2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Hoffen auf einen Delkenheimer Sieg: Wenn der FV in die Gruppenliga aufsteigt, würden sowohl Hellas Schierstein als auch der SV Hajduk nächste Saison in der Gruppenliga spielen.
Hoffen auf einen Delkenheimer Sieg: Wenn der FV in die Gruppenliga aufsteigt, würden sowohl Hellas Schierstein als auch der SV Hajduk nächste Saison in der Gruppenliga spielen. – Foto: Willi Roth

Verrückte Konstellation im Aufstiegs-Endspiel zur Gruppenliga

Gewinnt Wallrabenstein Endspiel, profitieren RTK-Clubs, steigt FVD auf, jubeln Wiesbadener

Wiesbaden/Rheingau-Taunus. Verrückte Verknüpfung zwischen den Aufstiegsspielen zur Gruppenliga und den Relegationsspielen in den Fußballkreisen Wiesbaden und Rheingau-Taunus: An diesem Mittwoch (19.30 Uhr, in Bleidenstadt) kämpfen der FV Delkenheim und der SV Wallrabenstein im Endspiel der Aufstiegsrunde um den Sprung in die Gruppenliga: Parallel braucht der TuS Breithardt nach dem Hinspiel-0:3 beim FSV Oberwalluf ein kleines Wunder, um aus eigener Kraft die Zugehörigkeit zur Kreisoberliga Rheingau-Taunus zu sichern. Zu beiden Spielen ist mit großem Zuschauer-Andrang zu rechnen.

Zwischen Bleidenstadt und Breithardt wird es zudem sicher eine „Funkbrücke“ geben oder hin und wieder der Blick in den Livetcker geworfen werden, den unsere Redaktion zum Aufstiegs-Endspiel anbieten wird und den hier hier verfolgen könnt.

Verbleibende Relegationsspiele könnten entfallen

Denn wenn sich die Wallrabensteiner durchsetzen, spielen in den Rheingau-Taunus-Ligen alle Relegationsteilnehmer in der höheren Klasse, bestätigt Fußballwart Erich Herbst. Breithardt und Oberwalluf in der Kreisoberliga, Türk Spor Bad Schwalbach und Hahn in der A-Liga, Laufenselden II und Steckenroth (dann als SG Hohenstein II) in der B-Liga. Verbleibende Relegationsspiele könnten entfallen oder als Freundschaftsspiele angesetzt werden, sagt Herbst.

Eine Vorschau auf das Rückspiel zwischen Breithardt und Oberwalluf lest ihr hier.

Gewinnt indes der FV Delkenheim das Endspiel, würden in Wiesbaden alle Teilnehmer der laufenden Relegation zur Kreisoberliga sowie zu A- und B-Liga in der Saison 2023/24 der jeweils höheren Spielklasse angehören, das bestätigt Fußballwart Jürgen Brose. Ausstehende Relegationsspiele, betont er, müssten in diesem Fall nicht mehr ausgetragen werden. Die jeweilige Aufstockung der Klassen im Kreis, sofern Delkenheim aufsteigen sollte, kommt dadurch, dass die festgelegten Richtzahlen bei der Klassenstärke eingehalten werden müssen. „Keiner konnte wissen, wie sich das in der Runde zur Gruppenliga entwickelt. Gleichzeitig wollten wir mit der Relegation im Kreis nicht warten, bis sich entschieden hat, wie Delkenheim abschneidet.“

Die noch ausstehenden Relegationsspiele im Überblick

Wiesbaden

Rheingau-Taunus

Aufrufe: 014.6.2023, 12:00 Uhr
Stephan NeumannAutor