2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Thomas Tümmers (Mitte) hat die Entscheidung für den TuS Wickrath getroffen, was Co-Trainer Gianluca Nura (links) und Chefcoach Dirk Horn (rechts) freut.
Thomas Tümmers (Mitte) hat die Entscheidung für den TuS Wickrath getroffen, was Co-Trainer Gianluca Nura (links) und Chefcoach Dirk Horn (rechts) freut. – Foto: privat

Thomas Tümmers wechselt zum TuS Wickrath

Bezirksliga: Der Offensivspieler von Türkiyemspor hat sich für einen neuen Verein entschieden.

In der Vorwoche hatte Thomas Tümmers verkündet, dass er nach fünf Jahren den Mönchengladbacher A-Ligisten Türkiyemspor verlassen wird. Als Grund dafür gab er an, dass er noch zwei, drei Jahre ausschließlich als Spieler agieren wolle, was er aber bei Türkiyemspor nicht könne, weil der Verein, bei dem er parallel Sportlicher Leiter und zuletzt auch Co-Trainer war, ihm zu sehr am Herzen liege, um bei Aufgaben außerhalb des Platzes nein sagen zu können. Nun hat er sich entschieden, wohin der Weg künftig für ihn gehen wird.

Denn den Aufstieg in die Bezirksliga, der Tümmers mit Tükiyemspor hauchdünn verwehrt geblieben war, vollzieht er nun mit dem TuS Wickrath. Der souveräne Meister der Kreisliga A freut sich, den Zuschlag erhalten zu haben. „Mich freut ganz besonders, dass wir Thomas überzeugen konnten, weil wir in der jüngeren Vergangenheit ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt haben“, erklärt Gianluca Nurra, der in der Winterpause den Wechsel vom Spieler zum Co-Trainer unter Chefcoach Dirk Horn vollzogen hat. „Thomas hatte ja offenbar ganz viele Angebote, und zu unseren Gunsten hat er eine rein sportliche Entscheidung getroffen“, erklärt Nurra.

Wechsel in ein gewachsenes Team

In der Tat hatte Tümmers bekundet, gerne in ein junges, aber schon gewachsenes Team wechseln zu wollen, dass sich nicht im Neuaufbau befindet. „Es ist toll, wie der Verein sich um mich bemüht hat, wie viele Leute mich kontaktiert haben. Auch viele der jungen Spieler haben mir gesagt, sich gerne an mir ein wenig orientieren zu wollen. Ich würde mich freuen, der Mannschaft so etwas mitgeben zu können“, sagt Tümmers selbst zu seiner Wahl.

>>> Das ist Thomas Tümmers

Bei den Wickrathern rückt Tümmers in ein Team, das mit gewissen Ambitionen auch in der Bezirksliga antreten dürfte. "Mir kommt die Art entgegen, dass die Wickrather offensiven Fußball spielen", gibt Tümmers einen weiteren Grund an. Und da die Wickrather ihren Kader weitgehend zusammenhalten und mit Zugängen wie dem von Tümmers noch verstärken, wird es sicher spannend, wie sie in die Liga starten werden.

Aufrufe: 029.6.2022, 12:30 Uhr
Sascha KöppenAutor