2025-03-06T14:11:46.817Z

Spielvorbericht
Auf Una Strassen und Denis Schütte wartet das erste Europapokalabenteuer überhaupt
Auf Una Strassen und Denis Schütte wartet das erste Europapokalabenteuer überhaupt – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

UECL: Neuland für Strassen, Favoritenrolle für F91

Historische Premiere für den FC Una – Düdelingen hofft auf ein Weiterkommen

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Atlétic Escaldes - F91 Düdelingen

Atlétic Escaldes, Gegner von F91 Düdelingen in der ersten Runde der Conference League, rangiert aktuell auf Platz 341 des UEFA-Club-Rankings und damit ein gutes Stück hinter Düdelingen (208). Grundsätzlich sollte F91 in der Lage sein, den Einzig in die nächste Runde zu schaffen. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren gemischt, von Niederlagen über Absagen bis zu Siegen war alles dabei. Der Kader wurde breiter aufgestellt. Auf welchen Gegner wird sich die erfahrene Düdelinger Mannschaft einstellen müssen?

„Escaldes verfügt über eine gewisse Schnelligkeit“

Neu-Trainer Marco Martino: „Die Videoanalysen haben ergeben, dass Escaldes seine Stärken in der Offensive hat. Sie verfügen über eine gewisse Schnelligkeit und haben Qualitäten im Konterspiel. Defensiv agieren sie etwas weniger strukturiert. Wir wollen genauso weiterkommen wie Escaldes auch. Wir wollen diese Möglichkeit so lange wie möglich aufrechterhalten und dies in der heutigen Partie als auch im Rückspiel in einer Woche“. Anstoß in Andorras Nationalstadion ist heute am frühen Abend um 18:30 Uhr, FuPa berichtet per Liveticker.

FC Una Strassen - Kuopion PS

Hinter HJK Helsinki ist Kuopion PS (kurz KuPS) das in der internationalen Rangliste zweitbeste finnische Team. Strassen wird sich dagegen erst ab heute Abend erstmals in dieses Ranking eintragen. Wie die meisten skandinavischen Vereine steht auch KuPS mitten in der Saison, was einen gewissen Vorteil darstellen dürfte. Strassen sieht sich aber aufgrund von Video-Analysen und von der Einstellung gut vorbereitet.

Die Tendenz spricht wohl eher zugunsten der Finnen, doch mit Spielern wie den Agovic-Brüdern, Nico Perez, Nelito Cruz oder Diogo Pimentel hat man einige Akteure im Team, die bei anderen Clubs schon internationale Erfahrung gesammelt haben. Für anderen, z.B. auch den ehemaligen Merscher Dadashev, wird der Europapokal Neuland werden.

Strassen bietet seinen Anhängern Busfahrten nach Differdingen an. Die Abfahrten sind für 17:30 Uhr und 18:00 Uhr am eigenen Fußballplatz geplant, Voranmeldungen sind aber vorausgesetzt. FuPa berichtet ab 19 Uhr per Liveticker von der Begegnung in Oberkorn.

Aufrufe: 011.7.2024, 14:00 Uhr
Paul KrierAutor