>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
Mit einem knappen 1:0-Sieg hat sich der Düdelingen beim Atlètic Club d'Escaldes durchgesetzt. Bereits in der 17. Minute erzielte Filip Bojic das einzige Tor des Spiels per Freistoß. Dieser segelte in hohem Bogen von Linksaussen an Freund und Feind vorbei ins rechte, unter Eck. Escaldes hatte in den ersten zwanzig Minuten viel Druck gemacht, konnte jedoch keine gefährliche Torchance herausspielen.
Düdelingen verteidigte stark und setzte immer wieder auf lange Bälle hinter die Verteidigung des Gegners. Die zweite Hälfte war von vielen Fouls und Unterbrechungen geprägt. Beide Mannschaften konnten sich keine zwingenden Torchancen mehr herausspielen. Escaldes versuchte zwar, das Tempo anzuziehen, wurde aber von der soliden Defensive Düdelingens in Schach gehalten. In den letzten Minuten wurde die Partie nervöser, am Ende siegte Düdelingen aber verdient und kann sich auf das Rückspiel freuen.
In einem hart umkämpften Spiel der Conference League trennten sich der FC UNA Strassen und Kuopio mit einem torlosen Remis. Beide Mannschaften kämpften von Beginn an und es entwickelte sich ein intensives Spiel. In der 6. Minute hatte KuPS die erste Chance, doch der Schuss ging über das Tor. Strassen hielt hinten mit einer soliden Fünferkette stand und ließ kaum Chancen zu. In der 45. Minute kam der FC UNA zu seiner ersten großen Gelegenheit, als Agovic köpfte, aber der Torhüter der Gäste parierte glänzend. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte KuPs eine weitere Möglichkeit, aber der Schuss im Anschluss an eine Ecke ging knapp über das Tor.
In der 64. Minute hatte Strassen seine nächste Großchance, als Goncalves Teixeira frei vor dem Tor auftauchte, Keeper Kreidl konnte diese aber mit einer sensationellen Parade abwehren. In der 76. Minute wurde Cisse (KuPS) nach einer Tätlichkeit mit rot vom Platz gestellt. Trotz der Überzahl konnte Strassen aber kein Tor erzielen und das Spiel endete mit einem etwas unglücklichen Remis für die Gastgeber. Obwohl beiden Mannschaften gute Einschussmöglichkeiten hatten, konnten sie das Netz nicht zum Zappeln bringen. Am Ende war es ein Unentschieden, doch der FC UNA Strassen wäre mit mehr Überzeugung sicherlich kein unverdienter Sieger gewesen.
Strassens Torwart Özcan nach dem Spiel: „Wir wussten, dass KuPS eine Mannschaft ist, die in der 1.Halbzeit mit viel Intensität agiert. Das blieb bis etwa zur 70.Minute so. Das war exakt das, was wir aufgrund unserer Analysen erwartet hatten. Unser Ziel war es, während diesen ersten 45 Minuten keinen Gegentreffer zu kassieren. Es war entsprechend unser Plan, vor der Pause so tief zu stehen. Wir wussten, dass wenn wir die erste Halbzeit ohne Gegentreffer überstehen würden, dann könnten wir sie nach Wiederbeginn dominieren, bei allem Respekt gegenüber KuPS.
Man sah, dass mehr für uns drin war. Wir vergeben zwei gute Torchancen, Kuopio hatte kaum noch Abschlüsse. Der gegnerische Torwart hat außerdem ein sehr gutes Spiel abgeliefert und gehalten, was er halten musste. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Spieler haben gezeigt, dass es nicht stimmt, was uns nachgesagt wurde, nämlich, dass wir das Niveau nicht hätten. Heute haben wir ganz Luxemburg gezeigt, dass dem nicht so war.“