2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Die DJK TuS Stenern streicht das DJK aus dem Vereinsnahmen.
Die DJK TuS Stenern streicht das DJK aus dem Vereinsnahmen. – Foto: Marcel Eichholz

TuS Stenern streicht das "DJK" aus dem Vereinsnamen

Mit großer Mehrheit stimmt die Mitgliederversammlung des TuS Stenern für die Neuausrichtung.

Mit einer klaren Mehrheit hat die Mitgliederversammlung der DJK TuS Stenern am Dienstagabend einen Einschnitt in die Historie des Clubs beschlossen. Über 75 Prozent der anwesenden Mitglieder votierten für einen Austritt aus dem DJK-Sportverband Deutsche Jugendkraft e.V. und dem Diözesanverband Münster. Nach den Sportfreunden Lowick ist es der zweite Austritt aus dem DJK-Verband innerhalb des Kreises Rees-Bocholt in einem Jahr.

Bevor der Antrag zur Abstimmung gebracht wurde, konnten beide Partien noch einmal ihre Argumente vortragen. Für den Diözesanverband waren der 1. Vorsitzende Wolfgang Tettenborn und der 2. Vorsitzende Franz Josef Kalmer angereist, doch gelang es ihnen nicht, die Mitglieder umzustimmen. "„Letztendlich sind wir ein Sportverein, in dem fast alle Religionen vorhanden sind, aber das ist auch egal, da es bei uns um die sportliche Aktivität, das Miteinander, die fürsorgliche Jugendarbeit geht, und das alles unter den Maximen Toleranz, Antirassismus und Offenheit", erläuterte Stenerns Vorstandssprecher Klaus Mertens in einer Stellungnahme des Vereins.

Weiter führte er aus: "Es passt einfach nicht in diese Zeit, wo mehr als die Hälfte der Bevölkerung gar nicht mehr Mitglieder einer Kirche sind, dass wir unseren Sportlerinnen und Sportler dann eine Zwangsmitgliedschaft in einer katholischen Organisation vorschreiben." Außerdem seien die angebotenen Leistungen des Verbandes nicht passend. Die eingesparten 1.600 Euro Mitgliedsbeitrag will der TuS Stenern fortan in Trikots und Spielmaterial der Jugendmannschaften investieren.

Das "DJK" wird allerdings noch bis zum Ende der Spielzeit im Namen des Vereins präsent sein. Der TuS wies darauf hin, dass aus sportrechtlichen Gründen eine Umbenennung während einer laufenden Saison nicht möglich ist. Zur kommenden Spielzeit geht der Verein dann unter dem Namen TuS Stenern 1955 e.V. ins Rennen.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 020.12.2023, 21:00 Uhr
Marcel EichholzAutor