2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Semir Telalovic (Borussia Moenchengladbach U23) kommt auf den Platz
Semir Telalovic (Borussia Moenchengladbach U23) kommt auf den Platz – Foto: Eibner-Pressefoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vor zwei Jahren noch in Ehingen: Semir Telalovic wechselt nach England

Aus der Verbandsliga Württemberg in die Championship nach England

So schnell kann es manchmal gehen: Noch vor zwei Jahren kickte Semir Telalovic für den SSV Ehingen-Süd in der Verbandsliga Württemberg. Nun wechselte der inzwischen 23-jährige kurz vor Transferschluss aus Gladbach in die englische zweite Liga zu den Blackburn Rovers. Dort möchte der Angreifer Spielpraxis auf Profi-Niveau sammeln und sich langfristig etablieren: Sein Arbeitspapier läuft bis 2026.

Bei Gladbach hauptsächlich in der Regionalliga West auf dem Platz

Der Ex-Ehinger feierte im Januar diesen Jahres für Borussia Mönchengladbach sein Profidebüt in der Bundesliga. 2021 wechselte Telalovic zunächst in die zweite Mannschaft der „Fohlen“ und absolvierte seitdem 50 Spiele in der Regionalliga West (22 Tore und 16 Vorlagen). In der Bundesliga kam der Offensivspieler in der vergangenen Saison auf drei Kurzeinsätze gegen Augsburg, Leipzig und Stuttgart.

Telalovic spielte in der Jugend erst für die TSG Ehingen, ehe er dann für den SSV Ehingen-Süd auflaufen durfte. Nach erfolgreichen Jahren in seinem Geburtsort Ehingen (Quelle: Transfermarkt.de) wechselte er im Jahr 2021 zum FV Illertissen. Beim Regionalligisten funktionierte es auf Anhieb: In 23 Spielen konnte der Stürmer 14 Tore und zwei Vorlagen beisteuern und war unangefochtener Leistungsträger beim FV. Sein Wechsel zu den Rovers nach England wurde nun am „Deadline-Day“ finalisiert.

Roland Virkus: "Viel Potenzial in ihm gesehen"

Roland Virkus, der Sportdirektor der Borussen, sagte folgendes via Instagram zu dem Transfer: „Wir haben Semir vor eineinhalb Jahren aus der Regionalliga Bayern zu Borussia geholt, weil wir viel Potenzial in ihm gesehen haben. Seine Entwicklung bis hin zum Bundesliga-Debüt hat uns in dieser Einschätzung bestätigt. Nun möchte er unbedingt mehr Spielpraxis auf Profiniveau sammeln und daher haben wir seinem Wechselwunsch entsprochen. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute.“

Semir Telalovic: "Eine schwere Liga"

Ebenfalls hat sich Telalovic auf den Socialmedia-Kanälen der Rovers zu seinem Wechsel geäußert, inhaltlich von FuPa übersetzt: „Als ich von Blackburn gehört habe, war ich aufgrund der Liga sehr beeindruckt. Ich weiß, dass es eine schwere Liga ist. Ich bin ein sehr schneller und physischer Spieler. Ich liebe es, Fußball zu spielen, den Ball zu haben und Tore zu erzielen.“

Aufrufe: 04.9.2023, 17:37 Uhr
Nicolas BläseAutor