2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
Lukas Scheitler (Mitte) ist ein alter Bekannter am Peterswöhrd
Lukas Scheitler (Mitte) ist ein alter Bekannter am Peterswöhrd – Foto: Verein

VfB Straubing vermeldet zwei weitere Neue

Lukas Scheitler und Keeper Volker Rauscher wechseln zum Landesliga-Absteiger

Der VfB Straubing treibt seine Kaderplanung weiter emsig voran und gibt zwei weitere Verpflichtungen bekannt. Mit Lukas Scheitler kehrt ein altbekanntes Gesicht an den Peterswöhrd zurück. Der Außenbahnspieler trug schon in der Spielzeit 2021/2022 das schwarz-rote Trikot. Zweiter Neuer im Bunde ist der 38-jährige Torhüter Volker Rauscher. Der Oberschneidinger stand zuletzt in Diensten des Oberpfälzer Kreisligisten SV Obertraubling.

Nach einem kurzen Intermezzo beim West-Bezirksligisten TSV Abensberg wechselt der 24-jährige Lukas Scheitler zurück zum VfB und äußert sich wie folgt zu seinem zweiten Engagement in der Gäubodenstadt: "Die Gespräche mit den neuen Verantwortlichen liefen sehr gut und mir wurde schnell klar, dass der Verein etwas aufbauen will und auch heiß auf Erfolg ist. Wie ich schon aus der Vorsaison weiß, sind auch das Umfeld und die Rahmenbedingungen sehr gut. Deshalb kehre ich gerne zurück." Für die Abensberger absolvierte Scheitler 15 Spiele. Zudem stand er in früheren Jahren schon für den TV Aiglsbach sowie dem TSV Rain/Lech II auf dem Platz. "Lukas hat trotz seines jungen Alters bereits einiges in seiner Vita stehen und war auch schon beim VfB. Wir sind uns sicher, dass er uns auf Anhieb weiterhelfen wird", meint Straubings Sportlicher Leiter Tom Gabler.



Volker Rauscher (Mitte) bringt viel Erfahrung mit
Volker Rauscher (Mitte) bringt viel Erfahrung mit – Foto: Verein


Mit dem höherklassig erprobten Volker Rauscher konnte außerdem ein erfahrener Crack verpflichtet werden, der ein Teil des Torhütergespanns sein wird. Zudem wird Rauscher für die weiteren VfB-Keeper gemeinsam mit Markus Medic das Torhüter-Training übernehmen. "Mit Volker haben wir einen Torhüter verpflichtet, der in Obertraubling überragende Leistungen gebracht hat und uns als neue Nummer zwei zur Verfügung stehen wird. Er ist ein erfahrener Keeper, der auch schon mal Landesliga-Luft in Tegernheim geschnuppert hat. Wir sind überglücklich, dass er sich für uns entscheiden hat", freut sich Andreas Schreiner von der sportlichen Leitung des Landesliga-Absteigers. Wer die künftige Nummer eins zwischen den Straubinger Pfosten sein wird, wollen die Verantwortlichen in Kürze bekanntgeben.

Aufrufe: 026.5.2023, 13:40 Uhr
Thomas SeidlAutor