2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der VfR Nierstein im Winter-TÜV
Der VfR Nierstein im Winter-TÜV – Foto: stock.adobe/steevy, Bearbeitung: VRM

VfR Nierstein: "Haben unseren Rhyhtmus gefunden"

Der VfR im Winter-TÜV: Optimale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der jungen Spieler

Nierstein. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde auch redlich verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV.

Sven Brückner, sportlicher Leiter des VfR Nierstein, berichtet Folgendes.

Was lief besonders gut in der Hinrunde und wie zufrieden seid ihr?

Wir haben in dieser Spielzeit erst sehr spät unseren Rhythmus gefunden. Nachdem wir in der letzten Saison am Limit gespielt hatten, haben gerade einige unserer jüngeren Spieler Zeit gebraucht, um ihre Leistungen konstant auf den Platz zu bringen. Das kam für uns nicht wirklich überraschend und ist Teil eines Entwicklungsprozesses. Beeindruckend war für mich, dass unser Trainer-Team auch unter Druck sehr fokussiert weitergearbeitet hat und die Spieler sich über einen sehr hohen Aufwand und einen enormen Willen selbst aus der Ergebniskrise befreien konnten. In solchen Phasen reift ein Team und es zeigt mir, dass wir, alle gemeinsam, auf einem guten Weg sind.

Was muss im neuen Jahr besser werden?

Die Bezirksliga Rheinhessen ist in dieser Saison extrem ausgeglichen. An guten Tagen kann wirklich jeder, jeden schlagen und das ist für die Weiterentwicklung unserer jungen Spieler überragend. Wir nehmen die negativen und positiven Erfahrungen aus der Vorrunde mit und wissen, dass wir in jedem Spiel an unser Limit gehen müssen, um am Ende erfolgreich zu sein. Wir haben in dieser Saison viele Punkte unnötig liegen lassen und unser Lehrgeld bezahlt. Wir glauben aber weiterhin an unsere Qualität und haben uns fest vorgenommen in der Tabelle noch einige Plätze gut zu machen. Die Rückkehr von Michel Steffens (Auslandssemester) und Leon Dorsheimer (Verletzung), die uns beide fast die komplette Hinrunde gefehlt haben, wird uns auch sehr guttun. In den restlichen 13 Spielen sind noch 39 Punkte zu verteilen. Es ist also noch vieles möglich.

Welche Transfers gibt es bei euch in der Winterpause, sind Zu- oder Abgänge geplant?

Fest steht bisher nur dass Joel Teixera von den Sportfreunden Dienheim zu seinem Heimatverein VfR Nierstein zurückkehren wird. Unser Abwehr-Hüne, Frederik Heck, wird sich, mit Rückwechsel-Option, nach der Winterpause dem TUS Dexheim anschließen. Freddy braucht diesen Zwischenschritt, um sich in einer starken A-Klassen Mannschaft mehr Spielzeit zu erarbeiten und daran weiter zu wachsen. Er ist ein prima Junge mit viel Potential und wir unterstützen ihn auf ganzer Linie. Alle anderen Spieler bleiben an Bord. Weitere Abgänge wird es in der Winterpause aber definitiv nicht geben. Weitere Neuzugänge sind in der Winterpause nicht geplant, es sei denn, es ergeben sich kurzfristig noch Personalien die menschlich zu uns passen und uns auch sportlich direkt weiterhelfen könnten.

Wer holt sich die Meisterschaft in eurer Liga? Und wer steigt ab?

Die Meisterschaft werden wohl die SpVgg Ingelheim, Fortuna Mombach und der SV Horchheim unter sich ausmachen. Ich tippe darauf, dass am Ende die SpVgg. Ingelheim die Nase vorne haben könnte. Aus Respekt vor der sportlichen Leistungsfähigkeit aller Teams werde ich keine Prognose zu möglichen Absteigern abgeben. Dafür ist die Tabellensituation insgesamt viel zu eng und ich bin fest davon überzeugt, dass es weiterhin einige überraschende Ergebnisse im Rundenverlauf geben wird. Wir schauen da nur auf uns selbst und werden alles dafür tun möglichst frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Das dafür erforderliche Punkteziel haben bisher gerade mal die "Top 4" der Liga annähernd erreicht. Das sagt schon sehr viel über die sehr spannende Situation in der Spielklasse aus.

Sven Brückner, sportlicher Leiter des VfR Nierstein
Sven Brückner, sportlicher Leiter des VfR Nierstein

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den vier fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 031.12.2022, 10:30 Uhr
Jana PinkelAutor