2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Weiter, immer weiter! Der SVP zeigte im Saisonfinale nochmal, warum er eigentlich als einer der vielversprechendsten Aufstiegsaspiranten gehandelt wurde und gewann sechs Mal in Folge. Doch für die Relegation verpassten die Jungs von Tuna Tözge damit denkbar knapp.
Weiter, immer weiter! Der SVP zeigte im Saisonfinale nochmal, warum er eigentlich als einer der vielversprechendsten Aufstiegsaspiranten gehandelt wurde und gewann sechs Mal in Folge. Doch für die Relegation verpassten die Jungs von Tuna Tözge damit denkbar knapp. – Foto: Nico Schoch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Pfahlbronns Endspurt reichte nicht mehr

Am letzten Spieltag ging es für den SV Pfahlbronn um nichts mehr: Nachdem der TSGV Rechberg die Meisterschaft in der Kreisliga B1 zuvor schon eingetütet hatte und auch Mutlangen nach dem Auswärtssieg in Lorch als Relegationsteilnehmer feststand, konnte das Team von Tuna Tözge nochmal frei aufspielen.

Dass der TSV Mutlangen am letzten Spieltag bereits die Füße hochlegen konnte und nicht mehr ranmusste, liegt am Spielplan dieser Kreisliga B1: Nach dem Rückzug des Ermis FC Schwäbisch Gmünd im September vergangenen Jahres verblieben nur noch zwölf Teams, die die Saison regulär zu Ende spielen konnten und wollten. Für einige Teams der Liga war es auch eine Saison der Umbrüche, in der erstmal etwas zusammenwachsen musste.

Es ist an der Zeit, ein Fazit zu ziehen und zurückzuschauen auf eine bewegte Spielzeit.

Es war zwar kein Start-Ziel-Sieg, den der TSGV Rechberg in dieser Saison hingelegt hat - und doch ließen die Jungs von Spielertrainer Marco Brenner über das ganze Jahr nur wenige Zweifel daran, wer am Ende den Wimpel überreicht bekommt und ab Herbst eine Liga höher starten darf. Rechbergs erster Punktverlust ereignete sich erst Ende September in Pfahlbronn, als der SVP dem späteren Meister zum ersten Mal die Grenzen aufzeigte. Ein Eigentor und Simon Kloses Siegtreffer wenige Augenblicke vor Spielende sorgten für einen zwischenzeitlichen Pfahlbronner Höhenflug, der vor allem in den Winter- und Frühlingsmonaten sein jähes Ende fand.

Mangelnde Konstanz könnte man auch dem TSV Waldhausen vorwerfen, der mit einem neuen Trainer in die Saison ging. Marius Kugele übernahm im letzten Sommer das Amt des Cheftrainers und musste erstmal die namhaften Abgänge kompensieren, die der Verein zu verzeichnen hatte. Dass durchaus Potential in dieser Mannschaft steckt, zeigte Waldhausen unter anderem bei den Siegen gegen Pfahlbronn oder den FC Spraitbach II in der Rückrunde.

Für den TSV Waldhausen ging es mit neuem Trainer und neuformierten Team in diesem Jahr vor allem darum, ein funktionierendes Mannschaftsgefüge zu bilden. Der TSGV Rechberg hatte da weniger Startschwierigkeiten und holte mit 18 Siegen die Meisterschaft.
Für den TSV Waldhausen ging es mit neuem Trainer und neuformierten Team in diesem Jahr vor allem darum, ein funktionierendes Mannschaftsgefüge zu bilden. Der TSGV Rechberg hatte da weniger Startschwierigkeiten und holte mit 18 Siegen die Meisterschaft. – Foto: Andreas Dörr

Zur kompletten Tabelle geht es hier.

Die erfolgreichsten Torjäger

Der Mann, der die Liste hier anführt, hätte sein Team mit seinen Toren fast eine Liga höher geschossen. Auch im letzten Saisonspiel in Lorch brachte Sebastian Steinke den TSV Mutlangen wieder in Führung und legte so das Fundament für siebten Auswärtssieg der Saison. Damit qualifizierte sich Mutlangen für den Relegationsplatz, der für die Aufstiegsspiele berechtigt, wo man gegen den TSV Essingen II das Nachsehen hatte.

Sebastian Steinke
Sebastian Steinke – Foto: TSV Mutlangen

Mit etwas Abstand - und trotzdem noch mit einer super Torquote von einem Treffer pro Spiel - folgt ihm Mert Burgucu von Türkgücü Gmünd. Der Angreifer, der bei Normannia Gmünd ausgebildet wurde, schoss sein Team auf Tabellenplatz vier.

Mert Burgucu
Mert Burgucu – Foto: TSK Türkgücü Gmünd

Yalcin Yavuz musste man bei seinem Wechsel vom TSV Waldhausen nach Pfahlbronn nicht extra zeigen, wo das Tor des Gegners steht. Der 34-Jährige kam in dieser Saison auf deutlich weniger Einsätze als seine Konkurrenz an der Spitze der Torschützenliste (13), überzeugte seinen neuen Mitspieler in diesen aber nicht weniger. Am Saisonende steht Yavuz bei 13 Kisten für den SVP.

Yalcin Yavuz
Yalcin Yavuz – Foto: SV Pfahlbronn

Die FuPa Elf des Jahres

Die Elf des Jahres rekrutiert sich vor allem aus zwei Teams: Dem TSV Mutlangen und Türkgücü Gmünd. Tim Dudek vom TSV Waldhausen wurde am häufigsten ins Tor der Elf gewählt.
Die Elf des Jahres rekrutiert sich vor allem aus zwei Teams: Dem TSV Mutlangen und Türkgücü Gmünd. Tim Dudek vom TSV Waldhausen wurde am häufigsten ins Tor der Elf gewählt. – Foto: FuPa

Auch dieses Ranking wird von Sebastian Steinke angeführt. "Big Rom" wurde von euch sieben Mal in die Elf der Woche der Kreisliga B1 gewählt. Ihm folgen David Schwarz vom TSV Mutlangen und Mert Burgucu von Türkgücü Gmünd mit jeweils fünf Nominierungen.

Zu den Spielerprofilen dieser Auswahl gelangt ihr über die Verlinkungen unten.

Aufrufe: 024.6.2022, 08:03 Uhr
Michael FeindertAutor