2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag

Mang stellt die Weichen auf Sieg

Jürgen Mang erzielt alle Treffer des SV Holz-Wahlschied gegen die SG Oberkirchen/Grügelborn.

Die SG Nahe verpasste vergangenen Mittwoch die Gelegenheit, sich mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den 1. FC Lautenbach auf Platz eins zu schieben. Am Ende stand eine bittere 0:2-Niederlage. Besser lief es in der Partie gegen den SV Humes, die man mit 7:0 deutlich für sich entschied. Der FC Hertha Wiesbach II setzte sich erwartungsgemäß bei den Sportfreunden Güdesweiler durch und bleibt mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer.

SG Nahe - SV Humes 7:0 (4:0). Der Tabellenzweite hatte mit dem Vorletzten während der gesamte Partie überhaupt keine Mühe und spielte den benötigten Dreier souverän nach Hause. In einem äußerst fairen Spiel stellte Lukas Dewes bereits nach zwölf Minuten die Weichen auf Sieg. Der Doppelschlag von Simon Stegmaier und Philipp Schu (22./23.) bedeutete schon frühzeitig die Vorentscheidung. Noch vor der Pause ließ Kapitän und Abwehrchef Lukas Dostert mit einem verwandelten Freistoß aus 22 Metern das 4:0 folgen. Sein erster Treffer in der Saison, dem er gleich den zweiten folgen ließ. Diesmal mit Köpfchen (66.). Schu und Kenneth Bretz machten den deutlichen Sieg schließlich fest.

SF Güdesweiler - FC Hertha Wiesbach II 0:4 (0:2). Die Sportfreunde kamen gut in die Partie, standen hinten sicher, kombinierten teilweise gefällig im Mittelfeld und hätten beinahe das 1:0 erzielt, aber halt nur beinahe, denn ein Freistoß endete an der Querlatte. Dann folgte in der 39. Minute das 0:1 durch Max Poller und die Ordnung war dahin. Bereits zwei Minuten danach entschied Schiri Marcelo Moraga nach einem angeblichen Foul von SF-Torhüter Dennis Beining auf Strafstoß für die Gäste. Eine äußerst umstrittene Entscheidung, denn absolut klar war das Foul des Keepers nicht. Hertha-Kapitän Florian Schmitt war's egal, er verwandelte zur Wiesbacher 2:0-Pausenführung. Der Primus spielte in Hälfte zwei souverän seinen Part herunter und traf noch zwei Mal die Kiste. Erneut Poller und schließlich Sandro Zimmer machten den Deckel drauf. Am Ende ein verdienter Wiesbacher Sieg.

SG Wustweiler-Hüttigweiler - SG Bostalsee 3:10 (1:6). Bereits nach fünf Minuten erzielte der stark spielende Matthias Heintz die Führung für die Hausherren, die er nach zehn Minuten und schöner Kombination hätte ausbauen können, aber Bostalsees Torwart Daniel Metzger verhinderte dies mit einer sensationellen Parade. Dann folgte der Ausgleich durch Moritz Barth und die Hausherren fielen wieder in ihr gewohntes Schema, was der SG Bostalsee im wahrsten Sinne Tor und Tür öffnete. Bis zur 83. Minute schraubten die Gäste das Ergebnis in den zweistelligen Bereich hoch, kassierten dann aber noch zwei Gegentreffer zum 3:10-Endstand. Die SG Wustweiler-Hüttigweiler ist dadurch so gut wie abgestiegen, denn nun müsste man die verbleibenden drei Partien alle gewinnen, um noch ein Entscheidungsspiel gegen den SV Humes, der gleichzeitig alle Spiele verlieren müsste, zu erzwingen.

1. FC Lautenbach - SV Überroth 1:0 (0:0). Nach dem Überraschungssieg bei der SG Nahe wollte die Mannschaft von Trainer Daniel Isensee gegen Überroth unbedingt nachlegen. Dies sollte schließlich auch gelingen, wenn allerdings auch nur knapp. Doch so knapp, wie es das Ergebnis aussagt, war es nun doch nicht. Der FCL nahm von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand und erspielte sich im Laufe der Partie auch genügend Torchancen, mit denen man allerdings etwas fahrlässig umging. Unvermögen im Abschluss und ein sehr starker Überrother Torwart Dennis Kirsch ließen keinen Torerfolg zu. So musste halt ein Handelfmeter her, damit der Sieg eingefahren werden konnte. Mathias Kiefer behielt die Nerven und verwandelte zum 1:0 (69.) gegen Überrother, die zu diesem Zeitpunkt nur noch zu neunt waren, denn Jonas Feld und Benedict Collet wurden in der 65. Minute mit Rot beziehungsweise Gelb-Rot vom Platz gestellt.

FC Kutzhof - FC Uchtelfangen 1:3 (0:1). Die Tormöglichkeiten im ersten Abschnitt waren verteilt und die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie, in der der FCU zehn Minuten vor der Pause in Führung ging. Manuel Zimmer drehte dabei einen Freistoß um die schlecht postierte Kutzhofer Mauer. Nach Wiederbeginn drängten die Hausherren auf den Ausgleich, mussten nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld aber die bittere Kröte zum 0:2 schlucken. Felix Dietrich traf für den FCU. Bei Kutzhof keimte wieder etwas Hoffnung auf, als Onur Dede mit einer herrlichen Volleyabnahme nach schöner Flanke von Nico Noß auf 1:2 verkürzte. Doch diese Hoffnung machte Michael Bohlen kurz vor Schluss endgültig zunichte. Bohlen verwandelte einen direkten Freistoß aus 20 Metern zum 1:3-Endstand.

