2024-12-13T13:56:41.772Z

Ligabericht
Der Routinier stach gegen die Youngsters: Manuel Grillhösl traf für Eberhardsberg in Schalding.
Der Routinier stach gegen die Youngsters: Manuel Grillhösl traf für Eberhardsberg in Schalding. – Foto: Robert Geisler

Übersicht Kreisligen: Vorrunde beendet - das sind die Herbstmeister!

Was hat sich am Wochenende in den 4 niederbayerischen Kreisligen getan?

Eben war doch noch Sommer...die Zeit fliegt! In den vier niederbayerischen Kreisligen ist die Vorrunde beendet, die Hälfte der Saison 2024/25 ist damit auch schon wieder rum. Wir präsentieren euch die Halbzeitmeister:

Niederbayern Ost

Kreisliga Passau

Der Herbstmeister
Das Drehbuch hätte kaum besser geschrieben werden können: Pünktlich zum letzten Spieltag der Vorrunde machten der SV Schalding II und die DJK Eberhardsberg den Halbzeitmeister im Direktduell unter sich aus. Und gegen die Talente aus der SVS-Bayernligareserve stachen am Ende die Routiniers! Denn Hans-Josef Weidinger (34) und Manuel Grillhösl (39) schossen die Gäste am Reuthinger Weg zum Sieg und damit zur Herbstmeisterschaft.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!

Ein kurzer Ausblick aufs kommende Jahr: Eberhardsberg gegen Schalding II am letzten Spieltag - das könnte interessant werden in Sachen Aufstieg...

Der TSV Karpfham um Kapitän Stefan Demuth (Mitte) kam in Tittling nicht über ein 2:2 hinaus.
Der TSV Karpfham um Kapitän Stefan Demuth (Mitte) kam in Tittling nicht über ein 2:2 hinaus. – Foto: Karl-Heinz Hönl

Was tut sich im Tabellenkeller?
Wie erwartet nicht viel zu holen gab`s für Schlusslicht Schönberg in Salzweg. Der FCS fuhr einen ungefährdeten 5:0-Erfolg ein. Der FC Tittling knöpfte dem TSV Karpfham immerhin einen sehr späten Zähler ab, kommt damit aber nicht wirklich vom Fleck.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!

Gleiches gilt für die DJK Straßkirchen (bei der DJK Passau West) und den FC Tiefenbach DJK (beim SV Perlesreut). Beide holten aber zumindest einen Auswärtspunkt.

Die Torjägerliste (Stand 21.10.)
1. Adrián Grebáč (SV Hofkirchen) 17 Tore
2. Sebastian Sommer (SV Schalding II) 12 Tore
3. Jakob Moosbauer (SV Hohenau) 10 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Passau!

Kreisliga Straubing

Der Herbstmeister
Ein Spieltag wie gemalt für die SpVgg Plattling! Die Isarstädter sicherten sich durch einen 2:0-Auswärtssieg in Kirchberg die Herbstmeisterschaft. Noch dazu patzten mit Bischofsmais (2:3 in Zwiesel) und Auerbach (0:2 in Viechtach) gleich beide Verfolger.

Der SV Auerbach ist beim 1. FC Viechtach gestolpert.
Der SV Auerbach ist beim 1. FC Viechtach gestolpert. – Foto: Thomas Gierl


Die Zwiesler Derby-Festwochen gehen indes weiter: Der SC schlägt auch Bischofsmais. Doppelt bitter aus Sicht der Gäste vom Geißkopf: Goalgetter Petr Prucha musste mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung rund 20 Minuten vor dem Ende ausgewechselt werden - >>>hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!

Was tut sich im Tabellenkeller?
Es war das Tuschel-Thema rund um die Deggendorfer Fußballplätze am Wochenende: Ex-Profi Marco Holz schnürt wieder die Schuhe - und zwar für seinen Heimatverein SV Neuhausen/Offenberg! Und wie feiert man als Ex-Profi seinen Einstand in der Kreisliga? Nun ja, besser als Marco Holz kann man es wahrscheinlich nicht machen. Der 34-Jährige traf nach 18 (!) Sekunden zum 1:0. Am Ende siegten die Neuhauser satt mit 5:0 gegen Lindberg und landeten den erhofften Befreiungsschlag. Gibt definitiv schlechtere Wochenenden, wird sich der SVN-Anhang gesagt haben...

Einen Befreiungsschlag landete auch der SV Winzer, der beim SV Schwarzach mit 5:0 gewann und damit den SVS auf einen Abstiegsplatz schickte. Der Tabellenletzte aus Perkam hat die Vorrunde ohne Sieg beendet. Im wichtigen Heimspiel gegen die DJK SB Straubing reichte es wieder nur zu einem 1:1-Unentschieden.

