2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Besmir Arifaj (zweiter von rechts) soll die Offensivabteilung des VfB Straubing beleben
Besmir Arifaj (zweiter von rechts) soll die Offensivabteilung des VfB Straubing beleben – Foto: Tobias Nagl

VfB Straubing angelt sich Ex-Profi

Der 36-jährige Torjäger Besmir Arifaj soll die Offensivprobleme der Gäubodenstädter lösen

Der VfB Straubing steht zwar in der Landesliga Mitte kurz vor dem Abstieg, dennoch verlaufen die Planungen für die kommende Saison vielversprechend. Der Klub vom Peterswöhrd kann nach Spielertrainer Maximilian Zischler einen weiteren hochkarätigen Neuzugang vermelden: Besmir Arifaj wechselt vom Oberpfälzer Bezirksliga-Primus FC Kosova Regensburg in die Gäubodenstadt.

Der 36-jährige Routinier hat in seinem Heimatland Albanien sogar in diversen U-Nationalmannschaften gespielt. Sein Profidebüt gab der Neu-Straubinger bereits mit 17 Jahren in Albanien. Den Großteil seiner 14-jährigen Profikarriere verbrachte der Offensivspieler in der albanischen Superleague. Den Sprung nach Deutschland wagte er in der Saison 2017/18 mit einem Wechsel zum damaligen Kreisligisten Kosova Regensburg. Für diesen erzielte er in Kreis- und Bezirksliga seit 2017 in 84 Spielen satte 77 Tore und verzeichnete zudem 31 Vorlagen.



Nun wagt Arifaj, der in Schierling wohnhaft ist, also den Sprung nach Niederbayern. Die Torgefährlichkeit von Arifaj kann man beim VfB durchaus gebrauchen, fehlt es doch in der aktuellen Landesliga-Saison deutlich an offensiver Durchschlagskraft. Auch aufgrund dieser muss man nun langsam, aber sicher für die Bezirksliga planen. "Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel geklappt hat und freue mich sehr, dass mir der VfB sein Vertrauen schenkt. Ich werde sehr motiviert an die Aufgabe herangehen und mein Bestes geben, um mit dem VfB die maximalen Ziele zu erreichen. Tom Gabler kenne und schätze ich bereits seit mehreren Jahren, deshalb freue ich mich sehr auf die neue und gemeinsame Zusammenarbeit beim VfB", gibt Besmir Arifaj zu Protkoll.



"Ich kenne Besmir schon seit einigen Jahren. Als im Februar bekannt wurde, dass Kosova Regensburg seinen Torjäger ziehen lässt, habe ich mich sofort um ihn bemüht. Es freut mich sehr, dass Besmir zukünftig für unsere Farben auf Torejagd geht. Vor allem aber erhoffen wir uns auch, dass unsere jungen Spieler von seiner langen Erfahrung als Profi lernen und profitieren können", sagt Thomas Gabler, der seit einigen Wochen gemeinsam mit Andreas Schreiner sportlicher Leiter des Vereins ist. "Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Besmir und hoffen natürlich ,dass er seine Qualitäten auch im VfB-Dress auf den Platz bringen wird", meint Schreiner. Die Planungen beim VfB stehen im Hintergrund trotz der neuerlichen Verpflichtung nicht still. So laufen derzeit zahlreiche Gespräche mit weiteren potenziellen Neuzugängen. Hierzu erhofft man sich, in den nächsten Wochen die eine oder andere weitere Personalie bekanntgeben zu können.

Aufrufe: 021.4.2023, 09:00 Uhr
PM / tsAutor