2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Alles eitel Sonnenschein – so sah es zumindest nach dem ersten Spieltag aus.
Alles eitel Sonnenschein – so sah es zumindest nach dem ersten Spieltag aus. – Foto: Rafal Klajnszmit

Verbandsliga-Aus! SV Reichensachsen zieht erste Mannschaft zurück

Es ist ein Paukenschlag in der Verbandsliga Nord: Der SV Reichensachsen zieht mit sofortiger Wirkung seine Mannschaft aus dem Verkehr. Als Meister der Gruppenliga Kassel 2 stieg man erst in der vergangenen Saison in die Verbandsliga auf.

Auch der Start war verheißungsvoll: Mit 4:1 besiegte man am ersten Spieltag die SG Bronzell auf heimischer Anlage. Gegen den SV Buchonia Flieden (2:4), SG Bad Soden (1:2) und dem SV Neuhof (1:5) setzte es zuletzt drei Niederlagen in Folge. Das ist aber natürlich nicht der Grund für den Rückzug aus der Verbandsliga.

Mehrere Spielerabgänge noch kurz vor Ende der Transferperiode seien der Grund für den Rückzug. Der SVR sehe sich nicht mehr in der Lage, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen.

Absolvierte Spiele bleiben in der Wertung

"Die zukünftigen Spiele werden abgesetzt und mit 3:0 für den jeweiligen Gegner gewertet, die gespielten vier Partien bleiben in der Wertung wie absolviert", so Matthias Schmelz, Klassenleiter der Verbandsliga Nord. Außerdem gibt es nun jeweils zwei spielfreie Teams pro Spieltag. "Um zum Serienende hin die Spannung aufrecht zu erhalten werde ich den Spielplan aber insofern umstellen, dass wir an den letzten drei Spieltagen im Mai alle Teams im Einsatz haben", erklärt Schmelz weiter.

Damit ergeben sich folgende neuen Termine:
CSC 03 Kassel - Lichtenauer FV
aktuell Mi., 24.04.2024; neu: Sa. 18.05.2024 - 15:00 Uhr

SSV Sand - SG Bronnzell
aktuell Sa., 27.04.2024; neu: Sa. 25.05.2024 - 15:30 Uhr

TSG Sandershausen - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II aktuell
So., 03.03.2024; neu: Donnerstag, 30.05.2024 - 16:30 Uhr


Spielerwechsel nur noch per Amateurvertrag bis Freitag möglich

Da der SVR seine zweite Mannschaft in der Kreisliga A Werra-Meißner im Spielbetrieb behält, ist ein Wechsel der verbliebenen Spieler aus der ersten Mannschaft nur per Amateurvertrag möglich. Zeit bleibt den Akteuren dabei herzlich wenig, denn die Wechselfrist für sogenannte "Vertragsamateure" endet in wenigen Tagen: "Die Wechselfrist endet gemäß DFB-Beschluss am Freitag, 01. September. Sprich bis dahin müssen alle Wechselunterlagen in Frankfurt sein", so Schmelz auf die Rückfrage von FuPa. Ansonsten gibt es nur eine Möglichkeit: Sechs Monate kein Pflichtspiel zu bestreiten und dann den Verein zu wechseln.

Hier geht es zum Spielplan der Verbandsliga Nord

Aufrufe: 030.8.2023, 14:24 Uhr
redAutor