2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
So ist der Auf- und Abstieg in der Remscheider Kreisliga A und B geregelt.
So ist der Auf- und Abstieg in der Remscheider Kreisliga A und B geregelt. – Foto: Thomas Rinke

Update: So läuft der Auf- und Abstieg in den Remscheider Kreisligen

Kreisliga-Aufsteiger und -Absteiger: Wer im Fußballkreis Remscheid aufsteigen darf und absteigen muss, erfahrt ihr im FuPa-Erklärtext. Die Aufstiegsregeln und Abstiegsregeln von Remscheid einfach erklärt (Stand: 22.5.23).

Immer dann, wenn der Frühling da ist, mehren sich die Fragen bei FuPa, in denen es um die Auf- und Abstiegsregelung in den 13 Kreisen des Niederrheins geht. Wie ihr das von uns gewohnt seid, versuchen wir auch diesmal, für Euch ein wenig Licht ins Dunkel der teils nicht ganz leicht zu verstehenden Regelungen zu bringen.

Fünf Bezirksligisten stellt der Kreis Remscheid in der laufenden Spielzeit, deren Abschneiden wie in allen Kreisen natürlich Auswirkungen auf den Auf- und Abstieg in den Kreisligen haben. Der Kreis Remscheid ist allerdings der einzige Kreis am Niederrhein, der keine Kreisliga C im Spielbetrieb hat. Was den Aufstieg in die Bezirksliga betrifft, so steigt dennoch in allen Konstellationen lediglich der Meister der Kreisliga A in die Bezirksliga auf. Vier A-Liga-Absteiger wären es in Remscheid, sollte es genau einen Absteiger in der Bezirksliga geben, die Ligengröße wird dann entsprechend angepasst. Ohne Absteiger wird der Kreis nicht bleiben, der BV Burscheid ist schön langer weg. Am ungünstigsten wäre es für die gefährdeten Teams in der Kreisliga A, sollte es einen zweiten Absteiger in der Bezirksliga erwischen. Dann nämlich müssen fünf Mannschaften aus der Kreisliga A in die Kreisliga B.

Meister der B-Liga steigen beide auf, es sei denn...

Was den Aufstieg in den beiden Staffeln der Kreisliga B anbetrifft, so sieht hier das Szenario in fast allen denkbaren Konstellationen gleich aus. Solange es nicht mehr als drei Bezirksligisten aus dem Kreis erwischt, was längst nicht mehr möglich ist, steigen die beiden Meister der Staffeln in die Kreisliga A auf. Anders wäre das nur gewesen, wenn wirklich alle vier Abstiegsplätze in der Bezirksliga am Ende von Teams aus dem Kreis belegt worden wären. Dann nämlich wäre nur einer der beiden Meister aufgestiegen, so dass es ein Entscheidungsspiel hätte geben müssen, das als einzelnes Spiel bis zur Entscheidung auf neutralem Platz angesetzt worden wäre.

Haben zwei oder mehr Mannschaften am Saisonende auf einem entscheidenden Platz die gleiche Punktzahl, so zählt zuerst die Tordifferenz, dann die Zahl der geschossenen Tore, erst danach der direkte Vergleich. Bringt auch dieser keinen Sieger hervor, wird ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz angesetzt.

Ihr habt einen Fehler entdeckt? Das kann bei der Fülle an Informationen und Bestimmungen immer mal passieren. Dann meldet Euch doch bitte unter fupa@rp-digital.de, wir kümmern uns dann darum.

Aufrufe: 022.5.2023, 11:20 Uhr
Sascha KöppenAutor