2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Marc Unterberger hält den Ball noch flach und will erst nach dem Sandhausen-Spiel über neue Ziele nachdenken.
Marc Unterberger hält den Ball noch flach und will erst nach dem Sandhausen-Spiel über neue Ziele nachdenken. – Foto: IMAGO/Ulrich Wagner

Unterberger schielt vorsichtig Richtung 2. Liga: „Für was es am Ende reicht, werden wir sehen“

SpVgg schon auf Rang fünf

Nach dem neunten Heimsieg der Saison mischt Haching in der 3. Liga im Kampf um den Relegationsplatz mit. Trainer Marc Unterberger gibt sich verhalten.

Unterhaching/München – Es war schon der dritte 1:0-Heimsieg der SpVgg Unterhaching in diesem Jahr. Mit dem Dreier gegen den MSV Duisburg hat der letztjährige Aufsteiger in der 3. Liga die 45-Punkte-Marke geknackt und bei 18 Zählern Vorsprung auf Waldhof Mannheim den Klassenerhalt bereits so gut wie sicher.

Das Team aus der Münchner Vorstadt darf jetzt sogar nach oben schauen und von der Teilnahme am DFB-Pokal oder sogar dezent vom Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen.

„Wenn wir in der komfortablen Situation sind, dass etwas möglich ist, werden wir uns einen Plan zurechtlegen und uns für den Saisonendspurt wappnen.“

Haching-Trainer Marc Unterberger

SpVgg Unterhaching: Münchner Vorstädter mischen in der 3. Liga vorne mit

Haching-Coach Marc Unterberger wollte sich nach dem knappen Erfolg gegen die „Zebras“ im Interview bei Magenta Sport (noch) nicht zu einer Kampfansage hinreißen lassen. „Wenn die gewinnen, ist das okay. Wenn die Punkte liegen lassen, ist das auch okay“, sagte er mit Blick auf die Konkurrenz um Rang drei und vier: „Für was es dann am Ende reicht, werden wir sehen.“ Dennoch ist sich der 35-Jährige sicher, dass seine Mannschaft auch in den kommenden Wochen punkten wird: „Wenn wir unsere Spiele gewinnen, so wie heute, dann werden wir sicherlich mehr als 46 Punkte holen. Ich glaube, dass die Mannschaft viel zu leisten imstande ist“, sagte er.

Bei der Pressekonferenz etwas später war Unterberger dann schon einen Tick offensiver. „Wir haben jetzt 46 Punkte zu einem Zeitpunkt, der für uns, mit den Voraussetzungen im Sommer, unfassbar ist. Wir genießen es“, meinte der Fußballlehrer-Anwärter. Erst nach dem kommenden Spiel in Sandhausen will Unterberger möglicherweise die Saisonziele neu definieren. „Wir haben eine Serie, einen kleinen Flow. Wir dürfen um die oberen Plätze mitspielen, aber nur, wenn wir unsere Hausaufgaben machen. Wenn wir in der komfortablen Situation sind, dass etwas möglich ist, werden wir uns einen Plan zurechtlegen und für den Saisonendspurt wappnen“, erklärte der Haching-Coach.

SpVgg Unterhaching: Sebastian Maier kündigt Besuch auf dem Nockherberg an

Sebastian Maier, Matchwinner der Partie gegen die Duisburger, bestätigte indes einen Mannschaftsbesuch beim Starkbierfest auf dem Nockherberg in der kommenden Woche. „Es geht hauptsächlich um das Team-Event. Das macht Haching aus. Das macht die Mannschaft aus“, sagte Maier: „Das schweißt zusammen. Ich glaube, man sieht es Woche für Woche.“

Gelingt auch am kommenden Sonntagnachmittag (16.30 Uhr) in Sandhausen ein Sieg, könnten die Vorstädter den nächsten Termin ins Auge fassen. Vom 19. April bis 5. Mai findet das Frühlingsfest auf der Theresienwiese statt – vielleicht dann pünktlich zum Endspurt im Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga.

Aufrufe: 010.3.2024, 17:44 Uhr
Jörg BullingerAutor