2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So läuft der Auf- und Abstieg in den Kreisligen in Kempen und Krefeld.
So läuft der Auf- und Abstieg in den Kreisligen in Kempen und Krefeld. – Foto: Thomas Rinke

Update: So läuft der Auf- und Abstieg in den Krefelder Kreisligen

Kreisliga-Aufsteiger und -Absteiger: Wer im Fußballkreis Kempen-Krefeld aufsteigen darf und absteigen muss, erfahrt ihr im FuPa-Erklärtext. Die Aufstiegsregeln und Abstiegsregeln von Kempen-Krefeld einfach erklärt (Stand: 22.5.23).

Immer dann, wenn der Frühling da ist, mehren sich die Fragen bei FuPa, in denen es um die Auf- und Abstiegsregelung in den 13 Kreisen des Niederrheins geht. Wie ihr das von uns gewohnt seid, versuchen wir auch diesmal, für Euch ein wenig Licht ins Dunkel der teils nicht ganz leicht zu verstehenden Regelungen zu bringen.

20 Mannschaften sind in der Kreisliga A Kempen-Krefeld an den Start gegangen, zwei davon dürfen sich am Ende der Spielzeit über den Aufstieg freuen, völlig ungeachtet sonstiger Faktoren. Bei der Frage des Abstiegs aus der Kreisliga A spielen die Bezirksligisten aus dem Kreis eine zentrale Rolle, denn nach ihrem Abschneiden richtet sich die Zahl der Absteiger aus der Kreisliga A. Drei Mannschaften erwischt es hier, auch wenn es keinen Absteiger aus der Bezirksliga geben sollte, wobei SuS Schaag und der VfR Fischeln II nach dem Rückzug bereits als erste Absteiger feststehen, es gäbe dann also nur einen sportlichen Absteiger. Danach kommt zunächst jeweils ein Absteiger für jedes Krefelder Team hinzu, welches aus der Bezirksliga absteigt. Somit wären es vier Absteiger in der Kreisliga A, wenn es eine Mannschaft in der Bezirksliga erwischt - mehr ist bereits nicht mehr möglich.

B-Liga-Abstieg regelt sich fast von selbst

Aus der Kreisliga B steigen aber in allen Konstellationen lediglich die drei Meister in die Kreisliga A auf. Hier ist auch deutlich klarer, wie es mit dem Abstieg aussieht, denn auch dieser ist in Kempen-Krefeld nicht an die Bezirksliga gekoppelt. Es wird vier Absteiger aus der Kreisliga B geben, und zwar die drei Tabellen-Schlusslichter sowie den Vorletzten aus Gruppe 1. Da es jedoch bereits drei Rückzüge gegeben hat, sind gemäß den Regularien der Vorletzte der Gruppe 1, der Letzte der Gruppe 3 und der Letzte der Gruppe 2 bereits gerettet.

In der Kreisliga C könnten derweil maximal sechs Teams den Aufstieg in die Kreisliga B schaffen. Voraussetzung dafür wäre aber, dass es keinen Bezirksliga-Absteiger aus dem Kreis gibt. Ansonsten steigen nur die Meister direkt auf, während die Dritten noch eine Aufstiegsrunde spielen müssen, wenn es einen Bezirksliga-Absteiger gibt. Hier werden dann noch zwei offene Plätze vergeben.

Haben in einer Gruppe zwei oder mehrere Mannschaften auf den für Auf- oder Abstieg entscheidenden Tabellenplätzen dieselben höchsten oder niedrigsten Punktzahlen, so entscheiden zuerst die Spiele der betreffenden Mannschaften mit Torverhältniswertung gegeneinander (direkter Vergleich). Besteht hier Gleichstand, entscheidet die Tordifferenz nach dem Subtraktionsverfahren. Bei gleicher Tordifferenz ist diejenige Mannschaft besser platziert, die mehr Tore erzielt hat. Besteht auch dann noch Gleichheit, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt.

Ihr habt einen Fehler entdeckt? Das kann bei der Fülle an Informationen und Bestimmungen immer mal passieren. Dann meldet Euch doch bitte unter fupa@rp-digital.de, wir kümmern uns dann darum.

Aufrufe: 022.5.2023, 10:40 Uhr
Sascha KöppenAutor