2024-05-08T11:10:30.900Z

Totopokal
Nach 2022 ist der FV Illertissen auch 2023 bayerischer Totopokal-Sieger.
Nach 2022 ist der FV Illertissen auch 2023 bayerischer Totopokal-Sieger. – Foto: BFV

Unglaublich! Geschichte wiederholt sich in Illertissen

Bayerischer Totopokal - Finale: Felix Thiel wird erneut im Elfmeterschießen zum Matchwinner

Der silberne Henkelpott bleibt in Schwaben: Der FV Illertissen hat den Titel im bayerischen Totopokal-Wettbewerb verteidigt und damit den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs 2023/24 perfekt gemacht. Im Endspiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler vor 1.721 Zuschauern im Vöhlinstadion mit 4:3 nach Elfmeterschießen gegen Drittligist FC Ingolstadt 04 durch. Zum Matchwinner avancierte erneut Illertissens Keeper Felix Thiel, der die Elfmeter von Tobias Bech und Jeroen Krupa parierte. Nach Ablauf der regulären Spielzeit hatte es 0:0 gestanden.


"Natürlich hätten wir das Spiel gerne schon in den 90 Minuten entschieden – und die Chancen waren auch da. Dass ich meiner Mannschaft mit zwei gehaltenen Elfmetern erneut helfen konnte, macht mich sehr stolz"
, erklärte Illertissens Keeper Felix Thiel, der als "Man of the Match" ausgezeichnet wurde.

Selbstkritisch gab sich Ingolstadts Keeper Marius Funk: "Wir sind brutal enttäuscht. Wir haben das Spiel heute nicht erst im Elfmeterschießen verloren, sondern bereits in den 90 Minuten davor. Wir haben es nicht geschafft, unsere Leistung auf den Platz zu bringen. Für Illertissen war es ein Highlightspiel, sie haben alles reingeworfen. Aber natürlich war es auch unser großes Ziel, uns für den DFB-Pokal zu qualifizieren."

Wieder war Felix Thiel im Elfmeterschießen der Matchwinner.
Wieder war Felix Thiel im Elfmeterschießen der Matchwinner. – Foto: BFV


"Herzlichen Glückwunsch an den FV Illertissen, der heute aus meiner Sicht verdient gewonnen hat. Uns hat man heute nach einer langen Saison mit vielen Verletzten den Substanzverlust angemerkt. Das soll aber keine Ausrede sein. Wir haben heute unser Spiel nicht auf den Platz gebracht. Wir müssen jetzt nach vorne blicken und Konstanz in unseren Verein bringen, damit wir ab Sommer eine ruhigere Saison spielen als im Vorjahr", erklärte Ingolstadts Trainer Michael Köllner.

Illertissens Trainer Holger Bachthaler erklärte: "Wir haben heute verdient gewonnen, weil wir schon während der regulären Spielzeit in einer attraktiven Partie die bessere Mannschaft waren. Dass wir erneut in den DFB-Pokal einziehen konnten, ist sensationell."


Aufrufe: 03.6.2023, 20:15 Uhr
PM/mwiAutor