2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Ballweiler-Wecklingen hat es endlich geschafft: Den Aufstieg in die Saarlandliga
Ballweiler-Wecklingen hat es endlich geschafft: Den Aufstieg in die Saarlandliga – Foto: Fußball-News Saarland

Wer wird Vizemeister und wer steigt ab?

Verbandsliga Nordost: Die Entscheidungen um Platz 2 und Platz 15 sind noch offen

Verlinkte Inhalte

In der Verbandsliga Nordost steht die DJK Ballweiler-Wecklingen seit dem vergangenen Sonntag als Meister fest. Ob es einen zweiten Aufsteiger geben kann, entscheidet sich am Samstag in Jägersburg. Deshalb gibt es hier nur zwei Fälle, die man abhandeln muss:

Der Vizemeister steigt nicht auf:

Dann geht der Meister und der Letzte raus. Wer der Absteiger sein wird, entscheidet sich zwischen dem SV Habach und der SG Thalexweiler/Aschbach im Fernduell. Dabei genügt der SG Thalexweiler zu Hause gegen Theley ein Punkt. Gewinnt Habach gegen Schiffweiler wären sie dann mit Thalexweiler punktgleich und der direkte Vergleich spricht eben für die SG (1:1, 1:0).

Der Vizemeister steigt auf:

Wenn die ersten beiden der Verbandsliga die Klasse nach oben verlassen und der Letzte absteigt, fehlen insgesamt drei Mannschaften. Von oben kann keiner kommen und die beiden Landesliga Meister aus dem Osten (Furpach) und aus dem Norden (Wiesbach II oder die SG Nahe) bringen die Klassenstärke auf 15. Damit fehlt eine Mannschaft und die Vizemeister aus dem Osten udn Norden treten zur Relegation an. Im Moment heißt die Paarung dann:

Spvgg. Bebelsheim-Wittersheim - SG Neunkirchen/Nahe

Ob diese Paarung ausgetragen wird, hängt dann wieder von Jägersburg ab. Besteht auch am Sonntagabend noch die Möglichkeit, dass sie den Klassenerhalt schaffen, wird gespielt, steigen sie ab, fällt die Veranstaltung flach.

Überhaupt: Wer wird eigentlich Vizemeister? Die Partie FC Freisen - SV Hellas Bildstock schafft hier Klarheit. Dabei hatte Freisen am vergangenen Sonntag bis zur 91. Minute in Schiffweiler mit 2:0 geführt, um sich dann in der Nachspielzeit noch den Ausgleich einzufangen. So dürfen die Jungs um Trainer Christian Schübelin gegen den direkten Konkurrenten aus Bildstock an diesem Sonntag nicht verlieren, wenn man sich das Hintertürchen in die Saarlandliga offen halten will.

Aufrufe: 031.5.2022, 15:13 Uhr
Georg MüllerAutor