2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Markus Kraus (links) und Markus Biller sind nicht mehr Trainer beim FC Moos.
Markus Kraus (links) und Markus Biller sind nicht mehr Trainer beim FC Moos. – Foto: Franz Nagl

»Viele Kleinigkeiten aufgestaut«: Biller und Kraus werfen in Moos hin

Deggendorfer Kreisklassist muss nach Fehlstart auf Trainersuche gehen +++ Auch der sportliche Leiter Werner Leher nimmt seinen Hut

Erster Trainerwechsel in der Kreisklasse Deggendorf: Markus Biller (41) und Markus Kraus (31) haben beim FC Moos die Reißleine gezogen und ihren sofortigen Rücktritt erklärt. Am Dienstagabend vor dem Training informierte das Duo die Vorstandschaft über die Entscheidung, die dann nach dem Training auch der Mannschaft mitgeteilt wurde. Mit dem Trainergespann hat auch der sportliche Leiter Werner Leher nach fünf Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt. Mit nur drei Punkten steckt der FCM schon nach vier Spieltagen im Tabellenkeller. Die Gründe für die Abdankung von Biller und Kraus sind jedoch nicht nur rein sportlicher Natur.

"Wir wussten von Anfang an, dass es in dieser Saison in der guten und vor allem ausgeglichenen Kreisklasse Deggendorf knallhart gegen den Abstieg geht. Trotz schwerwiegender Abgänge wurde in der vergangenen Spielzeit der Klassenerhalt frühzeitig realisiert und einige Jugendspieler in die beiden Seniorenmannschaften integriert. Hier hat man gesehen was möglich wäre, wenn jeder alles in die gesteckten Ziele investiert. Deshalb ist es umso bitterer, dass einige Spieler die Einstellung zum Fußball hinten angestellt haben. In den vergangenen Wochen haben sich viele Kleinigkeiten aufgestaut. Mit unserem Rücktritt möchten wir daher auch wachrütteln und hoffen, dass bei einigen der Schalter wieder umgelegt wird", geben Biller und Kraus in einem gemeinsamen Statement zu Protokoll.

Das Gespann hatte im Sommer 2021 das Kommando in Moos übernommen und den Klub in der vergangenen Spielzeit auf Platz neun geführt. Dass es die Kombination Markus Biller, der zudem auch noch die Damenmannschaft des SV Kirchberg im Wald betreut, und Markus Kraus auch weiterhin geben wird, ist nicht ausgeschlossen. "Erst einmal wünschen wir dem FC Moos auf diesem Weg alles Gute für die Zukunft und möchten uns auch bei der Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken, wobei wir hier besonders die Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter Werner Leher hervorheben möchten. Wenn es die Konstellation ermöglicht, würden wir auch gerne in Zukunft zusammen eine neue Aufgabe in Angriff nehmen".


Leher: »Es war ein schleichender Prozess. Es sind über die Zeit hinweg ein paar Kleinigkeiten zusammengekommen, die sich dann summiert haben. Irgendwann ist das Fass einfach übergelaufen.«


Der FC Moos muss sich indes nicht nur auf Trainersuche begeben. Denn auch der sportliche Leiter Werner Leher hat im Zuge des Rücktritts von Biller und Kraus seinen Rückzug erklärt. "Wir drei sind von Anfang an in einem Boot gesessen und die Zusammenarbeit hat wunderbar geklappt, ich möchte sogar sagen, dass wir gute Freunde geworden sind. Von daher war für mich klar, dass ich mein Amt ebenfalls zur Verfügung stelle wenn die beiden aufhören. Es war ein schleichender Prozess. Es sind über die Zeit hinweg ein paar Kleinigkeiten zusammengekommen, die sich dann summiert haben. Irgendwann ist das Fass einfach übergelaufen", berichtet Leher.

Wie es beim FC Moos auf der Trainerposition weitergeht, soll sich im Lauf des heutigen Tages klären. "Ich bin absolut überrascht von dieser Entwicklung, damit hat bei uns niemand gerechnet und es war auch nicht voraussehbar. Wir müssen jetzt erst mal schauen wie es weitergeht. Die Nachfolge werden wir auf jeden Fall vorerst intern regeln", lässt der 1. Vorsitzende Roland Kühbeck verlauten.

Aufrufe: 025.8.2022, 10:07 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor