2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Die A-Junioren der SG Unterrath haben die Tabellenspitze erklommen.
Die A-Junioren der SG Unterrath haben die Tabellenspitze erklommen. – Foto: Patrik Otte

Unterraths A-Jugend klettert an die Tabellenspitze

Die Fußballer von Trainer Niklas Leven bezwingen in der Niederrheinliga den FC Kray. Fortunas U16 hat die Aufstiegsrunde im Visier.

Die A-Junioren der SG Unterrath grüßen in der dreiwöchigen Pause von der Tabellenspitze der Niederrheinliga. Nach dem 3:0-Heimerfolg über den FC Kray durften sich die Spieler von Niklas Leven über den vorübergehenden Sprung auf den ersten Tabellenplatz freuen.

„Die Jungs haben nach den Niederlagen im Pokal und in der Liga die richtige Reaktion gezeigt. Wir haben eine sehr starke Mannschaft aus Kray über weite Strecken kontrolliert“, sagte Leven nach der Partie. Torjäger Edwin Ramirez brachte die SGU per Strafstoß in Front (69.). Die Platzherren agierten in den letzten zwanzig Minuten obendrein mit einem Akteur mehr und nutzten die Überzahl zu weiteren Treffern von Hayden Henry (82.) und Farhan Ghaznawi (84.).

Bei den B-Junioren verpasste der Unterrather Nachwuchs, entscheidenden Boden im Tabellenkeller gut zu machen. Gegen den VfB Hilden kam der Tabellenvorletzte nicht über ein 0:0 hinaus. Der Punktgewinn reichte immerhin, um mit TuRU 80 gleichzuziehen. Die Elf von Niklas Eickels spielte beim 1:2 gegen die U16 des MSV Duisburg nach zwei Platzverweisen (11./45.) mehr als eine halbe Stunde lang in doppelter Überzahl, brachte aber dennoch das Kunststück fertig, die 1:0-Führung (Julian Bartoschek, 40.) noch aus der Hand zu geben. Während sowohl die SGU als auch TuRU 80 nach Abschluss der Hinrunde mit großer Wahrscheinlichkeit in die Abstiegsrunde müssen, kann Fortunas U16 nach dem 3:1-Sieg im prestigeträchtigen Topspiel gegen Borussia Mönchengladbachs U16 für die „Aufstiegsrunde“ der besten acht Teams planen. Anas Slimani (25.), Ibrahim Weisel (30.) und Felix Knorn (58.) machten die Tore für den Tabellendritten.

DSC verliert Anschluss

In der C-Junioren-Niederrheinliga droht der DSC 99 nach der 0:3-Niederlage bei der SSVg Velbert frühzeitig den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu verlieren. Selbst der auf dem ersten Abstiegsrang liegende BV 04 weist nach dem 2:2 gegen VdS Nievenheim schon sechs Zähler Vorsprung auf den „Club“ auf. In Nievenheim glichen Hasan Yasa (9.) und Radin Khorsandi (33.) zweimal einen Rückstand aus. In der oberen Tabellenregion bleibt die SG Unterrath dem Tabellenführer 1. FC Mönchengladbach auf den Fersen. Ein von Jake Schlenter verwandelter Strafstoß (50.) besiegelte das 1:0 über den Wuppertaler SV.

Im U14-Nachwuchs-Cup gab sich die Fortuna gegen Rot-Weiss Essen keine Blöße. Beim 6:2 war Elias Oberschewen doppelt erfolgreich. Ruben Botey, Noah Probst, Alexander Rajewski und Philipp Beniesch machten die restlichen Tore des Sechsten gegen das punktlose Schlusslicht.

Aufrufe: 07.2.2023, 16:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor