2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Der VfB Korschenbroich bleibt sicher in der Kreisliga A.
Der VfB Korschenbroich bleibt sicher in der Kreisliga A. – Foto: Theo Titz

Korschenbroich feiert den Klassenverbleib

Kreisliga A MG-VIE: Zum Abschluss der Hinrunde lag der VfB Korschenbroich noch am Tabellenende – nun gelang mit dem Heimsieg gegen Rot-Weiß Venn der vorzeitige Klassenerhalt. Die Abschiedsmission von Trainer André Dammer ist damit geglückt.

Der VfB Korschenbroich hat mit einem 4:2-Auswärtserfolg bei Rot-Weiß Venn den Klassenverbleib in der Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen einen Spieltag vor Schluss endgültig gesichert. Vor der Partie war klar, dass dem VfB bereits ein Punkt reichen würde, um uneinholbar vor einem der vier Abstiegsplätze zu stehen – und die Bedeutung des Spiels war den Gästen durchaus anzumerken.

Korschenbroich wollte das Spiel schnell in die richtige Richtung lenken und ging schon nach 17 Minuten durch Marcel Dammer in Führung. Nur drei Minuten später nutzte Justus Zandonella eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Rot-Weißen und erhöhte auf 2:0. Aber auch Venn benötigte nicht lange, um zu antworten: Torjäger Patrick Reneerkens verkürzte auf 1:2 (22.). Es entwickelte sich in der Folge ein kampfbetontes Spiel – bis zur Halbzeitpause fielen allerdings keine weiteren Tore.

„Das Spiel stand in dieser Phase so ein bisschen auf Messers Schneide“, sagte VfB-Trainer André Dammer hinterher. In der 59. Minute brachte Leon Garche die Korschenbroicher mit dem 3:1 jedoch wieder auf die Siegerstraße. Für die Entscheidung sorgte Korschenbroich dann in Person von Dammer, der den Doppelpack schnürte und den Klassenerhalt mit dem 4:1 endgültig sicherte. „In der zweiten Halbzeit hat man schon gemerkt, dass es für Venn nicht mehr um so viel ging wie für uns. Wir haben diesen einen Schritt mehr gemacht, der manchmal nötig ist“, betonte Trainer Dammer. Der Treffer von Routinier Christian Schrödter zum 2:4 (83.) war dann nur noch Ergebniskosmetik. Die Möglichkeit, per Strafstoß noch einmal ranzukommen, vergaben die Rot-Weißen kurz vor Schluss – so blieb es beim 4:2-Erfolg für die Gäste.

Dammer übergibt A-Ligisten

Mit dem Klassenerhalt übergibt Dammer, der im Sommer als Trainer zum 1. FC Mönchengladbach wechselt, das Team also als A-Ligist – keine Selbstverständlichkeit, nachdem der VfB die Hinrunde als Tabellenletzter abgeschlossen hatte.

„Es freut mich, dass wir nach der schlechten Hinrunde – nach der keiner mehr viel auf uns gegeben hat – eine gute Rückrunde hingelegt haben und den Klassenerhalt geschafft haben. Das ist für mich auch ein vernünftiger Abschied“, sagte Dammer, der fünf Jahre beim VfB im Amt war. Nach einer schwierigen Saison also ein versöhnlicher Abschluss für Mannschaft, Verein und Trainer Dammer, der den Klassenerhalt allerdings nicht zu hoch hängen möchte: „Wir sind jetzt nicht Meister geworden, sondern haben die Klasse gehalten – das möchte ich richtig einordnen. Es war eine schwierige Saison und ich bin froh, für meinen Nachfolger die Klasse gehalten zu haben, sodass er frisches Blut reinbringen und gut in die neue Saison starten kann.“

Aufrufe: 013.6.2022, 16:15 Uhr
Niklas BienAutor