2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

Über die SG Sonnenhof Großaspach in die Bundesliga

Die Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach sind stolz, dass drei ihrer Ex-Trainer den Sprung über den Fautenhau in die Bundesliga geschafft haben. Dies sind Markus Gisdol, Alexander Zorniger und nun auch Thomas Letsch.

Viel Rummel gibt es um Thomas Letsch. Der 54-Jährige ist neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten VfL Bochum. Das verfolgen nicht nur die Fans aus der Region, die mit dem Klub aus dem Ruhrpott sympathisieren. Letsch hat nämlich auch eine Vergangenheit im Schwäbischen: Der gebürtige Esslinger hat schon einige Teams im Umkreis trainiert. Unter anderem sind der VfB Oberesslingen, die Stuttgarter Kickers II und der FC Heilbronn dabei gewesen.

Auch bei der SG Sonnenhof Großaspach war er tätig. Vom 3. Januar 2008 bis zum 30. Juni 2009 stand Letsch bei 54 Pflichtspielen der Mannschaft aus dem Fautenhau in der Oberliga an der Seitenlinie. Sein Punkteschnitt mit 1,89 pro Partie kann sich durchaus sehen lassen. Zudem gewann er mit der SG in der Saison 2008/2009 den WFV-Pokal. Es folgten für ihn weitere Trainerstationen zum Beispiel beim FC Liefering, bei RB Salzburg, Erzgebirge Aue, Austria Wien und zuletzt bei Vitesse Arnheim, doch man kann schon im weitesten Sinne sagen, dass Letsch den Weg über Großaspach in die Bundesliga gegangen ist. „Darauf sind wir sehr stolz“, hat dementsprechend Stadionsprecher und Klubikone Tankred Volkmer beim Oberliga-Heimspiel am Sonntag gegen den Offenburger FV gesagt.

Letsch ist aber nicht der einzige frühere SG-Trainer, der danach auch den Sprung in die Bundesliga schaffte. Zu diesem Kreis zählen zwei weitere Fußballlehrer. Einer davon ist Alexander Zorniger. Der 54-Jährige trainierte nämlich unter anderem schon den VfB Stuttgart. In Großaspach schwang der in Mutlangen geborene Coach vom Sommer 2010 an dann zwei Jahre lang das Zepter in der Regionalliga. Sein Punkteschnitt bei den Aspachern liegt bei 1,65. Ein Wiedersehen gab es am Sonntag, als sich Zorniger die Großaspacher Oberliga-Partie gegen Offenburg anschaute. Anschließend folgte der eine oder andere Plausch mit früheren Weggefährten. Dritter Bundesliga-Trainer mit SG-Vergangenheit ist Markus Gisdol. Der 53-Jährige coachte die Großaspacher vom 1. Juli bis zum 19. November 2007 in der Oberliga. Der gebürtige Geislinger hatte bei der Mannschaft aus dem Fautenhau einen Punkteschnitt von 1,57.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

______________

Kontakt zu FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald

Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwazwald gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de. Des Weiteren könnt ihr als Vereinsverwalter euer Team verwalten, den Kader anpassen und Spielerprofile bearbeiten oder den neuesten Transfer vermelden. Wie das alles funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Zur Anmeldung auf FuPa geht es direkt hier - und natürlich ist alles kostenlos. Fragen und Anmerkungen dürft ihr jederzeit gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de schicken.

Aufrufe: 027.9.2022, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / hesAutor