Die Torjägerliste (Stand 21.10.)
1. Petr Prucha (SV Bischofsmais) 14 Tore
2. Matej Stefl (SV Bischofsmais) 13 Tore
3. Jan Karabas (SpVgg Plattling) 10 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Straubing!

Niederbayern West

Kreisliga Donau-Laaber

Der Herbstmeister
Der SV Sallach hat den siebten Sieg in Serie eingefahren und sich damit zum Herbstmeister gekrönt. In Dingolfing zu Gast bei der Landesliga-Reserve war`s eine enge Kiste. Der SVS drehte einen frühen Rückstand noch in einen 2:1-Sieg. Gleichzeitig durfte der Primus sicher zufrieden zur Kenntnis genommen haben, dass der Tabellenzweite FC Leibersdorf vor 300 Zuschauern im Verfolgerduell mit der SG Mallersdorf/Grafentraubach Federn lassen musste.

Akrobatisch in Dingolfing: Der SV Sallach ist Herbstmeister der Kreisliga Donau-Laaber.
Akrobatisch in Dingolfing: Der SV Sallach ist Herbstmeister der Kreisliga Donau-Laaber. – Foto: Alfred Brumbauer

Was tut sich im Tabellenkeller?
Schwer werden wird`s in der Rückrunde für die SG WiBiKi! Die Spielgemeinschaft verlor zuhause das Kellerduell gegen den SV Mengkofen mit 0:2 und steht damit nach der Vorrunde mit nur fünf Zählern abgeschlagen am Tabellenende.

350 Zuschauer wollten sich das Derby Offenstetten vs. Abensberg nicht entgehen lassen.
350 Zuschauer wollten sich das Derby Offenstetten vs. Abensberg nicht entgehen lassen. – Foto: Norbert Herrmann

Das besondere Spiel
Die SG Offenstetten/Rohr gegen den TSV Abensberg - auf dieses Derby mussten die Fans in und um Abensberg lange warten, das letzte Ligaduell ist schon 15 Jahre her. 350 Zuschauer wollten sich den Lokalvergleich nicht entgehen lassen und sahen einen knappen Erfolg des Aufsteigers aus Offenstetten.

Die Torjägerliste (Stand 21.10.)
1. Fabian Prebeck-Sanchez (SG Mallersdorf-Grafentraubach) 11 Tore
2. Nicolai Wöhrl (SG Offenstetten/Rohr) 10 Tore
3. Daniel Dollmann (SV Ettenkofen) 9 Tore
3. Tobias Pfäffinger (SV Sallach) 9 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Donau-Laaber!

Kreisliga Isar-Rott

Big-Points für Vislbiburg im Aufstiegsrennen: 2:1-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten aus Falkenberg.
Big-Points für Vislbiburg im Aufstiegsrennen: 2:1-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten aus Falkenberg. – Foto: Birgit Schmideder

Der Herbstmeister
Hochspannung ist weiter in der Kreisliga Isar-Rott angesagt! Der TV Geisenhausen ist zwar zuhause gegen den FC Bonbruck/Bodenkirchen nicht über ein torloses Remis hinausgekommen, weil aber auch der SC Falkenberg (1:2 in Vilsbiburg) und der SV Hebertsfelden (2:2 in Ulbering) patzten, darf sich Geisenhausen Herbstmeister nennen.

Doch noch gewinnen kann der FC Oberpöring (gelbe Trikots), der sich zuhause knapp mit 1:0 gegen "JoBi" durchsetzte.
Doch noch gewinnen kann der FC Oberpöring (gelbe Trikots), der sich zuhause knapp mit 1:0 gegen "JoBi" durchsetzte. – Foto: Charly Becherer

Was tut sich im Tabellenkeller?
Aufatmen beim FC Oberpöring! Der Bezirksliga-Absteiger hat seine Talfahrt gestoppt und gegen die SG Johannesbrunn-Binabiburg den zweiten Saisonsieg einfahren können. Damit geht eine knapp dreimonatige Durststrecke zu Ende, denn den ersten Saisonsieg konnte der FCO am ersten Spieltag einfahren. Kräftig durchpusten darf auch der SV Haidlfing, der dank einer überzeugenden Vorstellung die Vilstallöwen vom FC Velden-Eberspoint mit 3:0 auf die Heimreise schickte.

Die Torjägerliste (Stand 21.10.)
1. Andreas Surner (TSV Ulbering) 13 Tore
2. Michael Koppermüller (TSV Gangkofen) 10 Tore
2. Michael Eller (TV Geisenhausen) 10 Tore
2. Danny Haderlein (SV Hebertsfelden) 10 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Isar-Rott!

Aufrufe: 021.10.2024, 12:20 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor