die Münchner und Kabadayi aber die Türen für ein mögliches Comeback offen. „Es wäre ein Traum, irgendwann für den FC Bayern in der Allianz-Arena aufzulaufen“, erklärte Kabadayi im vergangenen Jahr. Möglich, dass der Weg noch einmal zurückführt. (btfm)

Yusuf Kabadayi verlässt den FC Bayern München per Leihe und geht zu Schalke 04.
Yusuf Kabadayi verlässt den FC Bayern München per Leihe und geht zu Schalke 04. – Foto: Imago/Beautiful Sports

Aufrufe: 021.8.2023, 16:30 Uhr
Boris ManzAutor