2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der VfB Hilden ist kurz vor dem Start der Saison gut in Form.
Der VfB Hilden ist kurz vor dem Start der Saison gut in Form. – Foto: Patrik Otte

VfB Hilden siegt in Wermelskirchen

Die Oberliga-Fußballer des VfB 03 trotzen ihren personellen Problemen. Am Sonntag folgt die Generalprobe beim Mittelrheinligisten Fortuna Köln U 23.

Personell ist die Lage beim Oberligisten VfB 03 in diesen Tagen etwas angespannt, gleichwohl feierten die Hildener Fußballer am Ende einen klaren 4:1-Erfolg im Testspiel beim Landesligisten SV Wermelskirchen. „Es war eine gute Einheit, da fast alle Spieler 90 Minuten gehen mussten und das trotz der intensiven Trainingseinheit am Dienstag“, konstatierte Tim Schneider.

Allerdings standen dem Hildener Chefcoach mit Gianluca de Meo und David Szewczyk sowie Torhüter Bastian Sube lediglich drei Auswechselspieler zur Verfügung. Szewcyk, der sich nach langer Verletzungspause noch im Aufbautraining befindet, musste bereits nach einer Viertelstunde den Part von Manuel Schulz übernehmen. Der 31-Jährige stand erstmals wieder in der Startelf, verletzte sich jedoch früh an den Adduktoren. „Sehr bitter für ihn und für uns“, kommentierte Schneider den Ausfall. Dabei wollte der VfB-Trainer einige Spieler noch einmal auf anderen Positionen testen, doch der Plan war mit dem frühen Wechsel hinfällig.

Gleichwohl erarbeiteten sich die Hildener viele Torchancen. Nach einer halben Stunde schloss Pascal Weber eine schöne Kombination über mehrere Stationen mit dem Treffer zur 1:0-Führung ab. Sechs Minuten später verwertete Weber eine maßgerechte Flanke von Patrick Percoco zum 2:0. Kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Hildener auf 3:0 (51.). Der Torschütze? Natürlich Pascal Weber, der nach einer Ecke per Kopfball traf. Nach einem individuellen Fehler verkürzten die Platzherren durch Umut Demir auf 1:3 (53.). „Der Gegentreffer war ärgerlich, da klar vermeidbar“, kritisierte Schneider. Zehn Minuten vor dem Abpfiff machte Weber mit seinem vierten Treffer den Testspielsieg perfekt. Schneiders Fazit: „Schön zu sehen, wie die neuen jungen Spieler von Woche zu Woche besser integriert weden und sich entwickeln. Wir hatten heute eine richtig junge Truppe auf dem Platz.“

Generalprobe gegen Mittelrheinligist

Die Generalprobe steigt für das VfB 03-Team nun am Sonntag (15 Uhr) bei der Reserve des SC Fortuna Köln. Eine Partie, die Schneider nicht überbewerten will. „Natürlich wollen wir so viel wie möglich schon richtig machen und nahe an den Wettkampfcharakter kommen, aber das erste Meisterschaftsspiel gegen den 1. FC Monheim wird noch einmal eine ganz andere Begegnung“, sagt er und betont: „Das Spiel ist wichtig – genauso wie die anderen Spiele vorher auch.“

Ursprünglich wollten die Hildener auf eigenem Platz gegen den SV Bergisch Gladbach testen, immerhin Vizemeister der Oberliga Mittelrhein. „Aufgrund der kurzfristigen Absage durch Gladbach sind wir aber jetzt auch sehr froh, gegen die U 23 von Fortuna Köln und damit ebenfalls gegen einen Oberligisten testen zu können, der uns mit seiner jungen Truppe auch körperlich noch einmal fordern wird.“ Die Fans des VfB 03 müssen sich dagegen bis zum 7. August gedulden, um ihr Team auf der Anlage an der Hoffeldstraße in Augenschein zu nehmen. Dafür bekommen sie mit dem Derby gegen den 1. FC Monheim gleich zum Oberliga-Auftakt eine Top-Begegnung geboten.

Aufrufe: 030.7.2022, 19:30 Uhr
RP / Birgit SickerAutor