SV Holz-Wahlschied - SG Oberkirchen/Grügelborn 3:1 (1:1). Es war der Tag des Jürgen Mang. Endlich legte der Angreifer seine Ladehemmung ab und sorgte mit seinen drei Treffern für gute Laune bei allen, die dem SV Holz-Wahlschied verbunden sind. Mang machte in der zwölften Minute das 1:0. Doch die Freude hierüber hielt nur kurz, denn postwendend gelang den Gästen durch Joshua Keip der Ausgleich. Kurz vor der Pause hatte die Mannschaft von Trainer Christian Wagner Glück, als nach einem Abstimmungsfehler im Mittelfeld Lukas Biehl plötzlich völlig alleine auf Torhüter Pascal Rech zulief, aber Letztgenannter das Duell Eins-gegen-Eins gegen den Oberkircher Trainer für sich entschied. Im zweiten Abschnitt drängte der SVH auf den Führungstreffer, die Gäste hingegen spielten auf Konter, die allerdings meistens im Keim erstickt wurden. Dass es am Ende 3:1 für die Hausherren stand, war die logische Konsequenz der Holzer Überlegenheit in Hälfte zwei und der Treffsicherheit des Jürgen Mang geschuldet.

SG Nohfelden-Wolfersweiler - VfL Primstal II 3:1 (1:1). Nach anfänglichem Abtasten legten beide los wie die Feuerwehr. Chancen waren reichlich vorhanden. Dass es bis kurz vor der Pause beim torlosen Remis blieb, war hauptsächlich beiden Torhütern zu verdanken, die einige brenzlige Situationen bereinigten. Beim Führungstreffer von Wladislaw Sontag in der 44. Minute war Primstals Eike Hamm ohne Abwehrchance. Sontag traf aus dem Gewühl heraus. Mit der ersten Aktion des zweiten Abschnitts markierte der VfL den Ausgleich. Hendrik Schröder staubte zum 1:1 ab. Weiter ging es hin und her. Chancen hüben wie drüben. Die SG NoWo hatte dabei schließlich die Nase vorn. David Zimmer machte aus spitzem Winkel das 2:1 (73.). Dann plötzlich die Riesenchance für den VfL, als Schiri Jan Eckert nach Foul auf den Punkt zeigt. Jannik Schulz läuft an, schießt, Teufelskerl Andre Bock im Nohfelder Tor pariert und unterstreicht dadurch seine klasse Leistung. Steffen Backes schließt in der 84. Minute einen Konter mit dem 3:1 ab. Bemerkenswert: Aufgrund Personalmangels beim VfL wurde Torwart Lenard Caryot als Feldspieler eingewechselt, kurze Zeit später folgten ihm Vater Andreas und Bruder Jonas. Am Spielstand änderte sich nichts mehr.

SG Lebach-Landsweiler II - FC Blau-Weiß St. Wendel 4:2 (2:1). Das Topspiel der Woche fand bereits am Freitagabend statt. Zunächst spielten beide abwartend, egalisierten sich, sodass das Geschehen meistens zwischen den Strafräumen stattfand. Dies änderte sich mit dem ersten Treffer der Partie nach 36 Minuten. Patryk Szewczuk fälschte eine Hereingabe über außen unglücklich ins eigene Tor ab. Danach war plötzlich Feuer unterm Dach. Vier Minuten später wurde Lebachs Philip Müller im St. Wendeler Strafraum von Kapitän Mathias Thul regelwidrig zu Fall gebracht und der Gefoulte selbst verwandelte den Elfer zum Ausgleich. Dann gab es Ecke für Landsweiler. Maksimilian Bialas brachte sie hinein, Szewczuk schlenzte die Kugel ins Netz - dieses Mal ins richtige, sein erstes Saisontor! Die Gäste kamen besser aus der Kabine und glichen folgerichtig nach 49 Minuten durch Simon Bäumchen aus. Danach erspielten sich die Jungs von Trainer Steven Cremers mit zunehmender Spieldauer immer mehr Vorteile, die sie schließlich auch in Zählbares ummünzten. Jan Alexander Mende und Johannes Biewer brachten die SG schließlich auf die Siegerstraße, was insgesamt auch verdient war. Durch den Sieg hat die SG Lebach-Landsweiler II nun Platz drei inne, St. Wendel fällt zurück auf Platz fünf.

Nachholspiel des 25. Spieltages

SG Nahe - 1. FC Lautenbach 0:2 (0:0). Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet. Der krasse Außenseiter siegte beim klaren Favoriten - und das noch zu null! Aber das kam nicht von ungefähr. Lautenbach war von Trainer Daniel Isensee super eingestellt, hatte mit Kevin Krämer einen klasse Organisator der Defensive, einen sehr guten Sascha Holzer auf der Sechs und vorne Martin Krolik, der die Dinger wegmachte. Dabei gerieten die Gäste ab der 41. Minute auch noch in Unterzahl, da Janson Klees mit Gelb-Rot vom Platz musste. Dies tat der konzentrierten Leistung des FCL aber keinen Abbruch. Langer Ball von Holzer in die Spitze zu Krolik, der lässt zwei Mann und noch Torwart Jonas Wolf aussteigen und schon führt der Außenseiter (47.) - ein gelungener Start in den zweiten Abschnitt! Elf Minuten später erobert der eingewechselte Bjorn Del Togno in der Nähe der Eckfahne den Ball gegen Michael Rauber, passt nach innen zu Krolik und der schießt das Spielgerät aus 14 Metern humorlos unter die Latte. Die SG dann im Vorwärtsdrang, aber alles wirkte zu ideenlos. Lautenbach stand hinten sicher und brachte den insgesamt verdienten Sieg über die Zeit.

Aufrufe: 015.5.2022, 19:28 Uhr
Michael MeiserAutor