2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Riesengroß war der Jubel bei der SG Igel-Liersberg nach dem Abpfiff: Der Titel in der A-Klasse und der Aufstieg in die Bezirksliga sind perfekt.
Riesengroß war der Jubel bei der SG Igel-Liersberg nach dem Abpfiff: Der Titel in der A-Klasse und der Aufstieg in die Bezirksliga sind perfekt. – Foto: Alfred Weinandy

Igel-Liersberg ist jetzt Bezirksligist

Eine Hälfte lang musste gezittert werden. Im Laufe der zweiten 45 Minuten brachen dann aber alle Dämme: Mit 4:0 besiegte die SG Igel-Liersberg zum Saisonfinale den TuS Euren und steigt als Meister der A-Klasse Trier-Saarburg in die Bezirksliga auf. VIDEOS; BILDERGALERIE und LIVETICKER

Die SG-Partner aus Langsur und Zewen spielten vor Jahrzehnten schon mal in der Bezirksliga. Der (Wieder-) Aufstieg in den überkreislichen Fußball ist indes der größte Erfolg seit Gründung der Spielgemeinschaft vor neun Jahren. Geradezu „sensationell“ findet Armin Huber, der Präsident des SV Igel-Liersberg, die Entwicklung, zumal auch die zweite Mannschaft den Aufstieg in die B-Klasse gepackt und die dritte Garnitur eine starke Saison in der D-Klasse absolviert hat.

Bis es am Samstagabend auf dem Zewener Sportplatz Bier- und Sektduschen gab und die eigens angefertigte Meisterschale präsentiert wurde, bedurfte es aber mehr Arbeit, als mancher im SG-Lager erwartet hatte. Euren, das eine Woche zuvor den Klassenverbleib sicher gemacht hatte, war nicht nur zum Feiern gekommen. „Wir wollten uns zum Abschluss noch mal gut verkaufen. Das ist uns zumindest eine Hälfte auch super gelungen“, durfte der scheidende Trainer Volker Wagner resümieren. Als Dennis Thon in unnachahmlicher Manier nach starker Einzelleistung den Ball ins rechte Eck gehämmert hatte und eine Bogenlampe von Erik May im Eurener Tor einschlug (47./51.), konnten schon mal langsam die Meister-Shirts ausgepackt werden. Carsten Hein (81.) und noch mal May (84.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Hier geht's zur Bildergalerie

„Uns war klar, dass Euren uns nichts schenkt. Wir wussten aber, dass ihre Kräfte wahrscheinlich nicht für 90 Minuten reichen“, sagte Meistertrainer Patrick Zöllner. „In der Kabine habe ich dann den Jungs gesagt: Jetzt spielen wir auf unser Trainingstor und dann machen wir das Ding klar.“ Der Igel-Liersberger Coach zollte Konkurrent Kordel/Welschbillig Lob und Anerkennung. „Wir waren den einen Punkt besser.“

Der Fan-Liveticker zum Nachlesen

Alle aktuellen Spieler hätten für die kommende Saison bereits zugesagt, so Zöllner. Nachdem ihm einige seiner Schützlinge gerade eine weitere Bierdusche verpasst hatten, schränkte er indes mit einem Augenzwinkern ein: „Ich glaube aber, dass ich den einen oder anderen noch rausschmeiße ...“

Igel-Liersbergs Trainer Patrick Zöllner:

Die SG Igel-Liersberg feiert:

SG-Igel-Liersberg-Torwart Dominik Wintersig:

Dennis Thon, Spielmacher der SG Igel-Liersberg:

Aufrufe: 030.5.2022, 12:08 Uhr
Andreas ArensAutor