2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alexander Nodes (li.) ist um sein Traineramt derzeit wahrlich nicht zu beneiden
Alexander Nodes (li.) ist um sein Traineramt derzeit wahrlich nicht zu beneiden – Foto: Robert Geisler | www.sp4ort.de

Waldkirchener Personalnot: »So etwas noch nicht annähernd erlebt«

Der Tabellenvorletzte muss im Gastspiel beim TSV Bogen vermutlich auf eine komplette Mannschaft verzichten

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber beim akut abstiegsbedrohten Landesligisten TSV Waldkirchen kommt derzeit alles zusammen. Seit 16 Spielen warten Keeper Simon Boxleitner und seine Vorderleute mittlerweile auf einen dreifachen Punktgewinn. Der letzte Sieg glückte den Waidlern am 24. September 2022 gegen den TSV Bogen, bei dem die Schützlinge von Alexander Nodes und Manuel Karlsdorfer am Freitagabend gastieren. Die Hoffnung auf einen erneuten Coup hält sich aber nicht nur aufgrund der langen Negativserie in Grenzen. Der Tabellenvorletzte hat extreme Personalsorgen und muss auf einige Akteure aus dem Kreisklassenteam zurückgreifen, um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können.

"Ich bin jetzt auch schon einige Jahre dabei, aber so etwas habe ich noch nicht annähernd erlebt. Wir haben regelrecht die Seuche und müssen unter Umständen eine komplette Mannschaft ersetzen", klagt Waldkirchens Coach Alexander Nodes. Mit Mario Strahberger, Benedikt Giller und Hannes Strohmaier haben die TSVler drei Langzeitausfälle, die in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen werden. Auch Fabian Pfeil und Matthias Pauli werden wohl noch länger fehlen. Beim achtbaren 1:1-Heimremis gegen die SpVgg Lam zog sich Manuel Karl einen Muskelfaserriss zu und Luca Resch verletzte sich am Fußgelenk. Zu allem Überfluss erwischte es diese Woche im Training auch noch Wirbelwind Lukas Schätzl, Abwehr-Kante Christoph Neuwirth und Hannes Gründinger. "Bei allen drei sieht es für das Spiel am Freitag nicht gut aus", informiert Nodes.



Tim Hilgart erhielt gegen Lam einen umstrittenen Platzverweis und wurde für ein Spiel gesperrt. Der 19-jährige Youngster fehlt seinen Farben damit in Bogen ebenfalls. Einzig bei Spielertrainer Manuel Karlsdorfer, der zuletzt wegen einer Blessur am Knie passen musste, besteht Hoffnung auf eine Rückkehr. "Wir werden die Mannschaft mit Akteuren aus unserer zweiten Mannschaft auffüllen. Unter den aktuellen Umständen sind wir in Bogen krasser Außenseiter, wollen aber die Grundtugenden aufs Feld bringen und uns ordentlich präsentieren", sagt Nodes, dessen Team aktuell vier Punkte hinter der SpVgg Pfreimd, die momentan den letzten Relegationsplatz belegt, zurückliegt. "Wir werden weiterhin alles geben, wissen die Situation aber realistisch einzuschätzen. Aufgrund unserer Personalmisere wird es mehr als schwierig, die SpVgg Pfreimd, gegen die wir zudem den direkten Vergleich verloren haben, noch einzuholen. Wir machen uns deshalb überhaupt keinen Druck mehr, wollen dennoch das Maximum herausholen", laut die Vorgabe vom Sportlichen Leiter Gundolf Hain.

Aufrufe: 027.4.2023, 09:45 Uhr
Thomas SeidlAutor