2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Franz Finger (Mitte) hält dem VfB Straubing die Treue
Franz Finger (Mitte) hält dem VfB Straubing die Treue – Foto: Tobias Nagl

VfB-Kader steht: Finger bleibt Verein erhalten

Der Landesliga-Absteiger tätigt zwei weitere Neuverpflichtungen +++ Demir zieht Wechsel-Zusage zurück

Die Kaderplanung des VfB Straubing steht kurz vor dem Abschluss. So früh wie seit Jahren nicht mehr, umfasst der Kader des VfB bereits kurz nach Saisonende 18 Feldspieler und drei Keeper. Mit Csaba Koszo (SV Obertraubling) und seinem Neffen Balint Koszo (TV Hemau) wechseln ein erfahrener Haudegen sowie ein hoffnungsvoller Jungspund an den Straubinger Peterswöhrd. Zudem freut man sich beim VfB Interimstrainer Franz Finger weiter an den Verein binden zu können.

Finger betreute in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Andreas Lahner interimsmäßig die Landesligatruppe, die nach der Winterpause immerhin mehr Punkte als in der kompletten Herbstrunde holen konnte. Nun soll der seit langem im Verein verwurzelte Sympathieträger als Bindeglied zwischen der Mannschaft und der sportlichen Leitung fungieren. Hier ist man auf Seiten des VfB froh, dass mit Finger ein alteingesessener VfBler den Neu-Bezirksligisten in anderer Funktion erhalten bleibt. "Wir freuen uns riesig, dass uns Franze die Treue hält. "Wer den Spirit in der Rückrunde gemeinsam mit Ihm und Andreas Lahner mitbekommen hat, weiß, wie wichtig es war, dass wir ihn weiterhin in anderer Position beim VfB halten konnten. Franz wird uns mit seiner Erfahrung und seinen Kontakten auch als Bindeglied zwischen sportlicher Leitung und Mannschaft enorm weiterhelfen", sagt Tobias Nagl, 2. Geschäftsführer und Medienbeauftragter des VfB.


Außerdem stehen Trainer Maximilian Zischler und seinem spielenden "Co" Sebastian Schulik in der neuen Saison zwei weitere Neuzugänge zur Verfügung. Vom SV Obertraubling wechselt der 34-jährige Csaba Koszo an den Peterswöhrd. Für den Regensburger Kreisligisten lief der erfahrene Mittelfeldmann im letzten Jahr insgesamt zwölfmal auf. Die Jahre zuvor stand Koszo unter anderem für den Bezirksligisten FC Jura auf dem Platz für für den er in 88 Kreis- und Bezirksliga-Spielen immerhin elf Tore und sechs Vorlagen liefern konnte. Mit im Gepäck hat Koszo seinen 19-jährigen Neffen Balint Koszo. Dieser lief zuletzt für den Kreisligisten TV 04 Hemau auf und konnte dort seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammeln.



Csaba Koszo (zweiter von links) und Balint Koszo (zweiter von rechts) laufen in der neuen Saison für den VfB Straubing auf
Csaba Koszo (zweiter von links) und Balint Koszo (zweiter von rechts) laufen in der neuen Saison für den VfB Straubing auf – Foto: Verein




Die beiden sportlichen Leiter Andreas Schreiner und Tom Gabler freuen sich über die beiden Zusagen: "Csaba ist ein fleißiger, erfahrener und vielseitig einsetzbarer Spieler, dem wir bei uns jetzt nochmals die Chance in der Bezirksliga geben. Natürlich freuen wir uns auch auf seinen Neffen Balint, der als junger Spieler ebenfalls die Chance in der Bezirksliga nutzen möchte." Nicht wie vereinbart für den VfB spielen wird in der kommenden Saison hingegen Safak Demir. Dieser schließt sich aufgrund eines besseren Angebotes einem Mitte -Landesligisten aus dem Landkreis Cham an.




Trotz allem ist die Kaderplanung für die beiden sportlichen Leiter nun weitestgehend abgeschlossen, wobei man immer auf der Suche nach talentierten Spielern aus der Region ist und Gespräche führt. Auch der Vorbereitungsplan steht inzwischen. Zum Trainingsauftakt laden Zischler und Schulik am 19. Juni. Das erste Spiel findet bereits drei Tage später um 19 Uhr zuhause gegen den SV Sünching statt. Weitere Tests sind am 28. Juni beim SC Kirchroth, am 1. Juli beim 1.FC Bad Kötzting, am 8. Juli bei der SpVgg Ziegetsdorf vereinbart. Die Generalprobe erfolgt am 15. Juli zuhause gegen den Landesliga-Aufsteiger SV Neufraunhofen. Vom 23.6-25. Juni befindet sich das neuformierte Team zudem im Heimtrainingslager.

Aufrufe: 06.6.2023, 11:00 Uhr
PM Autor