2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Basara-Trainer Gennadiy Smelyanskyy hatte wieder einen Grund zur Freude
Basara-Trainer Gennadiy Smelyanskyy hatte wieder einen Grund zur Freude – Foto: Tomoki Yamagiwa

Aufstieg B-West: Basara II mit einem Bein in der A-Klasse

Diamanten entscheiden Spiel kurz vor dem Abpfiff +++ Drais besiegt Schlusslicht deutlich +++ Heidesheim dreht Partie nach frühem Rückstand

MAINZ-BINGEN. Am vergangenen Wochenende wurden in den Aufstiegs-Play-Offs der B-Klasse West drei Begegnungen ausgetragen. Die zweite Mannschaft des FC Basara Mainz feierte einen wichtigen 2:1-Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen die TSG Schwabenheim. Die Reserve der TSVgg. Stadecken-Elsheim hatte bei der 2:7-Heimniederlage gegen die TSG Drais keine Chance. Die TSG Heidesheim ließ sich beim 4:2-Heimsieg gegen 1817 Mainz auch von einem frühen Gegentor und dem damit verbundenen Rückstand zur Halbzeit nicht beirren.

TSG Schwabenheim – FC Basara Mainz II 1:2 (0:0)

Nach einer torlosen, ersten Halbzeit, die die Diamanten nach Einschätzung von FC-Trainer Gennadiy Smelyanskyy dominiert hätten, gelang Abdul Gafur Karabulut erst in der 51. Spielminute nach Vorlage von Ilias Kuntich die „verdiente Führung“ für den FC. Die TSG habe primär auf Kontersituationen gelauert. Doch dieses Mittel führte nicht zum Torerfolg. Sondern erst ein Eckball in der turbulenten Schlussphase. Sandro Mastrocola schlug eine Ecke mustergültig auf den Kopf von Conrad Carl Czuprin. „Meine Spieler sackten im ersten Moment zusammen und waren down“, Smelyanskyy über die Reaktionen nach dem Ausgleichstreffer. Aber sie steckten auch diesen Nackenschlag weg. Ebenfalls nach einem Eckstoß von John Basim Yohanna brachte Raphael Pilgrim den Ball im TSG-Tor unter. „Nachdem Schwabenheim sich beim Ausgleich schon in den Armen gelegen hatte, konnten wir es dann machen“, Smelyanskyy über die Freude nach dem späten Siegestor, das die Tür zur A-Klasse ganz weit aufmacht. Bei zwei ausstehenden Begegnungen hat der FC sechs Punkte Vorsprung auf die TSG Schwabenheim, die zum Siegen verdammt ist, um nicht auch noch den zweiten Rang aus der Hand zu geben. Am kommenden Wochenende stehen sich beide Teams noch einmal gegenüber.

Tore: 0:1 Abdul Gafur Karabulut (51.), 1:1 Conrad Carl Czuprin (90.+4), 1:2 Raphael Pilgrim (90.+5)

TSVgg. 1848 Stadecken-Elsheim II – TSG Drais 2:7 (0:5)

Dank einer starken ersten Halbzeit mit fünf Treffern, wovon Simon Schärf alleine drei beisteuerte, geriet der Erfolg der TSG Drais niemals wirklich außer Gefahr. Neben Schärf trafen im ersten Durchgang ebenfalls noch Lars Hoppe und Cedric Janzen. Die zweite Hälfte war zumindest hinsichtlich der Anzahl der Tore der beiden Mannschaften ausgeglichen. Fabrice Scherffius und Alexander Uphues hatten die Hausherren wenigstens zwischenzeitlich auf 2:5 herangebracht, ehe Tim Stehl und Schärf mit seinem vierten Torerfolg den alten Abstand wiederherstellten. Durch den Sieg wahrt die TSG noch die Chance auf den Relegationsplatz. Derzeit haben sie einen Zähler Rückstand auf diesen, aber schon eine Partie mehr als Schwabenheim und Ockenheim ausgetragen.

Tore: 0:1 Lars Hoppe (7.), 0:2, 0:3, 0:5, 2:7 Simon Christian Schärf (15., 20., 38., 80.), 0:4 Cedric Janzen (27.), 1:5 Fabrice Scherffius (57.), 2:5 Alexander Uphues (64.), 2:6 Tim Stehl (78.)

TSG 1848 Heidesheim – TV 1817 Mainz 4:2 (0:1)

Trotz des frühen Gegentores durch Valon Osmani und des Rückstands zur Halbzeit drehte die TSG die Partie eindrucksvoll. Beim 1:1 in Minute 56 erzwangen die Heidesheimer ein Eigentor von TV-Spieler Elias Erb. 13 Minuten vor dem Ende erzielte Amir Nezami die erstmalige Führung für die Gastgeber. Nur vier Spielminuten später legte Frederick Netz sogar nach. Jannik Trapp bescherte in der Schlussphase das 4:1 für die Schwarz-Weißen. Julian Günther betrieb wenig später nur noch Schadensbegrenzung. Der Schaden fällt für den MTV dennoch gewaltig aus. Durch die Niederlage gegen die tabellarisch schlechter dastehende TSG (15 Punkte) haben die Mainzer (18 Punkte) die letzte Möglichkeit auf den zweiten Platz verspielt und müssen die Hoffnungen auf den Aufstieg begraben.

Tore: 0:1 Valon Osmani (6.), 1:1 Eigentor Elias Erb (56.), 2:1 Amir Nezami (77.), 3:1 Frederick Netz (81.), 4:1 Jannik Trapp (90.), 4:2 Julian Günther (90.)

Aufrufe: 024.5.2022, 13:10 Uhr
Thomas MirkesAutor