2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Paul Esser steht vor seinem letzten Heimspiel als Trainer.
Paul Esser steht vor seinem letzten Heimspiel als Trainer. – Foto: Stefan Kühlborn

Abschied nach 40 Jahren: Paul Essers letztes Heimspiel

Landesliga, Staffel 2: Der SC Germania Erftstadt-Lechenich empfängt Union Schafhausen zum letzten Heimspiel der Saison.

Der SC Germania Erftstadt-Lechenich trifft am Montag auf Union Schafhausen. Es ist das Topspiel des vorletzten Spieltags in der Landesliga, Staffel 2, denn es empfängt der Fünfte aus Erftstadt den Vizemeister aus Schafhausen. Mit dem Spiel endet auch eine Ära. SCGEL-Trainer Paul Esser wird letztmalig ein Heimspiel als Cheftrainer betreuen.

Zwei Spiele stehen für den SC Germania Erftstadt-Lechenich in der Landesliga, Gruppe 2, auf dem Programm. Dann endet die Saison und zugleich eine Ära: Paul Esser beendet nach 40 Jahren seine aktive Trainertätigkeit. Seit 2010 stand Esser in über 300 Spielen in der Landes- und Mittelrheinliga an der Seitenlinie und sammelte in dieser Zeit 404 Punkte. Diese ergeben sich auch 111 Siegen, 71 Unentschieden und 120 Niederlagen.

>>> Paul Esser auf FuPa

"Der Kader ist fast komplett. Uns fehlt Marcel Böhnen, aufgrund seines Knöchelbruchs. Dementsprechend wollen wir gegen Union Schafhausen ein gutes Spiel abliefern. Ich würde mich sehr, sehr gerne mit einem Heimsieg verabschieden, bevor das letzte Spiel bei Alemannia Mariadorf ja auswärts ist. Dann enden 40 Jahre Trainertätigkeit ohne Entlassung", sagt der 61-Jährige vor seinem vorletzten Spiel als Verantwortlicher an der Seitenlinie. Allein 37 Jahre davon trainierte er Erftstadt-Lechenich.

Aktuell steht die Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz. Aus eigener Kraft ist Rang vier noch möglich, wenn alles passt und die Konkurrenz entsprechend mitspielt, wäre auch Platz drei noch machbar. Für Esser geht es in der kommenden Saison als Teammanager weiter. Wie lange er diese Tätigkeit ausüben möchte, steht noch nicht endgültig fest. Beerben wird ihn sein jetziger Co-Trainer Karsten Kochems, der wie Esser ein Urgestein des Vereins ist. Stand er zunächst noch selbst als Spieler auf dem Rasen, trainierte er in der Folge erst die zweite Mannschaft und die U17, wurde er 2019 der Co von Esser und ist es seitdem geblieben.

_______________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 04.6.2022, 14:00 Uhr
Marcel EichholzAutor