2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Udo Waffenschmidt

Erftstadt legt auf dem Transfermarkt nach und will sich festsetzen

Trainer Karsten Kochems nimmt Stellung

In einem ausführlichen Gespräch mit unserer Redaktion hat Karsten Kochems, Trainer des SC Germania Erftstadt Lechenich, interessante Einblicke in die Vorbereitungen und Erwartungen des Teams für die kommende Rückrunde der Saison geliefert.

Nach einer vierwöchigen Pause startet der Tabellenelfte der Landesliga, Staffel 2, mit einem besonderen Highlight: einem Trainingslager in Belgien. "Highlight ist natürlich das Trainingslager, wo wir auf der Anlage des Belgischen Zweitligisten Lommel United von Freitag bis Sonntag trainieren und viel für den Teamgeist machen werden", erklärt Kochems.

Trotz des großen Umbruchs mit 15 neuen Spielern zu Saisonbeginn bewertet der Trainer den Start seines Teams als "hervorragend". Kochems hebt hervor: "Unser Start war hervorragend und das obwohl wir einen großen Umbruch hatten, dann folgten leider Verletzungen und Sperren von Leistungsträgern, deren Ausfall unser Kader noch nicht auffangen kann."

Eine positive Überraschung für den Trainer war die schnelle Integration der neuen Spieler. "Wir waren sofort ein Team und haben viele gute Transfers getätigt, die sofort menschlich und sportlich sehr gut integriert wurden und sich selbst hervorragend eingebracht haben", betont Kochems.

Allerdings gab es auch Herausforderungen, besonders in der Abwehr und im Angriff. Kochems kommentiert: "In der Abwehr aufgrund von Verletzungen und im Sturm haben wir in den letzten Spielen nicht mehr die gewohnte Effizienz gezeigt."

Für die Rückrunde sind bereits personelle Veränderungen geplant. "Neu kommen Jan Philipp Schmitz und Yann Nguemo vom SSV Merten. Dazu kommen noch ein 6er, ein Torwart und ein Spieler für die offensive Außenbahn", gibt Kochems bekannt.

In Bezug auf die Meisterschaft tippt der Trainer auf Teutonia Weiden als Favoriten und merkt an, dass "gegen den Abstieg drei bis vier Mannschaften kämpfen" werden.

Ziel des SC Germania Erftstadt Lechenich für die Rückrunde ist ein sicherer Mittelfeldplatz. Mit den geplanten Neuzugängen und dem Fokus auf Teamgeist und Integration neuer Spieler, sieht Kochems sein Team gut aufgestellt, um dieses Ziel zu erreichen.

Aufrufe: 012.1.2024, 13:12 Uhr
chkAutor