2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
von links nach rechts: Benedikt Hotz (Vorstand Sport SVA), Kai Philipp, William Herbert, Jochen Seitz (Cheftrainer)
von links nach rechts: Benedikt Hotz (Vorstand Sport SVA), Kai Philipp, William Herbert, Jochen Seitz (Cheftrainer) – Foto: SVA

Viktoria Aschaffenburg: Zwei Talente erhalten Verträge für die Erste

Die U19-Talente Kai Philipp und William Herbert erhalten Verträge für die Erste Mannschaft.

Viktoria Aschaffenburg stellt die Weichen für die Zukunft, die beiden U-19 Spieler Kai Philipp und William Herbert werden mit Verträgen für die erste Mannschaft ausgestattet. Die gute Nachwuchsarbeit des Regionalligsten macht sich also bezahlt.

"Wir zeigen damit erneut, dass wir unseren Weg, Talente aus der Region zu fördern und den eigenen Nachwuchs dann auch in den Herrenbereich zu integrieren, ernst meinen und dementsprechend auch konsequent umsetzen”, betont Sportvorstand Benedikt Hotz in einer Pressemitteilung des Vereins.

William Herbert wird in der kommenden Saison hinter Max Grün und Ricardo Döbert der dritte Torwart des SVA sein. Der 19-jährige spielt schon seit der U11 für Aschaffenburg. Über seinen neuen Vertrag zeigt er sich glücklich: “Ich bin überglücklich, dass ich nach so langer Zeit in der Jugend nun in die Erste Mannschaft übernommen werde. Ich glaube, das ist das Ziel eines jeden Jugendspielers, irgendwann bei seinem Verein in der Ersten zu spielen. Dass mir das gelungen ist, bedeutet mir sehr viel. Meine gesamte Familie besteht aus Viktoria-Fans und ist schon immer bei den Spielen im Stadion gewesen. Nun ein Teil dessen zu sein, erfüllt mich schon etwas mit Stolz. Ich freue mich unglaublich darauf, von Max und Richi zu lernen und von deren Erfahrung zu profitieren.” Herberts Vertrag läuft bis zum Sommer 2023.

Kai Philipp trägt seit der U16 das Trikot der Viktoria und fühlt sich im offensiven Mittelfeld am wohlsten. Auch er ist in der Pressemitteilung froh über die Möglichkeit in der Herrenmannschaft Fuß zu fassen: “Mein Traum und meine Hoffnung war seit der U16, irgendwann den Sprung in den Aktivenbereich zu schaffen. Ich bin daher sehr glücklich, aber auch dankbar, dass mir diese Chance nun gegeben wird. Ich möchte so viel wie möglich von den erfahrenen Spielern lernen, hoffe aber auch darauf, Spielzeit zu erhalten.” Sein Vertrag läuft zwei Jahre bis 2024.

Cheftrainer Jochen Seitz freut sich, dass die beiden Talente nun in seinem Kader stehen und er sie fördern kann. “William ist ein entwicklungsfähiger Torhüter, den wir nun als Nummer Drei gerne dazunehmen. Es ist wichtig, dass er von Max Grün und Ricardo Döbert lernt und sich weiterentwickelt. Er hat das Potenzial, um in den Aktivenbereich hineinzuwachsen und die nächsten Schritte zu gehen. Kai ist ein flexibler Spieler, den wir gut auf den Offensivpositionen einsetzen können. Er ist stark in seinem Passspiel und zeigt gute Eins-gegen-Eins-Situationen. Er hat für sein Alter auch schon ein ausgeprägtes Raumdenken. Er muss körperlich noch etwas weiter an sich arbeiten, aber wir werden ihn entsprechend fördern und ihm die Zeit geben, um sich an den Herrenfußball gewöhnen zu können.”

Auch der Vorstand der Jugend, Sven Schmidt-Tudl, ist davon begeistert, dass die Talente den Weg in die Herrenmannschaft finden: “Ich freue mich sehr, dass wir erneut zwei junge Talente aus unserem NLZ in den Kader der Aktiven übernehmen. Damit setzt sich die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fort und bestätigt die gute Arbeit in unserer Jugendabteilung. Mein Dank gilt neben der sportlichen Leitung und den Jugendtrainern im NLZ aber auch meinem Kollegen Benedikt Hotz sowie unserem Cheftrainer Jochen Seitz, die beide stets die enge Verzahnung zwischen Aktivenbereich und Jugend pflegen und fördern. Denn genau das ist und soll unser Weg sein: möglichst viele Jungs aus dem eigenen Stall im Stadion am Schönbusch spielen zu sehen. Ich wünsche Kai und Willi im Namen der Jugendabteilung alles Gute.”

Aufrufe: 024.5.2022, 09:48 Uhr
PMAutor