2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der VfB Bottrop will einen Oberliga-Kader zusammenstellen.
Der VfB Bottrop will einen Oberliga-Kader zusammenstellen. – Foto: Marcus van der Linden

VfB Bottrop will in der Landesliga mit Oberliga-Kader antreten

Der VfB Bottrop spielt noch in der Bezirksliga, hegt aber große Ambitionen für die Landesliga, wie Präsident Gündüz Tubay verspricht. Vier Zugänge stehen fest.

Der VfB Bottrop liegt in der Bezirksliga, Gruppe 8, nach wie vor auf Meisterschaftskurs und hat angesichts eines Fünf-Punkte-Vorsprungs auf den SC Oberhausen gute Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga. Und angekommen in der zweithöchsten Klasse im Fußballverband Niederrhein (FVN) peilt der ambitionierte Klub direkt den nächsten Schritt an, wie Aussagen vom Vereinschef andeuten.

Der VfB Bottrop arbeitet hartnäckig an der Professionalisierung des eigenen Klubs. So hat der Bezirksliga-Primus mit den ehemaligen Profis Adolf Preschern (51) und Thomas Gerstner (55) zwei größere Namen für das Scouting und die Sportliche Leitung gewonnen. Zweifel am Aufstieg hat Vorstandschef Gündüz Tubay nie aufkommen lassen, wie er im Reviersport klargestellt hat: "Alle im Verein kennen unser Ziel und ordnen sich diesem unter. Die Mannschaft ist so zusammengestellt, dass sie jetzt schon in der Landesliga spielen könnte. Wir werden aufsteigen, daran führt kein Weg vorbei!" Daran hinderte auch nicht die Wertung gegen den VfB, der im Topspiel gegen den SC Oberhausen den Platz verlassen hatte, nachdem ein eigener Spieler getreten worden war.

Umbruch unter Michael Schrank

Zur kommenden Saison räumt Trainer Patrick Wojwod seinen Posten, in Michael Schrank steht bereits ein erfahrener Mann in den Startlöchern. Der 49-Jährige will sich mit der Meisterschaft samt Aufstieg verabschieden, das hat der Spitzenreiter beim 16:0-Kantersieg gegen die DJK Vierlinden eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Vor dem Schützenfest gab der Verein seine ersten Zugänge bekannt: Neben dem Top-Torjäger-Duo der Spvgg Meiderich, Dennis Weyandt (23) und Timo Knapp (22), hat sich Bottrop Stürmer René Biskup (21) vom TV Jahn Hiesfeld und Mittelfeldspieler Nusret Miyanyedi (22) vom Westfalenligisten TuS Sinsen geschnappt.

Durchgangsstation Landesliga?

In der WAZ hat Tubay nun angekündigt, dass noch einige weitere Zugänge kommen werden. Zudem lässt er mit dieser Aussage aufhorchen: "Wir haben uns jetzt mit den ersten vier Spielern geeinigt und wir sind mit weiteren Spielern bereits in guten Gesprächen. Unser Ziel ist es, in der Landesliga mit einer Mannschaft aufzulaufen, die auch in der Oberliga spielen könnte.“ Durchgangsstation Landesliga? Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Bezirksliga-Meister in die Oberliga durchmarschiert, das schaffte zuletzt TVD Velbert.

Der VfB Bottrop wird sicherlich noch den ein oder anderen Hochkaräter präsentieren, dabei hat der Kader jetzt schon Landesliga-Format.

>>> Hier geht es zum Team des VfB Bottrop

Aufrufe: 017.5.2022, 23:00 Uhr
André NückelAutor