2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In Moers ist die Relegationsrunde um den letzten Plaz der Kreisliga A sehr wahrscheinlich.
In Moers ist die Relegationsrunde um den letzten Plaz der Kreisliga A sehr wahrscheinlich. – Foto: Thomas Rinke

Update: So läuft der Auf- und Abstieg in den Moerser Kreisligen

Kreisliga-Aufsteiger und -Absteiger: Wer im Fußballkreis Moers aufsteigen darf und absteigen muss, erfahrt ihr im FuPa-Erklärtext. Die Aufstiegsregeln und Abstiegsregeln von Moers einfach erklärt (Stand: 22.5.23).

Immer dann, wenn der Frühling da ist, mehren sich die Fragen bei FuPa, in denen es um die Auf- und Abstiegsregelung in den 13 Kreisen des Niederrheins geht. Wie ihr das von uns gewohnt seid, versuchen wir auch diesmal, für Euch ein wenig Licht ins Dunkel der teils nicht ganz leicht zu verstehenden Regelungen zu bringen.

In der Moerser Kreisliga A wird sich am Ende der Saison nur eine Mannschaft über eine höhere Spielklasse freuen dürfen, denn nur der Meister schafft in dieser Liga mit 20 Teams den Sprung in die Bezirksliga. Auf den Abstieg aus der Kreisliga A hat dann das Abschneiden der Moerser Bezirksligisten einen Einfluss. Drei Teams steigen aus der Kreisliga A ab, wenn es keinen oder nur einen Bezirksliga-Absteiger gibt, alle anderen Szenarien sind nicht mehr möglich. Bei einem Absteiger aus der Bezirksliga kommt es allerdings zu einer Relegationsrunde des Viertletzten der Kreisliga A mit den beiden Zweitplatzierten der Kreisliga B. Nur der Sieger dieser Runde spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga A.

Nur Meister der Kreisliga B steigen fix auf

Das Vorgehen mit der Relegationsrunde erklärt dann weitgehend auch den Aufstieg in der Kreisliga B. Denn da die Zweiten sich in diese Relegationsrunde begeben, sind die Meister natürlich direkt aufgestiegen, aber auch nur diese. Ohne eine Relegationsrunde, also nur in dem Fall, dass es keinen Bezirksliga-Absteiger gibt, bleibt es also sogar definitiv bei zwei Aufsteigern. Klar geregelt ist bereits vorab der Rest der Auf- und Abstiegsregelung. Da Vynen-Marienbaum schon vorab zurückgezogen hat, steigen aus Gruppe 1 nur zwei weitere Teams ab. Da hier in der Saison auch Rheinkraft Ginderich und der TuS Baerl ihre Teilnahme bereits abgebrochen haben, wird es hier keine sportlichen Absteiger geben. Drei Absteiger gibt es derweil fix in Gruppe 2 der Kreisliga B.

Auch in der Kreisliga C ist die Ausgangslage klar. Nur die beiden Meister schaffen den Sprung in die Kreisliga B.

In den Kreisligen A, B und C zählt das Torverhältnis nicht. Bei Punktgleichheit entscheidet
zunächst der direkte Vergleich zwischen beiden (oder mehreren) Vereinen ohne die Auswärtstorregelung. Die erzielten Auswärts-Tore zählen bei Gleichstand nicht mehr doppelt. Besteht dort auch ein Gleichstand gibt es ein Entscheidungsspiel, wenn es um die Ermittlung der Auf- und Absteiger geht.

Ihr habt einen Fehler entdeckt? Das kann bei der Fülle an Informationen und Bestimmungen immer mal passieren. Dann meldet Euch doch bitte unter fupa@rp-digital.de, wir kümmern uns dann darum.

Aufrufe: 022.5.2023, 10:50 Uhr
Sascha KöppenAutor