2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Unnötige Derbyniederlage in Gundelfingen

Zu ungewohnter Uhrzeit traf der SV RW Glottertal nach einigen Jahren mal wieder auf die Spvgg. Gundelfingen/Wildtal. Leider standen Coach Tobi Göbel dabei einige Spieler nicht zur Verfügung, im Vergleich zur Vorwoche rückten F. Drayer und E. Schill für L. Blattmann und P. Jurzinski in die Startelf.

Die Gäste kamen nicht gut in die Partie und machten in den ersten Minuten viele einfache Fehler. Die Hausherren nutzten diese Phase und gingen früh in Führung. Nachdem zuvor bereits eine gute Gelegenheit liegen gelassen wurde, flog in der 6. Minute ein abgefälschter Schuss von L. Gergen zum 1:0 ins lange Eck. Für die Rot Weißen wirkte der Rückstand wie ein Wachmacher. Die Gäste kamen nun immer besser ins Spiel. M. Maier scheiterte noch am gegnerischen Torhüter, wenig später fiel dann aber das verdiente 1:1. M. Schipper nutzte nach einem Freistoß einen Abstimmungsfehler in der Defensive der Gastgeber zum Ausgleich. Die Göbel-Elf hatte das Spiel nun komplett im Griff und kam in regelmäßigen Abständen zu Gelegenheiten. F. Scharbach köpfte knapp vorbei, ein abgefälschter Schuss landete knapp neben dem Pfosten, M. Leyser traf aus aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig und M. Maier und R. Wegener zielten etwas zu hoch. Erst in der 35. Minute tauchten die Hausherren mal wieder offensiv in Erscheinung. L. Gergen verfehlte das Tor letztlich aber klar. Eine Führung für die Gäste wäre längst überfällig gewesen, als in der 39. Minute die Göbel-Elf wieder einem Rückstand hinterherrennen musste. Einen eigentlich harmlosen Freistoß von L. Gomes Ribeiro rutschte J. Reichenbach zum 2:1 Halbzeitstand durch.

Nach dem unglücklichen Rückstand wollten die Gäste im zweiten Abschnitt früh für den Ausgleich sorgen, stattdessen gab es jedoch nach 53. Minute die kalte Dusche. Eine schöne Flanke und eine schöner Kopfball sorgten für das 3:1. Weder Vorlagengeber noch Torschütze wurden hier allerdings gestört. Insgesamt konnten die Hausherren das Spiel offener gestalten. Die Gäste waren nun nicht mehr so dominant wie über weite Strecken des ersten Durchgangs. Die Zuschauer sahen nun Chancen auf beiden Seiten. R. Wegener lies nach einer Stunde den Anschlusstreffer liegen. Nach einem langen Ball war er frei durch, scheiterte allerdings im Torhüter. Stattdessen stand es nur zwei Minuten später 4:1. A. Osmanovic wurde halbrechts freigespielt und verwandelte sicher. Nach einer eiskalten Chancenverwertung bis hierher, ließ N. Heitzmann nun zwei Großchancen liegen. In der 69. Minute schöpften die Gäste neue Hoffnung. M. Maier traf auf Vorarbeit von M. Schipper zum 4:2 ins lange Eck. Die Rot-Weißen drängten nun auf den Anschlusstreffer, welcher in der 72. Minute fallen hätte müssen. M. Schipper brachte den Ball aus fünf Metern jedoch nicht am Torhüter vorbei. Auf die vergebene Torchance antworteten die Gastgeber erneut mit einem Treffer. In der 74. Minute traf erneut A. Osmanovic von halbrechts zum 5:2. Die Göbel-Elf steckte jedoch noch nicht auf. Die Hausherren wurden tief in die eigene Hälfte gedrängt, blieben mit ihren Kontern jedoch stets gefährlich. M. Schipper und R. Wegener trafen jeweils den Pfosten und M. Leyser scheiterte am Torhüter, so endete das Spiel mit 5:2 für die Gastgeber.

Die Göbel-Elf machten über weite Strecken ein gutes Spiel und waren heute nicht die schlechtere Mannschaft. Insgesamt fehlte das Spielglück gegen einen Gegner, der zu den richtigen Zeitpunkten die Tore machte und seine Chancen im Gegensatz zu den Gästen eiskalt ausgenutzt haben.

Auch die zweite Mannschaft war mindestens ebenbürtig, nutzt ihre Chancen jedoch nicht und verlor am Ende durch ein Traumtor und ein Konter kurz vor Schluss mit 2:0.

Am kommenden Mittwoch ist die SG Simonswald/Obersimonswald zu Gast im Eichbergstadion. Anpfiff ist um 19 Uhr. Während die Zweite erneut spielfrei ist, warten auf die Dritte zwei Derbys. Am Freitag, den 06. Oktober ist die Spvgg Gundelfingen/Wildtal 3 zu Gast im Eichbergstadion. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Am kommenden Sonntag ist die Dritte dann zu Gast bei der DJK Heuweiler 2. Dieses Spiel beginnt um 12:30 Uhr.

Aufrufe: 01.10.2023, 18:01 Uhr
Peter KappAutor