2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht

Video: Glück auf, Glück auf TEAM Rabenfront

900 Zuschauer beim Derby

Auf ins thüringische Gera, hieß es für uns am Wochenende. Und zwar zur Spielstätte der BSG Wismut Gera. Hier wurde am Karsamstag zwar nicht der Osterhase erwartet, dafür ein unweit gelegener Gegner. Der FC Thüringen Weida. Derbyzeit also an Ostern. Ein Duell übrigens mit langer Tradition. Nach unserem scheinbar glücksbringenden Debüt vor einigen Wochen gegen Schleiz, hatten die Thüringer Lust auf Mehr bekommen. Wir folgten der Einladung gern. Statt Hasenpfote, hatten wir unsere Kameras im Gepäck.
Da waren wir also wieder. Im Stadion am Steg. Nach einer reibungslosen Anreise, trotz dichtem Osterverkehrs, trafen wir punktgenau ein. Kurze Einweisung und schon ging es an die Arbeit. Es duftete zu dieser Zeit bereits köstlich nach Gebratenem. Aber die leckere Stadionwurst musste warten, denn ein voller Bauch macht träge oder wie der Lateiner sagen würde, „plenus venter non studet libenter“. Zunächst also volle Konzentration auf die Technik. Rege Betriebsamkeit auch auf dem gesamten Gelände. Wohin man blickte, wuselten fleißige Helfer, um einen perfekten Fußballnachmittag auszurichten. Nichts wurde hier dem Zufall überlassen. Schließlich wollte man gewappnet sein, um die vielzählig erwarteten Zuschauer und Fans beider Lager gebührend zu bewirten. Und tatsächlich kam es hier an diesem Fußballsamstag zu einem Zuschauerrekord. Über 900 Zuschauer wurden gezählt. Ein beachtliches Ergebnis, wie man uns kundtat.
Diesmal spielte man hier im Übrigen auf Naturgrün. Für unsere Dreharbeiten waren die Rahmenbedingungen ausgezeichnet. Milde Temperaturen und keine Niederschläge. Den eigentlich erwarteten fordernden Sonne-Wolken-Mix gab es auch nicht. Die Sonne konnte man eigentlich nur erahnen. Diese war wie wahrscheinlich vielerorts, eingewoben in einen dunstigen Schleier. Der prophezeite Saharastaub in der Atmosphäre hüllte ganz offensichtlich diesen Teil der Kugel gleichmäßig ein und sorgte auch für eine etwas unangenehme trockene Luft. Diese sollte sich jedoch als ein guter Umsatzkatalysator für den Bierausschank ausgewirkt haben. Natürlich waren die Zuschauer nicht allein wegen Bratwurst, Bulette und Bier gekommen. Es ging wie immer um die Leidenschaft zum Fußball. Und leidenschaftlich ging es auf dem Rasen auch zu. Ritterlich, wie es der Trainer von Bischofswerda beschreiben würde. Während die Weidaer stimmungsmäßig nicht ganz so präsent waren, sorgten dafür die Wismuter Fahnen schwenkend und stimmgewaltig für die perfekte Stadionatmosphäre. Es hat allen Spaß gemacht zuzusehen. Nicht nur den Spielern. Auch der jungen Schiedsrichterin, die ihre Sache wirklich gut gemacht hat und dabei war es mit Sicherheit keine leichte Aufgabe. Sie wird sich manchmal fast schon als Dompteurin gefühlt haben. Am Ende gab es einen glücklichen Sieger. Ob wir den Gastgebern wieder Glück gebracht haben, seht selbst. Wir haben alle Tore, Entscheidungen, gezückte Karten der Schiedsrichterin, die besten Szenen und den Jubel, in einem kurzen Bericht zusammengestellt. Kommentiert wurde das Osterspektakel diesmal von Norman Landgraf, einem alten Hasen in diesem Metier. Wir wünschen Euch viel Spaß bei kurzweiligen, sportlichen Minuten und freuen uns auf Eure Kommentare. Habt einen entspannten Ostermontag und kurze Woche.
Aufrufe: 01.4.2024, 12:44 Uhr
Team RabenfrontAutor